Der Zauber der Bücher

Der Zauber der Bücher [Kinderbuchrezension]

Werbung für Kinderbücher

Bücher schaffen ein Tor zur Welt. Bücher sind der Schlüssel zu Wissen, Fantasie und Kreativität. Lesen macht Spaß und man kann in ganz eigene Welten voller Fantasie eintauchen. Genau das beschreibt das Bilderbuch von Caroline Derlatka in ihrem Kinderbuch „Der Zauber der Bücher“. Erfahrt hier auf unserem Familienblog mehr über das Buch in meiner Kinderbuchrezension und erhaltet einen Blick ins Buch.

Der Zauber der Bücher – Inhalt des Buchs

Der Zauber der Bücher* von Caroline Derlatka und Sara Ugolotti ist ein poetisches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren erschienen im September 2023 bei Knesebeck.

In dem Bilderbuch wird auf zauberhafte und poetische Art dargestellt, wie man durch das Lesen von Büchern  in ganz unterschiedliche Welten eintauchen kann. Bücher für Kinder sind der Schlüssel zu Fantasie und Kreativität. Das Bilderbuch zeigt ein Geschwisterpaar, das gemeinsam ein Buch aufschlägt und auf jeder Seite des Buches in eine andere Welt eintaucht.

Sie begegnen Riesen, sitzen mit Drachen am Lagerfeuer, feiern am Meeresgrund Teepartys mit Meeresbewohnern, geben Unterwasserkonzerte, rutschen über Regenbögen und reisen ins Weltall.

Die Geschwister erleben vieles bei ihrer Reise in die Welt der Bücher.

Textlich wird beschrieben, was man durch das Lesen von Büchern erfahren und entdecken kann kann, hierbei wird der Leser bzw der Zuhörer direkt angesprochen. Der Text ist auf jeder Doppelseite nicht länger als drei Sätze und ist in Reimform geschrieben.

„Enthüll sein Geheimnis, der Zauber ist groß: Schlag bloß Seite eins auf und schon geht es los!“

Unsere Meinung zu „Der Zauber der Bücher“

Der Zauber der Bücher* ist ein Buch über Bücher für Kinder ab 3 Jahren von Caroline Derlatka, erschienen bei Knesebeck. Die Illustrationen von Sara Ugolotti sind wirklich sehr schön und laden zum Träumen ein.

Das Buchcover gefiel mir und unserem Kleinen (4) sehr gut. Unser Sohn hatte eine „richtige“ Geschichte erwartet – aber die Bilder haben ihm sehr gefallen und er hat auch dem dazu passenden Text aufmerksam zugehört.

Der Zauber der Bücher ist ein poetisches Buch, das Kindern, die vielleicht noch nicht besonders großen Zugang zu Büchern gefunden haben das Lesen von Büchern schmackhaft macht. Es ist aus meiner Sicht ein gutes Bilderbuch für den Kindergarten. Die Illustrationen sind großflächig und eignen sich gut für einen Lesekreis. Man könnte im Anschluss mit dem Kindern darüber reden welche Bücher sie am liebsten lesen. Abenteuergeschichten, Märchen, Detektivgeschichten, Tiergeschichten, Bücher über Freundschaft? Die Reimform des Textes ist kindgerecht. Die Illustrationen in Der Zauber der Bücher sind wunderschön und laden zum Träumen ein und regen die eigene Fantasie an. Ein Bilderbuch für alle, die an die Magie des Lesens glauben.

Der Zauber der Bücher

Der Zauber der Bücher*
Autorin: Caroline Derlatka
Übersetzt von: Cornelia Boese
Illustration: Sara Ugolotti
Verlag: Knesebeck
Erscheinungsjahr: September 2023
Seiten u. Maße: 27.9 x 22.8 cm, gebunden, 32 Seiten, farbig illustriert
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-95728-753-3
Preis: 18 Euro

Der Zauber der Bücher
*Werbung

Weitere Kinderbuchvorstellungen findest du auf unserem Familienblog in der Rubrik: Kinderbücher.


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Leave a Reply

Your email address will not be published.