Wir zwei machen uns Mut

Wir zwei machen uns Mut – Kinderbuchrezension

Werbung für Kinderbücher

Wir zwei machen uns Mut* – eine wunderbare Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4 Jahren, die zeigt wie man mit Angst umgehen kann. Michael Engler und Joëlle Tourlonias haben mit dem Baumhaus Verlag mit ihrer gefühlvollen Bilderbuchreihe „Wir zwei“ eine ganz besondere Kinderbuchreihe geschaffen, die uns schon viele Jahre begleitet. „Wir zwei machen uns Mut“ ist der 6. Band dieser Reihe und widmet sich dem Gefühl der Angst, wie sie entsteht und wie man mit ihr umgehen kann. Und auch in diesem Band sind gute Freunde ganz viel wert, die einem helfen mit der Angst umzugehen.

Wir zwei machen uns Mut – Inhalt

Das Bilderbuch Wir zwei machen uns Mut ist der 6. Band der wunderschön bebilderten und gefühlvoll geschrieben Kinderbuchreihe „Wir zwei“ von Michael Engler und Joëlle Tourlonias. Hase und Igel sind allerbeste Freunde und leben mit ihren Freunden auf einer Lichtung neben dem Wald. In „Wir zwei machen uns Mut“ spielen Hase, Igel und das Eichhörnchen mit dem Tannenzapfen Zapfenwerfen. Doch bei einem Wurf fliegt der Zapfen weit in den Wald hinein.

Es ist dunkel im Wald und der Hase bekommt ein ungutes mulmiges Gefühl als er den Zapfen aus dem Waldstück holen will. Unheimliche Geräusche, bedrohliche Schatten nimmt der Hase wahr – es ist ein komisches Gefühl, das sich bei ihm breit macht: Es ist Angst. Der Hase verlässt den Wald schnell. Seine Freunde schauen für ihn im Wald nach, ob es etwas Bedrohliches gibt. Aber sie beteuern, dass es dort nichts Merkwürdiges/Unheimliches gibt.

Doch die Angst lässt den Hasen nicht mehr los, er will nie wieder in den Wald hinein und die Angst verfolgt ihn beim Spielen und auch beim Einschlafen. Er hat zu nichts mehr Lust. Zum Glück hat der Hase gute Freunde, die beschließen, dass sie dem Hasen helfen müssen. Sie erzählen dem Hasen, dass es einen Angststein gibt, der einem alle Angst nimmt – der quasi die Angst aufsaugt. Doch dieser Angststein befindet sich im Wald. Der Hase ist sofort an diesem Stein interressiert, aber alleine traut er sich nicht mehr in den Wald.

Wir zwei machen uns Mut - Kinderbuch ab 4 Jahren

Sein Freund der große starke Dachs bietet ihm sofort an ihn zu begleiten. Ja was soll da schon schief gehen, wenn der starke große Dachs dabei ist. Und so willigt der Hase ein. Aber es kommt nicht nur der Dachs mit, sondern sogar alle Freunde, die ihm beistehen wollen. Als sie gemeinsam den Wald betreten wird dem Hasen wieder mulmig und er möchte am liebsten schnell wieder einen Saz aus dem Wald machen. Doch seine Freunde bleiben dicht an seiner Seite und er spürt die Kraft des Dachses, den Mut des Wiesel und die Wärme des Igels. Der Hase schafft es mit Hilfe seiner Freunde den Angststein zu finden und seine Angst zu besiegen. Nach ein paar Tagen brauchte er den Stein gar nicht mehr, denn er erinnerte sich an seine mutige Tat.

Unsere Meinung zu “ Wir zwei machen uns Mut“

Wir zwei machen uns Mut ist eine wunderschöne Bilderbuchgeschichte zum Thema „Angstbewältigung“. Wie alle Bücher der Kinderbuchreihe „Wir zwei“ ist auch hier Freundschaft ein großes Thema.

Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias sind sanft und schaffen eine ganz wunderbar stimmungsvolle Atmosphäre voller Warmherzigkeit. Uns gefallen die Illustrationen sehr gut.

Besonders kleine Kinder haben Angst vor Dunkelheit und komischen Geräuschen und daher ist es schön, dass die Bilderbuchreihe auch dieses Gefühl aufgegriffen hat und in einer empathischen Geschichte verpackt hat. In der Geschichte macht sich niemand über die Angst vom Hasen lustig. Es sind wirklich gute Freunde. Der Hase und der Igel verbindet eine große Freundschaft und auch die anderen Tiere sind wirklich gute Freunde und stehen dem Hasen bei und helfen ihm seine Angst zu besiegen.

Wir lieben Hase und Igel aus „Wir zwei“ und auch Band 5 können wir von Herzen empfehlen

Unserem kleinen Quietschie (3 Jahre) gefällt „Wir zwei machen uns Mut„* sehr gut. Hase, Igel und die anderen Waldtiere sind niedlich illustriert und sprechen unseren Kleinen sehr an. Die Altersempfehlung des Verlags ist ab 4 Jahren. Ich finde aber, dass die Buchreihe auch schon für Dreijährige gut geeignet ist.

Die Bilderbuchreihe „Wir zwei“ begleitet unsere Familie mittlerweile seit fast 6 Jahren. Denn unsere Große (mittlerweile 8 Jahre) liebte die Buchreihe von Beginn. Die weiteren Bände dieser Kinderbuchreihe habe ich euch hier auf unserem Familienblog in der Kinderbuchecke vorgestellt: Hase und Igel – Wir zwei- Freunde fürs Leben.

Wir lieben alle Bücher der liebevollen und bezaubernden Kinderbuchreihe „Wir zwei“. Wir zwei machen uns Mut ist ein bezauberndes gefühlvolles Bilderbuch, das wieder viel Wärme austrahlt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!
Alles Liebe
Eure Gwendolin

Tipp: Weitere Kinderbuchtipps findet ihr bei uns hier in unserer Lese-Ecke.

Wir zwei machen uns Mut*
Autor: Michael Engler
Illustration: Joëlle Tourloinias
Verlag: Baumhaus
Buch/Seiten: Bilderbuch 32 farbig illustriert, Hardcover: 21.4 x 0.8 x 24.2 cm
Ersterscheinung: 15.09.2022
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0694-7
Preis: 15 Euro

*

Snyggis auf INSTA und Facebook FOLGT UNS

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.Danke! 🙂


2 comments to “Wir zwei machen uns Mut – Kinderbuchrezension”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.