Kindersachbücher DK Verlag

Natur vor der Tür – brandneue Kindersachbuchreihe – Erlebnissachgeschichten für Kinder ab 4 Jahren

Werbung für Kinderbücher| Kinderbuchtipp

Der Frühling ist da und deshalb möchte ich hier heute eine ganz tolle neue Kindersachbuchreihe vom DK Verlag vorstellen: #NaturvorderTür . In der Kindersachbuchreihe „Natur vor der Tür“* von Jess French und Duncan Beedle sind bisher 2 wunderbare Bücher erschienen: Ida zeigt dir die Krabbeltiere* und Noah zeigt dir die Vögel *.

Natur vor der Tür: Mit den Erlebnissachgeschichten vom DK Verlag können Kinder ab 4 Jahren mit Ida Krabbeltiere und mit Noah Vögel entdecken

Natur vor der Tür: Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Das Kindersachbuch „Ida zeigt dir die Krabbeltiere„* aus der DK-Reihe Natur vor der Tür vermittelt Kindern ab 4 Jahren spielerisch – mit vielen liebevollen Illustrationen und lebendigen altersgerechten Texten Sachwissen über Insekten wie z. B. Bienen, Käfer, Schmetterlinge und Libellen. Aber auch Spinnen und andere Krabbeltiere wie Asseln kommen im Buch vor. Eine Erlebnissachgeschichte für neugierige und kleine Entdecker.

Zu Beginn des Buches stellt sich Ida vor, sie liebt Insekten und alle Krabbeltiere und möchte gerne Wissenschaftlerin werden. Sie nimmt den Leser mit durch ihren spannenden Tag. Ida entdeckt einfach überall kleine Tiere – egal ob auf dem Gehweg, am Teich, im Gras oder im Busch. Ein kleines Forscher-Abenteuer beginnt.

Kinder erfahren hier viel über Körperbau, Lebensraum, Verhalten und Lebenszyklus der verschiedenen Insekten und anderer Krabbeltiere.

Natur vor der Tür: Noah zeigt dir die Vögel

Auch der zweite Band „Noah zeigt dir die Vögel„* ist eine wissensreiche und spannende Erlebnisgeschichte aus Kindersicht. Hier ist Noah der Protagonist und lädt den Leser dazu ein ihn durch seinen Tag zu begleiten. Er macht mit dem Kindergarten einen Waldausflug.

Bevor Noah mit dem Kindergarten einen Ausflug in den Wald macht begegnen ihm zuhause am Vogelfutterspender und an der Vogeltränke Kohlmeisen, Schwanzmeisen und Mehlschwalben. Am Teich entdeckt er verschiedene Entenarten und andere Wasservögel. Im Wald trifft er auf Specht, Kuckuck und einige andere interessante Vögel. Mit Noah lernen Kinder im Buch verschiedenste Vogelarten, deren Lebensräume, Verhalten, Schnabelformen, Federarten und die verscheidenen Vogelgeräusche kennen.

In beiden Kindersachbüchern der Reihe „Natur vor der Tür“ wird am Anfang und am Ende darauf hingewiesen, wie man sich respektvoll gegenüber Umwelt und Tieren verhält. Ebenso finden sich in beiden Büchern interessante Mitmachaktionen, die Kinder dazu einladen die Natur zu entdecken.

Meine Meinung zu der neuen Kindersachbuchreihe Natur vor der Tür vom DK-Verlag

Ich finde sowohl Ida zeigt dir die Krabbeltiere* als auch Noah zeigt dir die Vögel* äußerst gelungen. Die Illustrationen sind fröhlich und farbenfroh. Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch und auch divers. Dadurch, dass es keine reine Sachbücher sind, sondern Erlebnisgeschichten aus Kindersicht sind die Bücher sehr interessant für Kinder ab 4 Jahren. Die „Skizzen“ auf einigen Seiten, die Noah und Ida quasi in ihren Forscherbüchern machen, machen Lust selbst ein Forscherbuch anzulegen. In beiden Büchern sind viele Infomationen zu den jeweiligen Tierarten. Besonders gut gefällt mir auch, dass in beiden Büchern sowohl am Anfang als auch am Ende darauf hingewiesen wird, wie man sich respektvoll Natur und Umwelt gegenüber benimmt. Und auch die Mitmach-Ideen sind toll.

Unser kleiner Quietschi findet die beiden Natur vor der Tür Bücher mit Ida und Noah auch einfach spitze. Besonders die Krabbeltiere haben es ihm angetan.

Beide Bücher aus der Kindersachbuchreihe „Natur vor der Tür“ vermitteln auf spielerische und interessante Weise Sachwissen und eignen sich super als Geschenk für neugierige, entdeckerfreudige Kinder ab 4 Jahren. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für das Osternest? 😉 Passend dazu wären auch ein Forscherglas, Lupe, Fernglas und Notizbuch (Forscherbuch).

* * * * * *

Ich freue mich schon im Frühling wieder mit den Kindern die Natur und all das Krabbeln und Treiben in den Gräsern und in der Luft zu beobachten 🙂

Kindersachbücher DK Verlag

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Tipp: weitere Kinderbücher findest du in unserer Kinderbuchecke


*


Ida zeigt dir die Krabbeltiere*
Autorin: Jess French
Illustration: Duncan Beedle
Verlag: DK
erschienen: Januar 2023
ISBN 978-3-8310-4545-7
48 Seiten, 237 x 237 mm, fester Einband
Mit farbigen Illustrationen
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
Preis: 12,95 EUR

Noah zeigt dir die Vögel*
Autorin: Jess French
Illustration: Duncan Beedle
Verlag: DK
ISBN 978-3-8310-4544-0
Januar 2023
48 Seiten, 237 x 237 mm, fester Einband
Mit farbigen Illustrationen
Altersempfehlung ab 4 Jahre
Preis: 12,95 EUR

*

Snyggis auf INSTA und Facebook FOLGT UNS

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.Danke!

2 comments to “Natur vor der Tür – brandneue Kindersachbuchreihe – Erlebnissachgeschichten für Kinder ab 4 Jahren”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.