Mama macht Feierabend [Kinderbuchrezension]

Das Bilderbuch Mama macht Feierabend von Madlen Ottenschläger und Marta Balmaseda geht der wichtigen Frage nach, die sich viele Kinder stellen: Was ist eigentlich Feierabend und was machen die Eltern da? Eine humorvolle schön illustrierte Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahren. In meiner Kinderbuchrezension erfahrt ihr mehr über den Inhalt der Geschichte und bekommt ein paar Einblicke in das Buch.

Mama macht Feierabend – Inhalt

Mama macht Feierabend* von Madlen Ottenschläger und Marta Balmaseda erschien im Januar 2023 im Carlsen Verlag.

Auf 32 niedlich illustrierten Seiten wird die Geschichte von Anton und seiner Mama erzählt. Es ist abends und Zeit für Anton ins Bett zu gehen. Natürlich ist Anton noch gar nicht müde und versucht noch mit der einen oder anderen Hinhaltetaktik die Zeit vorm Schlafengehen zu dehnen. So muss er natürlich noch auf Toilette, bekommt noch schrecklich Durst, dann juckt der Rücken, aber es führt kein Weg dran vorbei ins Bett zu gehen. Denn Mama sagt: „Schlaf gut Anton. Ich hab jetzt Feierabend“.

zu-Bett-gehen

Und da fragt sich Anton:“Was ist eigentlich Feierabend und was macht Mama da?

Anton entdeckt wie Mama mit Rosi, seinem Elefantenkuscheltier, tanzt, lacht und…. Rosi ist aber mindestens genauso groß wie Mama und Mama reitet auf Rosi. Sie essen Süßigkeiten und pupsen. Die beiden haben irrsinnig viel Spaß.

Am Ende macht Anton bei Mamas Feierabend mit und sie feiern zu dritt bis alle auf die Couch fallen und einschlafen.

auf-der-Couch

Hat Anton nur geträumt oder war alles real? Man weiß es nicht. Hier Verschmelzen Realität und Traum.

Unsere Meinung zu Mama macht Feierabend

Mama macht Feierabend* ist eine fantasievolle und zauberhafte Bilderbuchgeschichte, die sich prima auch als Gutenachtgeschichte eignet. Mama macht Feierabend lässt Groß & Klein schmunzeln und lachen.

Die Illustrationen von Marta Almseda sind sehr gelungen. Wir kennen Ihren Illustrationsstil bereits aus anderen Kinderbüchern und mögen ihre Art zu zeichnen sehr gern.

Unser kleiner Quietschi fand die Geschichte super lustig und kann sich natürlich auch gut vorstellen, dass Mama genau SO Feierabend macht.

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Buchrezension einen guten Einblick in das Buch geben?

Alles Liebe
Eure Gwendolin von Snyggis Familie

Tipp: weitere Kinderbuchrezensionen findest auf unserem Familienblog in unserer Leseecke in der Rubrik: Kinderbücher. Hier ein weiteres Buch von Madlen Ottenschläger und ein Buch mit Illustrationen von Marta Balmaseda

Mama macht Feierabend
Autorin: Madlen Ottenschläger
Illustration: Marta Balmaseda
Verlag: Carlsen
Erschienen: Januar 2023
Format: Seiten 32, farbig illustriert, Hardcover-Größe 220 mm x 286 mm
Altersempfehlung: ab 3 Jahren (laut Verlag: ab 2 Jahren)
ISBN: 978-3-551-51983-2
Preis: 13 Euro

*

FOLGT UNS: Snyggis auf INSTA, Facebook und Pinterest

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs. Wir nehmen euch gerne ein Stück weit in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Auf Pinterest findet ihr bei uns immer tolle einfache Bastelanleitungen und Rezepte als kurze Video-Tutorials. Ich freu mich wenn ihr reinschaut. Danke! 🙂


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank!

Leave a Reply

Your email address will not be published.