#306 Wochenende in Bildern 06./07. Januar 2024 – Auch unsere Weihnachtszeit geht zuende und „Merry“ lässt für die Kinder ein kleines Gechenk da

Es ist das letzte Ferienwochenende und das erste Wochenende in 2024.

Samstag

Heute machen wir uns am späten Vormittag auf den Weg in den Zoo. Es ist echt ziemlich kalt. Der einzige der vermutlich wirklich richtig schön warm eingepackt ist ist der Quietschi mit seiner Schneehose.

Die meisten Tiere sind in ihren Innenanlagen. die Antilopen zum ersten Mal im Haus.

Dann geht es zu den Pandas. Pit und Paule sind ja bereits in China aber die Elterntiere Meng Meng und Jiao Qing sind weiterhin in Berlin.

Danach geht es ins Affenhaus. Die Totenkopfäffchen aka Herr Nilson 1-6  futern gerade und auch wir packen unsere Brotboxen aus.

Danach besuchen wir unsere allerliebste alte Gorilladame Fatou. Sie ist mit ihren stolzen 66 Jahren der älteste Gorilla der Welt. Die meisten Zoobesucher bestaunen lieber den großen und imposanten Silberrücken- Wir bleiben immer lieber bei der kleinen sehr alten Fatou stehen. Ich bilde mir auch ein in ihren lieben Augen abzulesen, dass sie uns wiedererkennt.

On der „Affenküche“ sehen wir dass die Tiere bald leckeres Essen bekommen. Fatou bekommt eine tolle Extraportion. Wahrscheinlich das was sie besonders mag und das was sie noch gut essen kann und darf. Schließlich ist sie schon wirklich sehr sehr alt <3

Mini-Snyggis beschließt Fatou zum 67. Geburtstag wieder ein Bild zu malen. Zum 62. (glaub ich) hatte Mini-Snyggis ihr schon mal ein Bild gemalt und für Fatou im Zoo abgegeben.

Dann geht es weiter wieder raus in die Kälte und unser Quietschi  ist erstaunt, dass die Eisstãnde geschlossen sind. Er könnte immer Eis essen.

Unsere vorletzte Station im Zoo ist das Raubtierhaus inkl. Nachttierhaus.

Am Ende sehen wir doch noch die Elefanten, die nun draußen sind und mit den Weihnachtsbäumen spielen.

Später schauen wir zuhause einen Film und essen Pizza. Wir sehen uns „Auf der bunten Seite des Mondes“ an. Am Ende des Films überrascht mich die Reaktion von unserer Großen. Sie umarmt mich und fängt an zu weinen. Sie möchte, dass ich und Papa niemals sterben sollen. Im Film starb die Mutter des Kindes zu Beginn des Films. Das hat schon unseren Quietschi traurig gemacht. Ansonsten ist der Film ziemlich bunt, an vielen Stellen lustig und manchmal für meinen Geschmack extrem viel los. Nach dem Trösten am Ende des Films knuddeln wir alle und freuen uns darüber, dass wir alle gesund sind und jeden Tag schätzen sollten. Also: Ein Film, der viel auslösen kann..

Anschließend baue ich mit zusammen mit den Kindern mit den neuen Magnetkacheln Häuser.

Dann ist auch schon wieder der Abend gekommen

Sonntag

Der letzte Ferientag ist da und die Weihnachtszeit ist für uns offiziell vorbei. Unser Wichtel hat sich mit einem letzten Brief verabschiedet und noch ein kleines Geschenk für beide Kinder dagelassen, worüber sich die Mini-Snyggis und Quietschi sehr freuen.

Heute gibt es wieder ein Sonntagsfrühstück mit Himbeeren und Erdbeeren, die unser Quietschi derzeit am liebsten nonstop essen könnte.

Dann wird ent-weihnachtet. Zuerst ist der Weihnachtsbaum dran. Wir bedanken uns alle noch einmal beim Tannenbaum für seine guten Dienste und die Freude, die er uns geschenkt hat und dann bringt Marten ihn hinunter.

Danach ist der Rest der Wohnung dran und die gesamte Weihnachtsdeko verschwindet. Das ist immer irgendwie ein wenig traurig. Die Fensterbilder dürfen aber noch ein bisschen bleiben. Ist ja immerhin noch Winter.

Zum Mittag gibt es wieder einen Nudelauflauf.

Am Nachmittag spielen die Kinder viel gemeinsam und wir bereiten uns alle auf die neue Woche vor. Schul- und Kitasachen werden vorbereitet und zurechtgelegt. Morgen steht auch das Entwicklungsgespräch in der Kita an. Die Waschmaschine wäscht einen großen Wäscheberg weg. Mini-Snyggis bereitet sich weiter mit ihren Schulunterlagen und mit Sofatutor* auf die NaWi-Klassenarbeit vor, die nun gleich in der ersten Woche nach den Ferien geschrieben wird.

*Werbung

Weihnachtszeit vorbei und ab Morgen ist der Alltag wieder da.

Das war unser erstes Wochenende in 2024. Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr! Weitere „Wochenenden in Bildern“ gibt es wie immer bei Alu&Konsti – schat da mal rein!

Alles Liebe!
Eure Gwendolin


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank!

2 comments to “#306 Wochenende in Bildern 06./07. Januar 2024 – Auch unsere Weihnachtszeit geht zuende und „Merry“ lässt für die Kinder ein kleines Gechenk da”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Sari - 8. Januar 2024 at 10:05 Reply

    Dieses Jahr fiel es mir auch schwer mich vom Baum zu trennen. Normal kommt alles direkt am 01.01. weg, um meine Motivation für das neue Jahr zu fördern und das Dunkle aus der Weihnachtszeit zu verbannen. Aber dieses Mal waren die „Päckchen“, die ich mit ins neue Jahr nahm, einfach zu groß und alles stand noch ewig rum. Aber am Sonntag habe ich jetzt auch alles endlich verpackt 🙂

    Mutig bei dem Wetter in den Zoo zu gehen. Mir wäre das zu kalt gewesen *lach*

    • Gwendolin - 11. Januar 2024 at 11:27 Reply

      Es war auch wirklich sehr kalt, aber dafür herrlich wenig los im Zoo ^^
      Das mit der Motivation kann ich gut nachfühlen. Der Januar ist finde ich immer irgendwie ein schwieriger Monat.
      So langsam aber kommt auch wieder mehr Licht in den Januar.

Leave a Reply

Your email address will not be published.