Maximiliam und das große Weihnachtswunder Titelbild

Maximilian und das große Weihnachtswunder – Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln [Buchrezension]

Werbung|Kinderbuchrezension

Seit einigen Tagen begleitet uns durch die Adventszeit das Kinderbuch: Maximilian und das große Weihnachtswunder*. Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln für Kinder ab 6 Jahren. Eine wundervoll warmherzige Weihnachtgeschichte mit dem Abenteuer eines mutigen kleinen Mäuserichs von dem Autor Alex T. Smith erschienen bei arsEdition.

Maximilian und das große Weihnachtswunder

Maximilian und das große Weihnachtswunder. Eine Adventsgeschichte – Inhalt

Der kleine Mäuserich Maximilian lebt in einem großen schönen Puppenhaus, das im Schaufenster eines Spielzeugladens steht. Maximilians allerbester Freund ist Oliver – ein kleiner Junge, der über dem Spielzeugladen wohnt. Maximilian ist glücklich mit Oliver einen so guten lieben Menschenfreund zu haben. Die kleine Maus hat auch tierische Freunde: Conny und Eduardo – eine Katze und eine Ratte, mit denen er sich gerne abends nach Feierabend und der gemeinsamen Lesezeit mit Oliver, verabredet.

Es ist 5 Tage vor Weihnachten und Maximillian fühlt sich sicher und behaglich. Er hat alles was er braucht. Eine liebevolle Menschenfamilie und gute Freunde. Doch plötzlich verspürt er 5 Tage vor Weihnachten in seinem Herzen eine kleine Leere. Und ganz verschwommene Erinnerungen kommen in ihm hoch, die ihm bewusst machen etwas oder viel besser jemand fehlt. Er weiß nicht wer es ist, aber immer wieder tauchen Erinnerungen in kleinen Teilstücken in seinem Kopf auf: Bildausschnitte von Orten und Düfte. Es ist wie ein großes Rätsel. Und so macht sich Maximilian auf den Weg und auf die Suche. Auch wenn es ihm schwer fällt seinen Menschenfreund für eine Zeit zu verlassen. Zu Beginn seiner Suche unterstützen ihn seine beiden tierischen Freunde Conny und Eduardo. Aber schon bald muss er seine Reise alleine fortsetzen und als mutige kleine Maus sich in ein großes Abenteuer rund um die Welt stürzen.

Nach jedem Kapitel gibt es eine schöne Idee für die Weihnachtszeit: Rezepte, einfache Mal-und Bastelideen, Vorschläge für weihnachtliche Aktivitäten, Gedichten und Ideen für kleine Geschenke. Insgesamt umfasst das Buch 176 Seiten mit 24 1/2 Kapiteln. Das halbe Kapitel ist für den ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.).

Bastelidee

Unsere Meinung zu Maximilian und das große Weihnachtswunder

Maximilian und das große Weihnachtswunder ist ein wunderbarer Begleiter für die Adventszeit.Schon das Cover ist einfach herrrlich anzuschauen mit seinem weihnachtlichen Rot und den glänzenden Sternen und Schneeflocken. Es macht sofort Lust in die zauberhafte Welt einzutauchen und das Abenteuer der kleinen Maus mitzuerleben.

Es ist ein schönes Ritual es sich mit den Kindern im Wohnzimmer auf der Couch gemütlich zu machen und jeden Tag ein Kapitel zu lesen und damit der Lösung des Rätsels jeden Tag näher zu kommen. Die Kinder sind gespannt wie es weitergeht. Es ist eine Geschichte über Mut und Freundschaft. Manchmal fällt es schwer nur ein Kapitel pro Tag zu lesen, aber durch die schönen Ideen, die nach jedem Kapitel kommen ist Die Illustrationen sind sehr gelungen.

Wir finden Maximilian und das große Weihnachtswunder* ist ein sehr gelungenes Kinderbuch für die ganze Familie – ein richtiger Schatz für die Weihnachtszeit.

aufgeschlagendes-Buch

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch!

Alles Liebe
Eure Gwendolin
von Snyggis Familienblog

*

2 comments to “Maximilian und das große Weihnachtswunder – Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln [Buchrezension]”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.