#265 Wochenende in Bildern 25./26. März – Wochenende mit Landluft

enthält Werbung

Samstag

Wir starten den Tag mit Frühstück. Die neuen gefriergetrockneten Erdbeeren werden von den Kindern sofort entdeckt und geknabbert.

Samstag-Frühstück

Wir beschließen bei dem Anblick des mehr oder weniger blauen Himmels recht zügig an die frische Luft zu kommen. Wir machen uns auf den Weg zur Domäne Dahlem der Bio-Bauernhof ein paar Busminuten entfernt von uns. Dort sind vor ein paar Tagen Lämmer geboren, die wir uns natürlich anschauen wollen. Wir nehmen auch das Laufrad mit. Zwischenzeitlich sieht es auch sehr dunkel aus.

Auf der Domäne atmen wir durch. Wir können dort meistens sehr gut abschalten, vor allem wenn dort (fast) nichts los ist. Die Matschepfützen lachen uns an.

Der Quietschi flitzt mit seinem Laufrad durch die Feldwege und nimmt zum Glück nur die kleinen Pfützen mit und nicht die Großen. Regenhose war leider gestern gerissen.

Wir sagen Hallo zu den Schafen und den neugeborenen Lämmern. Aber natürlich begrüßen wir auch die Pferde und die Hühner. Der Rest der Tiere scheint im Stall zu sein.

Es ist schön die Kinder so unbeschwert klettern, rennen, Laufrad fahren zu sehen.

Unser Mopsi ist auch mit. Auch wenn sie schon 10 Jahre ist ist sie mopsfidel und rennt immer hinterher – aber durch die Pfützen auf keinen Fall hehe. Und zwischendurch immer mal ne Pause.

Zwischendurch machen wir bei Sonnenschein ein kleines Picknick und holen die Brotdosen raus.

Später tanken wir nochmal Sonne und machen es uns auf großen Steinen gemütlich

Wir freuen uns bei gutem Wetter hier nun wieder im Frühling und Sommer öfter zu kommen. Wir hatten es im Winter vermisst.

Zuhause ist der kleine Quietschi ganz schön ausgepowert und braucht einen Mittagsschlaf. Wie gut, dass es erst jetzt regnet.

Wir essen heute selbstgemachte Burger.

Am frühen Abend gehen Marten nochmal in einer Regenpause kurz in den Hof Tischtennis spielen und Mini-Snyggis sportelt noch ein bisschen.

Sonntag

Heute lockt uns der Himmel nicht raus zu einem Ausflug. Wir starten den Tag erst einmal mit einem Sonntagsfrühstück.

Das Wohnzimmer wird heute zur Picknick Wiese und zur Baustelle.

Ich sortiere einen riesigen Beutel an Socken. Mopsi ist wie immer stets hilfsbereit.

Die Kinder spielen heute viel miteinander und malen auch zusammen an der Malwand.

Wie man sieht rückt auch bei den Kindern Ostern gedanklich immer näher.

Einige Osterbasteludden findet ihr auch bei uns auf dem Blog und auf PINTEREST als schnelle Videoanleitung aka Idea Pins.

Wir werden heute zu Gärtnern. Ich hatte kompakte Kokos-Anzuchtserde gekauft* die haben wir mit 1 Liter Wasser von einer platten Scheibe zu 3 Liter Blumenerde verwandelt. Das war ein cooler Effekt für die Kinder. Die haben echt gestaunt.

Dann haben wir Tomatensamen gepflanzt. Letztes Jahr waren wir zu spät dran und konnten erst Ende Oktober Anfang November ernten.. Diesmal sind wir zeitig. Statt Staudentomaten diesmal Topftomaten. Wir sind gespannt.

Naja und weil Wachstum einer Tomatenpflamze vom Samen bis zur Früchte tragenden Pflanze lange dauert haben wir als Pendant dann noch Kresse gepflanzt.

Kresse pflanzen ist ein tolles Garten-Projekt (ohne Garten) für Kinder bei dem sie spielerisch viel lernen und dann sogar selber ernten und essen können Kresse mit Kindern pflanzen

Am Sonntag guckt Mini-Snyggis gerne nochmal in ihre Lernplattform: Sofatutor* rein. Heute hat sie sich das Thema Insekten angeschaut. Passt ja – der Frühling ist gekommen und das bunte Krabbeln im Grün beginnt.

Passend zum großen Krabbeln hab ich noch einen Büchertipp für Kindergartenkinder ab 4 Jahren. IDA zeigt dir die Krabbeltiere. Vielleicht ja auch eine schöne Idee fürs Osternest?

Ich bereite das späte Mittagessen vor.

Marten ist später nochmal mit den Kindern noch draußen. Ich mach währenddessen noch etwas Haushalt und genieße die Ruhe 😉

Zum Abend macht Mini-Snyggis noch 2 Übungen in Mathe mit Sofatutor* um sich auf die neue Schulwoche einzustimmen. Die Übungen sind kurz und dauern im Schnitt 5 Minuten. In Mathe braucht Mini-Snyggis Regelmäßigkeit, da sie sonst schnell wieder vergisst. Deshalb sind wir echt froh, dass sie gerne mit dem Lernspiel lernt.

Nach dem Abendbrot gibt’s das Sandmännchen und dann gehen die Kinder ins Bett. Heute aufgrund der Zeitumstellung etwas später.

Ich bin gespannt wie sie morgen aus den Federn kommen. Das war unser „Wochenende in Bildern“. Was habt ihr so am WE gemacht? Erzählt mal! Weitere WiB gibt es wie immer bei Alu&Konsti _ viel Spaß!

Alles Liebe
Eure Snyggis


mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten.Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.