Elefant will durch die Wand Beitragsbild

Elefant will durch die Wand [Kinderbuchrezension]

Werbung| Kinderbuchrezension

Der Elefant hat richtig schlechte Laune und findet alles doof und bringt dies auch zum Ausdruck – denn er hat einen ganz schöen wütenden Dickkopf. Der Elefant will durch die Wand und ihm sind alle anderen um ihn herum in diesem Moment egal.Das Bilderbuch von Britta Sabag und Igor Lange behandelt thematisch den Umgang mit schlechter Laune und Frust. Hier folgt meine Kinderbuchrezension.

Elefant-will-durch-die-Wand

Elefant will durch die Wand – Inhalt

Elefant will durch die Wand von Britta Sabag und Igor Lange erschien im September 2023 im Carlsen Verlag. Elefant will durch die Wand ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren mit 32 farbig illustrierten Seiten und ausdrucksstarken Zeichnungen von Igor Lange. In der Geschichte hat der Elefant in der Savanne richtig schlechte Laune. Alles stinkt ihn an.. Dass er immer früh schlafen gehen soll, dass er am Wasserloch anstehen muss, dass einfach nichts so läuft wie er das WILL…

Elefant-am-Wasserloch-wartend

Elefant ist sauer und trotzig und verleiht seiner schlechten Laune gehörig Ausdruck. Die anderen Tiere versuchen ihm Ratschläge zu geben, wie er mit Frust und schlechter Laune umgehen könnte. Doch der Elefant ist bockig und dabei nicht besonders nett zu den anderen Tieren. Darauf haben die anderen Tiere natürlich auch keine Lust und wenden sich von ihm ab.

Daraufhin überlegt der Elefant, ob sein Verhalten vielleicht doch übertrieben war und wie er wieder froh sein und mit den anderen Tieren lachen könnte. Seine Lösung: Elefant erzählt einen Witz, bei dem er selber und auch die anderen Tiere lachen müssen. Das verbindet sie alle wieder miteinander und der Elefant merkt sich, dass etwas Ruhe, Gelassenheit und ein bisschen Spaß besser sind als mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Unsere Meinung zu Elefant will durch die Wand

Elefant will durch die Wand ist eine Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahren über Gefühle wie Ungeduld und Wut. Alle Mamas und Papas wissen (irgendwann) wie so ein Wutausbruch bei einem 3-4-5-jährigen Kind ist. Ganz klar unschön für alle Beteiligten. Dass der Elefant wütend ist macht das große Bild auf dem Cover sehr deutlich. Die Illustrationen von Igor Lange sind ausdrucksstark und sehr gelungen. Die Figuren schön gezeichnet.

Der Text von Britta Sabbat ist in kurzen Sätzen kindgerecht in Reimform verfasst. Jedoch finde ich persönlich, dass der Textreim nicht immer so besonders stimmig klingt bzw. der Rhytmus hier und da vielleicht nicht ganz stimmt. Leider muss ich auch sagen, dass mich der Inhalt der Geschichte nicht so ganz überzeugt hat. Darüber war ich leider etwas enttäuscht, denn Britta Sabbag ist eigentlich eine wunderbare Autorin wie sie mit Hummel Bommel und vielen anderen schönen gefühlvollen, sensiblen Kinderbüchern bereits beweisen konnte.

Der Elefant erklärt in der Geschichte warum er sauer ist: Warten müssen und über einige Dinge nicht selber bestimmen können. Typische Gründe für sogenannte „Trotzanfälle“. Die anderen Tiere versuchen zwar ihm Tipps zur Selbstregulation zu geben. Hierbei empfinde ich nur den Rat des Gnus als einzig sinnvoll: „Reden und sich austauschen“ also über den Auslöser der Wut reden und gegebenenfalls gemeinsam eine Lösung finden. Darauf geht der Elefant überhaupt nicht ein. Die anderen Tipps, die eher schwammig formuliert sind („Mit Gelassenheit“- ich glaube kleine Kinder wissen noch nicht was Gelassenheit bedeutet) oder einfach nur typische Sprüche, die man eben hört, wenn man bockig ist, schmettert der Elefant einfach bockig ab.

Am Ende seine Wut und Traurigkeit mit einem Witz zu überspielen, um die anderen Tiere wieder bei sich zu haben empfinde ich persönlich als suboptimale Lösung. Der Elefant hätte sich doch einfach bei den anderen Tieren für sein Verhalten entschuldigen können und vielleicht hätten sie noch einmal über die Wutauslöser ein Gespräch führen können. Das hätte mir persönlich besser gefallen. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung, die ich hier in meinen Rezensionen zum Ausdruck bringe. Dennoch bietet meiner Meinung nach das Bilderbuch Elefant will durch die Wand einen guten Grundpfeiler um über Wut bei kleinen „Dickköpfen“ zu sprechen.

Unser kleiner Quietschi konnte sich sehr gut in den Elefanten hineinversetzen, wie vermutlich jeder 3-Jährige 😉 Der Text in Reimform ist kindgerecht und vermittelt den Inhalt gut. Wir haben am Ende des Buches darüber geredet, wie man eventuell besser mit seiner Wut umgehen könnte bzw. dass man zumindest nach einem Wutanfall einsieht, dass Schreien und Gemeinsein zu anderen nicht besonders toll ist und darüber zu reden was einen gerade anstinkt immer die bessere Lösung ist.

Viel Spaß beim Lesen!

Weitere Kinderbuchrezensionen findest du auf unserem Familienblog hier: Kinderbücher

Elefant will durch die Wand*
Verlag: Carlsen
Autorin: Britta Sabbag
Illustration: Igor Lange
Erscheinungsjahr: 28. September 2023
Seiten: 32 farbig illustriert
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-551-52283-2
Preis: 15 Euro


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank!

Leave a Reply

Your email address will not be published.