Zingo Beitragsbild

Zingo! Bingo-Spaß für Kinder ab 4 Jahren mit Zingo!Maschine [Spieletipp]

Werbung|Spielerezension

Das klassische Bingo-Spiel lieben doch eigentlich alle Kinder. Nun hat Ravensburger ein Spiel mit einer Bingo-Maschine herausgebracht, die Kinder ab 4 Jahren begeistert. Zingo! kombiniert klassisches Bingo mit schneller Reaktion und einer coolen Ritsch-Ratsch-ZINGO! Maschine, die die kleinen Wort-Bild-Kärtchen ausspuckt. Bingo-Spiel-Spaß garantiert!

Zingo

ZINGO! Spielinhalt und Spielablauf

ZINGO! ist ein unterhaltsames Aktions-und Zuordnungsspiel von Ravensburger für Kinder ab 4 Jahren. Bei Zingo können 2-6 Spieler mitspielen.

Die Spielebox enthällt:

  • 1 mechanische Zingo!-Maschine
  • 72 Wort Bild Karten aus Kunststoff
  • 6 beidseitig bedruckte Legetafeln
  • 1 Spielanleitung mit Elternratgeber
Zingo-Spieleinhalt

Spielvorbereiungen

Jeder Spieler erhält in der klassischen Spielvariante eine Legetafel. Hierbei kann der Schwierigkeitsgrad vorab gewählt werden:

Grüne Seite – einfacher und gut um mit jüngeren Kindern zu spielen. Auf den Legetafeln gibt es weniger Überschneidungen mit den Mitspielern.

Rote Seite – schwieriger und eignet sich besser für etwas ätere Kinder, denn hier gibt es mehr Überschneidungen mit den Legetafeln der Mitspieler.

Auf jeder Seite der Legetafeln sind 9 Bilder mit dem passenden Wort in Schrift. Diese Bilder spuckt die Zingo-Maschine aus.

Alle Spieler müssen jedoch mit der gleichen Farb-Seite spielen.

Spielablauf

Dann geht es los. Bei der klassischen Zingo!-Spielvariante müssen alle 9 Symbol-Kärtchen auf der Legetafel gesammelt werden.

Vor Beginn des Spiels einigt ihr euch am besten, ob ein Spieler die Zingo-Maschine bedient oder ob jeder reihum die Maschine bedienen darf. Die Maschine spuckt die Karten aus in dem man sie gerade nach vorne und wieder zurückschiebt.

Zingo-Maschine

Passen die Bilder nun zur eigenen Legetafel muss man schnell den richtigen Begriff in die Runde rufen. Der Spieler, der zuerst alle 9 Felder auf seiner Legetafel richtig gefüllt hat, hat das Spiel gewonnen.

Spielvarianten

Neben der einfachen und schwierigeren Variante gibt es noch weitere Varianten: Mini-Zingo!, Muster-Zingo! und Multi-Zingo.

Mini-Zingo! Hierbei gewinnt der Spieler, der als erstes drei Felder in einer Reihe abdecken kann egal ob waagerecht, senkrecht oder diagonal.

Bei Muster-Zingo! gewinnt der Spieler, der das vorher festgelegte Muster (z. B. X, 4 -Ecken o.ä.) als erstes abdeckt.

Multi-Zingo! – Hier erhalten die Spieler mehrere Legetafeln. Hierbei kann rote und grüne Seite gemischt werden. Der Spieler der als erster einer seiner Legetafel gefüllt hat, gewinnt.

Unsere Meinung zu ZINGO!

Unsere Kinder und vor allem unser Kleiner spielen sehr gerne Bingo. Das ZINGO! Spiel von Ravensburger hat uns sofort angesprochen, weil natürlich die Zingo! Maschine ganz schön cool ist und tatsächlich auch sofort Begeisterung auslöst, wer sie als erster bedienen darf. Unser Kleiner findet es besonders cool: ritsch-ratsch! und schwupps sind 2 Karten da. Jedoch muss man wirklich aufpassen, dass gerade geschoben wird, da sich die Maschine sonst verhakt. Die Bildkarten sind aus stabilen Knstoff und die Legekarten sind laminiert und somit abwischbar.

ZINGO!* ist auf jeden Fall ein kurzweiliges (ca 15 Minuten Spieldauer pro Runde) und unterhaltsames Spiel für die Familie mit Kindern ab 4 Jahren. (Ich denke es kann aber auch schon gut mit 3 Jähringen gespielt werden.

ZINGO! ist ein Zuordnungsspiel, das auf verschiedenen Ebenen Kinder fördert. Mit Zingo wird Konzentration, Reaktion und Wortschatz gefördert, zudem auch die Fein-und Grobmotorik. Und wie bei jedem Gemeinschaftsspiel wird natürlich auch Geduld, Kommunikation und der Umgang mit Regeln gelernt.

Hierzu ist in der Spielanleitung auch ein kleiner Elternratgeber vorhanden, bei dem die Punkte noch etwas ausführlicher erklärt werden.

Dadurch, dass die Begriffe sowohl in Schrift und Bild auf den Karten zu sehen ist, eignet sich das Spiel auch gut für Erstleser.

Uns gefällt ZINGO! gut. Es ist unterhaltsam und macht der ganzen Familie Spaß!

ZINGO!
Ravensburger
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15-20 Minuten
EAN: 4005556223541

*

Viel Spaß beim Spielen!

Weitere Spieletipps stelle ich euch immer in unserer Rubrik Spiel & Spaß vor. Schaut mal rein, vielleicht entdeckt ihr ja beim Stöbern etwas, was der Weihnachtsmann mitbringen kann 😉

Liebe Grüße
Eure Gwendolin

3 comments to “Zingo! Bingo-Spaß für Kinder ab 4 Jahren mit Zingo!Maschine [Spieletipp]”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Elsa - 11. Dezember 2023 at 0:48 Reply

    Danke für die Spiele-Vorstellung! Das könnte etwas für unseren Sohn sein. Vielleicht bringt es der Weihnachtsmann dieses Jahr mit.

    • Gwendolin - 14. Dezember 2023 at 10:29 Reply

      Hi Elsa!
      Das freut mich, dass dir meine Rezension behilflich sein konnte.
      Wenn das Spiel unter dem Weihnachtsbaum landen sollte. Schreib mir mal wie es eurem Sohn gefällt 🙂
      Ich bin gespannt! 🙂
      Liebe Grüße
      Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.