Max und Mux

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Abenteuer im Fabelwald – fantasievolles Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren

[Buchrezension enthält Werbelinks]

Max und Mux und der Riesenwunschpilz* erschien beim Boje Verlag, der zum Bastei Lübbe Verlag gehört. Max und Mux und der Riesenwunschpilz ist eins unserer neuesten Kinderbücher im Regal und hat uns mit seiner abenteuerlichen Geschichte gleich gefesselt.

Inhalt

Eine Geschichte über Freundschaft

Max und Mux sind die allerbesten Freunde und machen fast alles gemeinsam. Ihre Charaktere sind recht unterschiedlich, der eine (Max) ist etwas runder gebaut, aber voller Energie, Tatendrang und Abenteuerlust. Der andere (Mux) ist etwas größer, schlanker und eher von ruhiger und ängstlicher Natur – einer der sich lieber zurückzieht und in die Welt der Bücher versinkt. Beide leben im Fabelwald dicht beieinander. Jeweils in einer alten Eiche und jeweils auch mit einem treuen Haustierfreund. Max lebt mit seinem Hund Hansi und Mux mit seinem Eichhörnchen Erika. Aber eigentlich sind sie immer beisammen.

Eine Geschichte mit Abenteuer

Eines Tages findet Max ein riesiges Buch im Fabelwald und auf einer der Seiten steht etwas von einem Riesenwunschpilz. Max überredet seinen Freund Mux dazu endlich ein eigenes Abenteuer zu erleben und so machen sich Beide auf die Suche nach dem Riesenwunschpilz und einem Schatz.

Die Suche gestaltet sich sehr abenteuerlich und sie schnuppern ein wenig Gefahr. Denn sie müssen durch den Dunkelwald, dabei streifen die das Gebirge in denen die Riesen, die ja bekanntermaßen meist groß und gefährlich sind, wohnen. Wenn man im Wald Tannen entdeckt, die keine Spitze mehr besitzen, weiß man die Riesen waren da, denn diese knabbern die Tannenspitzen nur allzu gerne. Zudem begegnen sie auch noch dem schaurigen Krawuschel, das schreckenderregend und furchtbar böse ist.. oder vielleicht auch nicht?😉

Ob die beiden mutigen Wichtel den Riesenwunschpilz und den damit verbundenen Schatz finden, das müsst ihr selbst herausfinden😉

Unsere Meinung

Mit Max und Mux und der Riesenwunschpilz* ist dem Autor Sven Maria Schröder eine wunderschöne Geschichte für Kinder ab 4 Jahren gelungen, die einen mit Spannung packt und zugleich in eine wundervolle Fabelwelt entführt.

Das Buch gliedert sich in 8 Kapitel. Aber es ist so spannend und fesselnd, dass Mini-Snyggis und ich es in einem Rutsch gelesen haben.

Die Illustrationen sind zauberhaft und detailreich. Auf jeder Seite sind so viele Einzelheiten zu entdecken – so wie es sich für einen Fabelwald gehört. Das Schriftbild ist auch echt gelungen. Durch unterschiedliche Schriftgrößen werden manche Zeilen besonders betont.

Wir finden, dass Max und Mux und der Riesenwunschpilz ein wirklich toll gelungenes, spannendes und zauberhaftes Buch für Kinder ab 4 Jahren ist. Daumen hoch für die beiden Wichtel. Wir sind gespannt, ob es eine Fortsetzung gibt.

Zum Buch noch eine kleine DIY-Bastel-Idee

Ein Dankeschön geht an den Bastei Lübbe Verlag, der uns dieses Buch zur Verfügung gestellt und uns dazu noch ein Kreativset geschickt hat, das absolut perfekt zum Buch passte. Eine Bastelidee für einen Wunschpilz-Schlüsselanhanger und Blumensamen samt Erde zum Einpflanzen.

Die DIY Idee ist super easy, ihr braucht nur roten und weißen Filz, Nähzeug (Nadel & Garn), ggf. Füllwatte, Klebe und einen Schlüsselring.

Wir haben gleich mehrere Pilz-Schlüsselanhänger gemacht, da wir nun gerade in Zeiten von Corona besonders an Oma und Opa denken.

Ein Schlüsselanhänger geht an Oma und Opa. Die Blumensamen werden wir teils zuhause auf dem Balkon aussäen, teils im Guerrila Gardening Stil 😉

*

Max und Mux und der Riesenwunschpilz*
Autor: Sven Maria Schröder
Verlag: Boje Verlag (Bastei Lübbe)
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Erscheinungsdatum: 20.02.2020
Format: gebunden, Hardcover, Maße:30,4/21,5/1,5 cm, 64 Seiten
ISBN: 978-3-414-82563-6
Preis: 14,90 €

Viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


*

Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.