Wir zwei und das Ei

Wir zwei und das Ei – Kinderbuchrezension

Werbung für Kinderbücher

Wir zwei und das Ei ist der 5. Band der wunderschönen Bilderbuchreihe von Michael Engler und Joëlle Tourlonias für Kinder ab 4 Jahren. In diesem Band stolpern Hase und Igel über ein Ei, das mutterseelenallein einfach so da liegt. Was ist ein Ei und was sollen Hase und Igel bloß damit machen? Eine Bilderbuchgeschichte mit viel Herz zum Thema Fürsorge, Verantwortung und Freundschaft. Perfekt für die Frühlings- und Osterzeit.

Wir zwei und das Ei – Inhalt

Wir zwei und das Ei* – Der Winter ist endlich vorbei und die beiden Freunde Hase und Igel genießen es auf der grünen Wiese zwischen dem Klee bei frühlingshaften Sonnenschein zu spielen und zu toben. Auf einmal stolpert der Igel über etwas Hartes, Weißes im Gras. Es ist kein Stein – was ist das für ein merkwürdiges Ding fragen sich die beiden Freunde.

Die schlaue Krähe weiß es und klärt die Beiden auf, dass es sich um ein Ei handelt. Sie erklärt den Beiden, dass aus so einem Ei ein Küken schlüpft, aber auch nur wenn es schön warm gehalten wird.

Hase und Igel sind sich sofort einig, dass sie Verantwortung für dieses Ei übernehmen wollen. Sie rollen es hierfür auf die sonnigere Lichtung und bebrüten es abwechselnd.

sie rollen das Ei auf eine sonnige Lichtung

Sie verzichten aufs Spielen und Toben und sind sich ihrer Verantwortung dem Ei und darin befindlichen Küken bewusst. Denn wenn das Ei kalt wird, würde das Küken erfrieren. Sie umhegen das Ei fürsorglich.

Und dann ist es soweit. Die Eischale springt auf und zum Vorschein kommt ein gelbes Küken, das nach seiner Mama ruft. Daran hatten Hase und Igel noch nicht gedacht, dass der kleine Vogel natürlich seine Mama braucht. Doch das Küken piept so laut, dass es die Mutter hört und schnell angelaufen kommt. Es ist eine Henne. Sie war nur kurz am Bach trinken und dann war plötzlich ihr Ei weg und ist froh, dass sich Hase und Igel so gut um ihr Ei gekümmert haben. Hase und Igel verschweigen, dass sie das Ei ja eigentlich weggekugelt haben, aber es war ja schließlich auch mutterseelenallein. Am Ende sind alle froh, dass Mama Henne da ist und das Küken wohlauf ist. Nun können Hase und Igel wieder fröhlich spielen und toben gehen.

Unsere Meinung zu Wir zwei und das Ei

Uns gefällt der 5. Band – Wir zwei und das Ei *aus der gefühlvollen Kinderbuchreihe „Wir zwei“ von Michael Engler und Joëlle Tourlonias sehr gut. Wir zwei und das Ei passt super in die Frühlingszeit und zu Ostern. Die Illustrationen sind einfach wunderschön, sanft und atmosphärisch.

liebevolle-Illustrationen

Die Charaktere sind niedlich dargestellt. Wir lieben Hase und Igel. Diesen Band kann man auch gut lesen ohne die vorangegangenen anderen Bücher gelesen zu haben. Die Geschichte vermittelt ganz gut Werte wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Verantwortung

Wir zwei und das Ei eine bezaubernde Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4 Jahren (wie ich finde auch gerne schon ab 3) in der Frühlingszeit. Meine Rezension zu den vorangegangenen vier Bänden der Kinderbuchreihe „Wir zwei“ findet ihr auf unserem Familienblog hier: Wir zwei – Hase und Igel- Freunde fürs Leben

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und einen schönen Frühling!
Alles Liebe Eure Gwendolin

Tipp: Weitere Kinderbuchtipps findet ihr bei uns hier in unserer Lese-Ecke.

Wir zwei und das Ei*
Autor: Michael Engler
Illustration: Joëlle Tourlonias
Verlag: Baumhaus
Seiten: 32 farbig illustriert, Hardcover, Bilderbuch Maße:21.3 x 1 x 24.1 cm
Erschienen: Februar 2021
Altersempfehlung des Verlags: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3833906565
Preis: 14,90 Euro

Wir zwei und das Ei gibt es auch als stabiles Pappbilderbuch*

*

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten.Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.