Mein Bauernhof

Mein Bauernhof – Das große Soundbuch [Kinderbuch ab 2 Jahren – Rezension]

Rezension enthält Werbelinks

Kleinkinder lieben Bauernhoftiere. Auch bei uns sind Kuh, Schaf und Schwein bei unserem Jüngsten sehr beliebt. Deshalb zog ein neues Kinderbuch mit Bauernhof-Thema bei uns ins Kinderbuchregal ein: Mein Bauernhof – Das große Soundbuch* vom DK Verlag.

Mein Bauernhof – Das große Soundbuch – Ein niedliches Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Mein Bauernhof – Das große Soundbuch* vom DK Verlag ist ein niediches Pappbilderbuch für die Kleinsten mit Klappen und Geräuschen. Auf der Suche nach der kleinen Maus begleitet der Leser die Katze Lu auf dem Bauernhof. Bei der Suche entdeckt mann visuell die typischen Bauernhoftiere: Kühe, Schweine, Enten, Hühner, Pferde und Schafe. Zu hören sind das Wiehern des Pferdes, das Grunzen der Schweine, das Quakenn der Ente, das Muhen der Kuh, und das Mauzen der Katze.

Das Besondere an diesem Soundbuch ist, dass die Töne nicht durch ein Tastenfeld ausgelöst werden, sondern durch das Öffnen von Klappen. Öffnet man z. B. Die Scheunentür, dann ertönt das “Muuuuh” der Kuh. Die Töne werden durch einen Lichtsensor ausgelöst.

Mein Bauernhof - Das große Soundbuch

Unsere Meinung:

Unser kleiner Quietschi liebt Tiere und vor allem auch Bauernhoftiere. Ein Pappbilderbuch mit Bauernhoftieren und Klappen und Sounds zum Entdecken fanden wir sofort spannend. Mir war das Cover von “Mein Bauernhof – das große Soundbuch”* sofort ins Auge gesprungen. Denn das Cover hat eine Schiebetür, die man zur Seite schiebt. Dann kommt die Katze Lu zum Vorschein und mauzt. Findet der Quietschi super. Er liebt Katzen.

Mein Bauernhof - unsere Meinung

Die Buchseiten sind aus stabiler Pappe und ideal für kleine Hände. Die Bilder sind bunt, visuell und ansprechend.

Mein Bauernfof mit Sound-Klappen

Im Gegensatz zu den Buchseiten sind die Klappen – meiner Meinung nach – nicht ganz so stabil. Als unser Quietschboy das dritte Scheunentür öffnete riss es an der Falz leider etwas ein. Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn die Klappen etwas stabiler gewesen wären.

Die Sounds

Die Sounds werden bei guten Lichtverhältnissen einwandfrei abgespielt. Bei Schummerlicht funktioniert es nicht immer. Die Sounds sind in guter Qualität und in angenehmer Lautstärke. Was wir auch ein wenig schade finden, dass es nur die Sounds von Pferd, Kuh, Schwein Ente, Katze und Küken gibt. Denn im Buch sind ja auch Hühner und Schweine zu sehen. Gerade der Hahn und die Hühner mit Kikeriki und Gakgak finden wir neben dem Muh der Kuh ganz wichtig für den Bauernhof. Deshalb gibt es aus unserer Sicht hierfür ein paar Abzüge. Die Hühner muss ich halt eben immer nachmachen ;-).

Mein Bauernhof

Die Texte sind kurz und in Reimform und unterstützen damit den Spracherweb.

Mein Bauernhof – Das große Soundbuch ist ein schönes, farbenfrohes Soundbuch, dass unser Quietschboy immer gerne in die Hände nimmt und den Bauernhof entdeckt.

*

Lieben eure Kleinen Bauernhoftiere auch so sehr?

Viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

unser Kleiner auf dem Bauernhof

weitere Rezensionen zu verschiedensten Kinderbücher findest du hier in unserer Leseecke.

Viel Spaß beim Stöbern!


Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit.

Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.