Kindergeburtstag

Der 5. Geburtstag – Mini-Snyggis Ehrentag

5 Jahre Elternglück

Wir haben mit unserer kleinen Großen ihren 5. Geburtstag gefeiert. Unglaublich, dass sie nun schon 5 ist, bald ein Wackelzahn wird und nächstes Jahr ist sie dann bereits ein Schulkind. Wie die Zeit verfliegt und wie schnell sie doch groß werden.

Bevor es zur Geburtstagsfeier in die Kita geht erwartet Mini-Snyggis schon eine toll dekorierte Geburtstags-Wohnung und der dekorierte Frühstückstisch in der Küche. Wir frühstücken zunächst alle gemeinsam und Mini-Snyggis packt die ersten Geschenke aus.

Geburtstags-Frühstück

Geburtstag in der Kita

Am Tag des Geburtstags haben wir mit Mini-Snyggis morgens  in der Kita zusammen Geburtstag gefeiert und natürlich Geburtstagskuchen und Obst mitgebracht. Es gab Schokokuchen mit blau-eingefärbtem Schokoguss mit Smarties-Deko und Melonen-Zauberstäbe.

KiTa-Kuchen

Der Geburtstag in der Kita war sehr schön und ziemlich entspannt. Nach dem Geburtstagslied, dem gemeinsamen Kuchenessen und Topfschlagen in ihrer Gruppe haben wir am Geburtstagsmorgenkreis, an dem alle Gruppen teilnehmen, mitgemacht. Mini-Snyggis durfte als Geburtstagskind in der goldenen Mitte (goldener Hulahopp-Reifen in der Mitte des Sitzkreises) sitzen. Da unsere Maus nicht gern im Mittelpunkt steht, habe ich ihr Gesellschaft geleistet. Die Kinder haben sich aufgereiht und ihr alle gute Wünsche ins Ohr geflüstert. Das fand ich eine ausgesprochen schöne Idee, wenn da nicht dieses eine Kind, das gerne andere haut und ärgert, wäre…dieses Kind musste natürlich sogar an Mini-Snyggis Geburtstag ihr etwas hässliches ins Ohr flüstern. Umso schöner, dass so viele andere Kinder aus der gesamten Kita ihr freundlich gratuliert, ihr gute Wünsche ausgesprochen und sie umarmt haben.

Spiele im der Kita

Danach sind wir noch ein Weilchen geblieben und haben im Garten beobachten können wie sie mit ihrer kleinen Freundesbande Spaß hat. Das ist so schön, wenn man mal die Möglichkeit hat seinem Kind in der Kita zuzuschauen. Vor allem fiel es ihr vor nicht allzulanger Zeit immer wieder schwer in den Kindergarten zu gehen. Da freut sich das Elternherz, wenn man sieht, dass sich das Kind doch eigentlich sehr wohl dort fühlt. Danach ging es dann nach Hause, weil später schließlich noch die Familie bei uns anklopft.

Geburtstag mit Familie Zuhause

Zuhause angekommen wird zunächst weiter ausgepackt.

weiter auspacken

Am Nachmittag war dann die große Familienfeier, beginnend mit Kaffee u. Kuchen. Aber zuvor werden noch alle Geschenke auf dem Geburtstagstisch aufgebaut um dann ausgepackt zu werden.

weitere Geschenke

Geschenke auspackenund noch mehr Geschenke auspackenUnd dann gibt es endlich den Regenbogenkuchen. Diesmal habe ich ihn anders gemacht und keine 6 Kuchenböden einzeln gebacken und danach geschichtet, sondern alle 6 Farben einfach zusammen in eine Form gegossen.

RegenbogenkuchenRegenbogenkuchen und Zauberstäbe

Das Rezept verrate ich euch dann im Rezepte-Menü. Später ging es in den Hof zum Spielen. Topfschlagen, Eierlauf und zu guter Letzt gab es als Überraschung noch eine Piñata in Form eines Melonenstücks, die ich zwei Tage zuvor gebastelt habe. Dann wurde noch geschaukelt und Versteck gespielt und dann war auch schon abends und nach dem gemeinsamen Abendessen verabschiedeten sich die Gäste.

