Titelbild für Kinderbuchrezension Ein Zuhause für alle

Ein ZuHAUSe für alle [Kinderbuchrezension]

Werbung|Kinderbuchrezension

Wie wird ein Haus zu einem Zuhause? Dies zeigt das Bilderbuch „Ein ZuHAUSe für alle“ von Roberta Antonioni und Benedetta Sala, das beim Carlsen Verlag erschienen ist mit wunderschönen und niedlichen Illustrationen in zarten und natürlichen Töne. Erfahrt hier in meiner Kinderbuchrezension mehr über das Buch.

Ein Zuhause für alle – Inhalt

In dem Bilderbuch “ Ein ZuHAUSe für alle“ leben ein Bär, ein Mäuserich, eine Giraffe und eine Hasenfrau in einer Straße. Jedes Tier ist anders und jedes Haus ebenso. Alle vier Häuser sind alles andere als perfekt für ihre Bewohner. Der Bär wohnt in einem sehr schmalen Haus, die kleine Maus in einem sehr hohen Haus, die Hasenfrau in einem sehr großem Haus und die Giraffe in einem sehr kleinen niedrigen Haus.

Die Tiere tun sich zusammen und beschließen die Häuser zu tauschen. Sie tauschen hierbei aber nicht besonders durchdacht und daher sind sie weiterhin unzufrieden.

Daher beschließen sie einfach nochmal zu tauschen. Diesmal sind die Häuser besser gewählt und passend zu den Bewohnern, jedoch sind sie immer noch unglücklich, sie vermissen all das, was sie in ihren alten Häusern zurückgelassen haben. Das Haus des Bären ist auch für den großen Bären allein immer noch zu groß und da kommt den Tieren nun eine noch viel bessere Idee. Die Lösung könnt ihr euch im Buch „Ein Zuhause für alle“ selber am Ende der Geschichte anschauen 😉

Unsere Meinung zu Ein ZuHAUSE für alle

Ein ZuHAUSe für alle„* vermittelt auf liebevolle Weise mit lustigen Bildern, dass ein glückliches zufriedenes Leben nicht unbedingt nur an den Äußerlichkeiten eines schönen Hauses, sondern eben auch mit dem Leben darin zusammenhängt. Gemeinschaft, ein Miteinader und so sein zu dürfen wie man eben ist.

Unser Quietschi musste bei den Illustrationen, in denen die Häuserwahl der Tiere suboptimal ist sehr schmunzeln.

Ein ZuHAUSe für alle“ ist ein niedliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren mit sehr schönen, liebevollen Illustrationen in zarten Tönen. Ein Buch, das auf Grund seines sehr kurzen Textes im Anschluss einen Gesprächsanlass bietet und man sich gegenseitig erzählen kann wie man sich ein schönes Zuhause vorstellt, was dazu gehört. Vielleicht hat man schon für sich genau das richtige Zuhause 😉

Ein ZuHause für alle*
Autorin: Roberta Antonioni
Illustration: Benedetta Sala
Verlag: Carlsen
Seiten: 40, farbig illustriert
Erscheinungsjahr: Sept. 2023
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: ‎ 978-3551521798
Preis: 13,00 Euro

*

Mehr Kinderbücher findet ihr in unserer Kinderbuch-Ecke.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Snyggis Familienblog findet ihr auch hier auf unseren Social-Media-Kanälen


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank!

Leave a Reply

Your email address will not be published.