Mama - eine Liebeserklärung an alle Mütter

Mama – eine Liebeserklärung an alle Mütter dieser Welt in einem Bilderbuch

[Buchrezension, enthält Werbung]

Mama – ein Bilderbuch, das viele Facetten des Mutterseins zeigt

Ende Januar erschien bei arsEditon ein wunderschönes großformatiges Bilderbuch für Kinder ab 6 Jahren mit dem Titel Mama*. Auf jeder Doppelseite füllt eine große atemberaubende Illustration von Quentin Gréban die eine Seite. Die andere Seite beinhaltet jeweils einen Text von Hélène Delforge und eine kleine schwarz-weiß-Illustration. Die Texte sind kurze Geschichten, Erinnerungen, Gedichte oder Gedanken, die jede Mutter nachempfinden kann, auch wenn man vielleicht nicht exakt genau das Selbe erlebt hat. Das Buch spiegelt die Gedanken und Gefühle von Müttern verschiedener  Länder und unterschiedlicher Kulturen, Mütter in verschiedenen Lebensumständen und teils auch von Müttern aus vergangene Epochen wider. Eines bleibt aber gleich – die unverkennbare Liebe einer Mutter zu ihrem Kind.

Meine Meinung

Das Gefühl der Mutterschaft wird in diesem Buch in allen seinen Facetten beleuchtet. Man weiß erst die Leistungen von Müttern richtig zu schätzen, wenn man selber Mutter wird.

Die Texte sind emotional – sie sind nachdenklich, glücklich, traurig und teils amüsant. Vollkommenes Glück, Liebe, Freude, Fürsorge, Erschöpfung, Anspannung, Sorge, Ärger, Ratlosigkeit, Trauer, Verlust und vieles mehr finden in diesem wunderschönen Bilderbuch Platz.

Die Illustrationen sind unbeschreiblich schön und ausdrucksstark, so dass sie theoretisch eigentlich gar keinen Text benötigen. Die Bilder ziehen einen richtig in einen Bann und der Text ergänzt dennoch die Bilder perfekt.

Zwar nennt der Herausgeber des Buches als Zielgruppe Kinder ab 6 Jahren. Doch ich finde, dass das Buch besser als Geschenk für Erwachsene taugt. Besonders zum Muttertag als Liebeserklärung an die eigene Mutter oder zur Geburt eines Kindes oder als Geschenk für eine werdende Mutter eignet sich dieses wunderschöne Bilderbuch im Großformat. Das Buch ist eine Hommage an alle Mütter dieser Welt, die mit so viel Herzblut für ihre Kinder da sind.

Das Buch ist für Kinder inhaltlich vermutlich nicht ganz zu verstehen. Da es halt gewisse Reife, Erfahrung und Wissen voraussetzt um das Ganze tatsächlich inhaltlich zu begreifen.  Dennoch kann man das Buch auch sehr schön mit seinen Kindern anschauen und lesen. Denn die Bilder finden auch Kinder wunderschön. Mini-Snyggis (4 J.) gefällt auf Anhieb das erste Bild im Buch besonders gut. Auf diesen Bild ist eine frischgebackene Mutter zu sehen, die mit ihrem schlafenende Baby auf einer Decke liegt, es verliebt anschaut und über all die ersten Male nachdenkt, die auf die beiden zukommen werden wie z. B. der erste Schritt, das erste “Mama”, das erste “hab dich lieb”. Sie freut sich all die kleinen und großen Abenteuer des Lebens mit ihrem Kind zu entdecken.

Mir gefallen viele Illustrationen sehr gut und ich überlege mir einige aus dem Buch herauszukopieren und gerahmt in meiner Nähecke aufzuhängen. Die Bilder sind einfach wundervoll und so ausdrucksstark. Einfach wunderschön.

Fazit

Mama* ist ein wundervolles Bilderbuch mit extrem schönen Illustrationen, das sich hervorragend dazu eignet damit seiner Mama “Danke” zu sagen und generell  Müttern damit eine Freude zu machen. Das Buch ist eine absolute Liebeserklärung an alle Mütter, die jeden Tag mit so viel Liebe alles geben für ihr Kind.

 


Mama *
Autorin: Hélène Delforge
Übersetzt von: Anne Taube
Illustrator: Quentin Gréban
Hardcover
Seiten 64
Verlag: arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2992-0
Preis: 20,00 €
* (wenn ihr auf das Bild hier klickt, gelangt ihr zu Amazon und könnt es gleich dort bestellen, wenn ihr möchtet)

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.

 


 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine minimale Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust und damit aktiv unseren Familienblog ein klitzekleines bisschen unterstützt.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.