EierlaufSpiele spielen und SchaukelnMelonen-Pinata

Spät aber sehr glücklich und noch völlig aufgedreht ging ein kleiner, gar nicht mehr so kleiner Mensch, zu Bett.

Der nächste Teil des kleinen Partymarathons findet am Samstag statt. Da wird der Kindergeburtstag mit ihren Freunden aus der Kita gefeiert. Motto: Einhorn-Party.

Kindergeburtstag mit den Freunden: Einhorn-Party

Am Samstag war es dann soweit. Wir steckten bis zum Mittag mitten in den Partyvorbereitungen – aufräumen, dekorieren, Essen vorbereiten etc. Um 14.30Uhr kamen die 5 Partygäste dann. Die Eltern wurden größtenteils schnell rausgeschubst und Mini-Snyggis fing mit dem Auspacken der Geschenke an.

Geschenke auspacken

Danach ging es sofort nach draußen. Dort haben wir einen Tisch und Bänke im Schatten aufgestellt, weil die Sonne ordentlich lacht und im Laufe des Tages die Temperaturen noch auf 28 Grad klettern.

 

Bevor die große Schatzsuche mit vielen Spielen losging, gab es zur Stärkung erst einmal Kuchen – einen Einhorn-Regenbogenkuchen. Das Rezept stelle ich euch noch in einem gesonderten Beitrag zusammen.

Einhorntorte

Für die Schatzsuche hab ich mir eine kleine Geschichte ausgedacht: Das magische Einhorn stellt die Kids auf eine Mut-und Geschicklichkeitsprobe und sie müssen verschiedene Aufgaben lösen. Bei jeder Spielstation dürfen sie nach Erledigung der Aufgabe ihre Sammeltüte mit einer Kleinigkeit füllen. Am Ende wartet der große Schatz: in der Einhorn-Piñata sind nochmal Goodie-Tüten gefüllt mit Flummi, Glitzer, einem Bügelperlen-Einhorn und Seifenblasen. (Die Bastelanleitung für die DIY-Einhorn-Piñata stelle ich euch auch noch in den Blog).

  1. Dosenwerfen – ordentlich Krach machen um die bösen Geister aus dem Zauberwald zu vertreiben
  2. Zauberbohnenlauf
  3. Topfschlagen (die Einhorn-Futterquelle im Dunkeln finden)
  4. Edelsteine sieben
  5. Zauberring
  6. und am Ende den Schatz finden und Belohnung über sich ausschütten lassen: Einhorn-Piñata

Kuchen essen und Spiele spielenTopfschlagen und PinjateEnde der Schatzsuche

Nach der Schatzsuche geht es dann auch wieder rein. Die pralle Sonne auf dem Spielplatz im Hof ist nicht mehr auszuhalten. Die Kids spielen in Mini-Snyggis Kinderzimmer und wir bereiten das Abendessen vor: es gibt selbstgemachte Pizza: Salami und Käse-Pizza. Als Nachtisch wird Eis verteilt.

Pizza

Dann ist es auch schon halb 6 und die ersten Eltern kommen um ihre Kids abzuholen. Alle Kids würden am liebsten gleich zum Übernachten bleiben. Das freut uns sehr, denn das ist doch mal ein Zeichen, dass der Geburtstag wirklich gelungen war. Aber nach drei Stunden extremen Kinderspaß mit 6 Kindern sind wir als Eltern doch ganz froh, dass wir den Geburtstag gewuppt haben und den Abend für uns haben.

Das war wirklich ein toller Geburtstags-Marathon und unsere kleine Große ist nun wirklich schon 5 – hach, wie die Zeit vergeht!

Ganz liebe Grüße
Eure Gwendolin


Werbung


2 comments to “Der 5. Geburtstag – Mini-Snyggis Ehrentag”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Andrea - 10. Juni 2019 at 12:22 Reply

    Das sind ja tolle Bilder 😃 da war sie bestimmt glücklich ❤️

    • Mrs. Snyggis - 10. Juni 2019 at 17:17 Reply

      Vielen Dank! 🙂 Oh ja da war Mini-Snyggis sehr glücklich. Echt ein toller Geburtstag, der bestimmt bei ihr in Erinnerung bleiben wird.
      Liebe Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag!

Leave a Reply

Your email address will not be published.