Wenn die Tiere schlafen gehen

Wenn die Tiere schlafen gehen – Ein besonderes Gute-Nacht-Buch mit Achtsamkeits-Atemübungen

Buchrezension enthält Werbung

Die Gutenachtgeschichte ist bei vielen Familien ein gängiges und schönes Abend-und Zubettgehritual. Auch wir lesen jeden Abend vor dem Einschlafen. Vor Kurzem ist ein besonderes Gutenachtbuch bei uns eingezogen, das mit achtsamen Atemübungen die Kleinen dazu bringt innezuhalten und bewusst zur Ruhe zu kommen: Wenn die Tiere schlafen gehen – Ein besonderes Gute-Nacht-Buch mit Atemübungen zum Einschlafen *.

Wenn die Tiere schlafen gehen

Wenn die Tiere schlafen gehen* ist ein zauberhaft illustriertes Bilderbuch mit einer achtsamen Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren – erschienen bei DK.

Das Gute-Nacht-Buch hat mich sofort optisch durch das wunderschöne Cover mit Goldfolieneffekt und ebenso thematisch mit den achtsamen Atemübungen angesprochen.Während unsere Große damals immer zum Abend ruhig wurde, ist unser Kleiner doch an manchen Tagen noch ganz schön aufgedreht. Daher war ich auf der Suche nach einem Buch, das ihn abends auf achtsame Weise dabei hilft zur Ruhe zu kommen.

Wenn die Tiere schlafen gehen

Wenn die Tiere schlafen gehen* ist genau so ein Buch. Auf wunderschön-illustrierten 32 Seiten kommt man Seite für Seite immer mehr zu Ruhe. Gemeinsam können Kinder und ihre vorlesenden Eltern mit Löwe, Leopard, Papagei, Affe, Nilpferd, Adler, Giraffe, Elefanten, Robben, Schildkröten und Walen mit achtsamen Atemübungen auf jeder Doppelseite entspannen. Kurze Texte begleiten durch eine stimmungsvolle Fantasiereise durch verschiedene Landschaften. Die verschiedensten Tiere aus den unterschiedlichsten Ecken unserer Welt werden besucht während diese ebenfalls ihrem Einschlafritual nachgehen oder bereits schlafen. Die Doppelseiten sind liebevoll gestaltet. Die Farbgebung der Illustrationen ist atmosphärisch und straheln Geborgenheit und Ruhe aus.

Wenn die Tiere schlafen gehen - wunderschöne Illustrationen

Beruhigende Texte und Atemübungen, die beim Entspannen helfen

Die Texte in sanfter Stimme vorgelesen beruhigen und die kleinen Atemübungen helfen innezuhalten und den Moment, den Atem, das Sein zu spüren. Achtsamkeit im Alltag ist wichtig und hilft Stress zu bewältigen. Auch kleine Kinder haben „Stress“. Denn ein Kita-Tag kann für so kleine Kinder auch ganz schön anstrengend sein.

Uns gefällt „Wenn die Tiere schlafen gehen“ sehr gut. Unser kleiner Quietschi findet die Illustrationen sehr schön. Alle Tiere, die im Buch vorkommen mag er und die Bilder laden zum Träumen ein. Die Atemübungen gefallen ihm auch richtig gut und er atmet achtsam und bewusst mit. Mit „Wenn die Tiere schlafen gehen“ kommen wir – sowohl er als auch ich – beim Vorlesen sehr gut zur Ruhe und träumen uns zu den wilden Tieren, die auch ganz ruhig und müde werden.

Fazit

Wenn die Tiere schlafen gehen* ist ein wunderschönes und liebevolles Gute-Nacht-Buch, das den Aspekt der Achtsamkeit schon kleinen Kindern vermittelt und so hilft den Tag mit Ruhe und Entspannung zu beenden. Wir lesen es abends sehr gerne zum Einschlafen.

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Tipp: weitere Kinderbücher findest du in unserer Kinderbuchecke

Wenn die Tiere schlafen gehen
Autor: Emma Drage
Illustration: Carmen Saldaña
Übersetzung: Nina Sahm
Verlag: DK
erschienen: Januar 2023
Format: 32 Seiten – farbig illustriert, 256 x 256 mm, fester Einband (Cover mit Folienveredelung)
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN 978-3-8310-4684-3
Preis: 12,95 Euro

*

Snyggis auf INSTA und Facebook FOLGT UNS

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.Danke!

Leave a Reply

Your email address will not be published.