Meine beste Freundin und andere Katastrophen - ars Edition

Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen [Buchtipp für Kinder von 9-12 Jahren über Mobbing, Ausgrenzung und das Schulleben einer 11-Jährigen]

Werbung für Kinderbücher|Buchrezension

Das Leben eines angehenden Teenagers ist  nicht immer einfach. Das Schulleben kann kompliziert sein, Eltern und Geschwister nerven und wenns ganz doof läuft lässt sogar auch noch die beste Freundin einen hängen. Der Kinderbuchroman von Catherine Wilkins erschienen beim Verlag arsEdition holt mit dem Buch (vor allem) Mädchen der Altersgruppe 10-12 Jahre ab. Zickenkrieg im Klassenzimmer, Streitereien, Ausgrenzung, Freundschaft und sich selber finden sind hier die Themen, die den Leser in der Geschichte bewegen und realistisch dargestellt werden. Eine spannende, unterhaltsame Geschichte für Kinder ab ca 10 Jahren.

Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen – Inhalt

Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen* ist Teil 1 der vierbändigen Buchreihe von Catherine Wilkins und umfasst 192 Seite und erschien 2022 beim Verlag arshttps://www.arsedition.deEdition.

Für die 11-jährige Jessica steht plötzlich die Welt Kopf. Sie und ihre Freundin Natalie waren schon immer allerbeste Freundinnen und unzertrennlich. Doch von einem Tag auf den anderen kommt alles anders. Eine neue Schülerin namens Amelia kommt in ihre Klasse. Amelia ist eine richtige Zicke, die sich total wie eine Diva aufführt und dann sogar noch Jessica die Freundin wegschnappt. Amelia und Natalie gründen eine geheime Bande, in der Jessica nicht Mitglied sein darf. Zudem wird Jessica jeden Tag in der Schule von Amelia fies gemobbt. Aber Jessica lässt sich das nicht gefallen und geht in die Gegenoffensive.

Unsere Meinung zu Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen

Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen* ist eine sehr spannende, berührende, unterhaltsame und an vielen Stellen sehr lustige Geschichte für Kinder ab ca 9/10 Jahren. Die Geschichte beschreibt gut, wie es manchmal im Schulleben zugehen kann. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Schule/Schulleben, Erwachsenwerden, Sich-Selbst-Finden und Mobbing/Ausgrenzung, Streitereien und Sich-Vertragen. Der Tagebuchstil, in dem die Geschichte geschrieben ist, ist besonders ansprechend für junge Leser. Man fühlt sich sofort in die Protagonistin ein und fiebert mit.

Die Kapitel sind gut zu lesen und oft möchte man gleich mehrere nacheinander lesen, weil die Geschichte so spannend ist. Hier und da sind im Buch kleine Illustrationen, die den Text auflockern.

Uns und vor allem unserer Tochter (9) hat „Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen“ sehr gut gefallen und hat Kapitel für Kapitel mitgefiebert wie das Schulleben und die Freundschaft von Jessica, Natalie und Amelia weitergeht.

Wir haben das Buch zusammen in den Sommerferien gelesen. Ferienzeit ist Lesezeit. Zur Lesemotivation ist das Buch auch bei Antolin gelistet. Vielleicht nutzen eure Kinder und die Schulen eurer Kinder Antolin und ihr könnt es eintragen und das Lesequiz dazu machen.

FAZIT zu Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen

Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen ist ein spannendes Kinder-/Jugendbuch für angehende Teenager ab ca 9/10 Jahren, bei dem man mitfühlt und hofft , dass am Ende die Freundschaft siegt.

Wenn ihr auf der Suche nach einer Sommerferienlektüre oder neuem Lesestoff für eure Kinder ab ca 9/10 Jahren seid, dann kann ich euch „Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen“ von Catherine Wilkins erschienen bei arsEdtion empfehlen.

Viel Spaß beim Lesen!
Eure Gwendolin
von Snyggis Familienblog

Meine schrecklich beste Freundin und andre Katastrophen*
Autorin: Catherine Wilkins
Verlag: arsEdition
erschienen: 2022 (2. Auflage)
Kinderbuchroman für Kinder ab 10 Jahren
Seiten 192
ISBN: 978-3-8458-4589-0
Preis: 13 Euro

*

In dieser Reihe sind bereits weitere spanende Bände erschienen:

*

Tipp: weitere Kinderbuchrezensionen findest auf unserem Familienblog in unserer Leseecke in der Rubrik: Kinderbücher.

FOLGT UNS: Snyggis auf INSTA, Facebook und Pinterest

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs. Wir nehmen euch gerne ein Stück weit in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Auf Pinterest findet ihr bei uns immer tolle einfache Bastelanleitungen und Rezepte als kurze Video-Tutorials. Ich freu mich wenn ihr reinschaut. Danke!


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Leave a Reply

Your email address will not be published.