Pusteherz – eine kleine Bastelidee zum Valentinstag

[enthält Werbung]

Der Valentinstag rückt in greifbare Nähe und wie bei so vielen Feiertagen basteln Kinder und Familien gerne zu diesem Anlass. Valentinstag – der Tag der Liebe und der Liebenden – da ist doch klar, dass man auch symbolisch das Herz an die Liebsten verschenkt. Das Pusteherz ist eine kleine bunte Bastelidee zum Valentinstag. Eine kreative und lustige Bastel-und Mal-Idee, die nicht nur Spaß macht, sondern auch die Mundmotorik und die Gesichtsmuskulatur trainiert. Und die Beschenkten freuen sich sicher über ein so schönes buntes kreatives Herz. Wie ihr das Pusteherz bastelt/malt zeig ich euch jetzt:

Das braucht ihr zum Basteln und Malen für ein Pusteherz

So bastelt ihr ein Pusteherz

Als erstes malt ihr freihand ein Herz auf das weiße Blatt Papier. Ihr wählt die Größe so, dass sie gut auf die ausgeklappte Faltkarte passt und noch genug Platz bis zum Rand ist. Dann schneidet ihr das Herz aus und legt es auf die Innenseite der ausgeklappten Faltkarte.

Nun kommt der Tuschkasten ins Spiel und ihr malt die Umrisse des Herzens mit Tusche nach. Geht dabei Stück für Stück vor und bei jedem kleinen Abschnitt pustet ihr die aufgetragene Farbe mit dem Trinkhalm vom Herz weg zum Rand, so dass es schön verläuft. Dann lasst ihr die Farbe gut trocknen.

Anschließend entfernt ihr die Herzvorlage von der Karte und nutzt diese als weitere Vorlage um Herzen der gleichen Größe aus dem bunten Tonpapier zu schneiden. Ich habe 5 verschiedene Farben benutzt.

Nachdem ihr die 5 bunten Herzen ausgeschnitten habt, klebt ihr das erste Herz vollflächig auf die entsprechende Stelle auf der Faltkarte.

Die restlichen 4 Herzen faltet ihr in der Mitte und klebt die jeweilige Falz immer in die Mittellinie des Herzens. Dann lasst ihr die Karte gut trocknen. Am Ende faltet ihr die Karte zusammen und beschriftet oder bemalt die Vorderseite. Wenn der Beschenkte die Karte öffnet überrascht ihn der bunte 3D-Effekt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und Verschenke!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

P. S. weitere Bastelanleitungen findet ihr bei uns auf dem Familienblog in unserer Kreativecke.

Passend zum Valentinstag ist z. B. auch das geflochtene Papierherz.

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit.

Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

2 comments to “Pusteherz – eine kleine Bastelidee zum Valentinstag”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Jessica - 13. Februar 2022 at 9:22 Reply

    Tolle Idee und so richtig schön farbenfroh!
    Habt einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Jessica

    • Gwendolin - 13. Februar 2022 at 9:24 Reply

      Vielen Dank. Das freut mich, dass dir die Bastelidee gefällt. Dir auch einen schönen Sonntag! 🙂
      Liebe Grüße
      Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.