Der ganze Wald schnarcht schon bald

Der ganze Wald schnarcht schon bald – Gutenachtgeschichte für Kinder ab 2 Jahren [Rezension]

[enthält Werbelinks]

Vorlesen ist schon von klein auf wichtig und gerade abends auch ein schönes Zubettgeh-Ritual in der Familie. Heute möchte ich euch die Gutenachtgeschichte von Hanni Haselmaus aus “Der ganze Wald schnarcht schon bald” vom Verlag arsEdition vorstellen. Das Kinderbuch ist eine niedliche und lustige Gutenachtgeschichte für Kinder ab 2 Jahren.

Der ganze Wald schnarcht schon bald – Inhalt

Der ganze Wald schnarcht schon bald* ist ein sehr niedlich illustriertes Pappbilderbuch mit Verwandlungseffekt für Kinder ab 2 Jahren. In der Geschichte lädt Hanni Haselmaus ihre Freunde auf eine Übernachtungsparty ein. Es kommen Winni Waschbär, Bo Biber, Sam & Susi Spatz, Lou Wildkatz und Kim und Konni Igel auf den Ast geklettert. Es wird eng und sehr gemütlich und der Ast wackelt schon ganz schön. Aber dann taucht auch noch Ben Bär auf und möchte auch einen Platz auf dem Ast. Ob das gut geht?

Der ganze Wald schnarcht schon bald* ist ein stabiles Pappbilderbuch mit Verwandlungsseiten. Das bedeutet, dass die Seiten verschiedene Größen haben. Zur Mitte hin werden die Seiten kleiner und zum Ende hin wieder größer. So dass sich der Ast von Hanni Haselnuss Seite für Seite mit Besuchern füllt.

Pappbilderbuch-mit-stabolen-Verwandlungsseiten

Unsere Meinung zur Gutenachtgeschichte für Kinder ab 2 Jahren

Das Cover von “Der ganze Wald schnarcht schon bald“* hat mich sofort angesprochen. Die Illustrationen sind super niedlich und die Geschichte ist schönund lustig, Der Text ist in Reimform und liest sich überwiegend flüssig. Je nach Betonung finde ich an manchen Stellen besser statt Bo Biber “Bobo Biber” oder statt Ben Bär “Benno Bär” zu lesen. Aber es klappt mit der richtigen Betonung auch so wie es geschrieben steht. Man muss nur drauf achten die richtige Betonung zu finden. Bei dem Ende der Geschichte, das ziemlich lustig und zum Lachen einlädt, hatte ich mir Gedanken gemacht, ob dadurch das zu Ruhe finden gestört wird und der Kleine dadurch dann länger beim Einschlafen braucht. Da hatte ich mir als Vorlesemama wohl zuviel Gedanken gemacht. Unser kleiner Quietschboy hat herzhaft gelacht am Ende und konnte fröhlich einschlafen.

Das Pappbilderbuch ist mit seinen stabilen Seiten prima geeignet für Kinder ab 2 Jahren. Jedoch ist das Umblättern für die Kleinen vielleicht ein bisschen schwierig. Zugegebener Maßen ist auch für mich beim abendlichen Vorlesen im Bett das Umblättern eher schwierig, da der kleine Quietschie meist in meinem Arm liegt und ich so nur eine Hand zum Umblättern habe. Aber das ist halt einfach nur für uns in der Situation schwieriger. Das Buch ist sehr süß sowohl in Text als auch Bild. Der Verwandlungseffekt des Buchs macht unserem Kleinen Spaß und besonders das Ende ist lustig und sorgt für einen Lacher.

Der ganze Wald schnarcht schon bald ist eine niedliche Gutenachtgeschichte ab 2 Jahren mit Verwandlungsseiten, die Freude bringen.

Viel Spaß beim Lesen!

P.S. Lesen ist wichtig und warum man Kindern schon von klein auf vorlesen sollte, erfahrt ihr in meinem Blogartikel: Warum lesen und vorlesen so wichtig ist.

*

weitere Kinderbücher findet ihr bei uns in der Lese-Ecke.

Alles Liebe Eure
Gwendolin


Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit.

Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.