Herbstneuheiten 2023 Amigo

AMIGO Herbstneuheiten 2023 – Herbstzeit ist Spielezeit

Werbung | Spieletipps/Rezension

Der Herbst ist da und noch scheint die Sonne doll und verwöhnt uns mit sommerlichen Temperaturen. Ich freue mich schon auf die gemütlichen Tage im Herbst mit der Familie. Gerade in der Herbstzeit spielen wir besonders viele Familienspiele. Zu unserer Freude hat AMIGO gerade zum Anfang des Monats die Herbstneuheiten 2023 herausgegeben. Juhu! Wir haben schon so viele tolle Spiele von AMIGO im Spieleschrank und einige davon sind richtige All-Time-Favourites. Wir sind gespannt auf die jetzigen Herbstneuheiten: Eine Menge schöner Spiele unter anderem Z3BRA, Cabanga! und Zauberzwerg. Diese drei tollen kompakten Spiele möchte ich heute hier vorstellen.

AMIGO Herbstneuheiten: Cabanga!, Z3BRA und Zauberzwerg

Die Herbstneuheiten von AMIGO sind da. Cabanga!, Z3BRA und Zauberzwerg sind Anfang September brandneu erschienen. Eines haben alle drei Spiele gemeinsam: Es sind kompakte Spiele im handlichen Mitbringformat und sie sind nachhaltig und plastikfrei verpackt. Preislich sind alle drei Spiele um die 10 Euro angesiedelt und somit eine schöne kleine Geschenkidee.

Cabanga! – Turbulentes und spaßiges Kartenspiel

Cabanga! ist ein witziges Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren. Die kompakte Spielebox enthält 84 Spielkarten und eine Spieleanleitung. Die Spielkarten sehen toll aus und machen sofort Lust, das Spiel zu starten.

Cabanga-Inhalt

Die 84 Spielkarten unterteilen sich in Reihenkarten (in Rot, Blau, Lila, Gelb), Startkarten (in Grau mit Zahlwerten) und Zahlenkarten in Rot, Blau, Lila und Gelb

Cabanga! – Mut zur Lücke? Die Spielidee

Bei Cabanga! muss jeder Spieler versuchen durch geschicktes und möglichst lückenloses Ablegen seine Handkarten so schnell wie möglich loszuwerden. Denn die übriggebliebenen Handkarten bringen einem am Ende Minuspunkte. Wenn sich eine Lücke zwischen den Zahlenwerten auftut wird laut Cabanga! gerufen und die Spieler werfen dem aktuellen Spieler ihre Karten zu.

Cabanga-Spielaufbau-Kopie

Cabanga! – Spielablauf

Die Reihenkarten mit den coolen bunten Masken werden untereinander in der Tischmitte gelegt. Dann werden die grauen Startkarten gemischt und zufällig jeweils links und rechts neben den Reihenkarten ausgelegt. Dies sind die Ablagestapel. Danach werden die Zahlenkarten gemischt und jeder Spieler erhält 8 Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bilden verdeckt den Strafstapel. Zum Notieren der Minuspunkte legt euch noch eine Zettel und Stift bereit. Dann kann es auch schon losgehen. Der Spieler, der am Zug ist, muss eine Karte ausspielen. Dabei muss die Zahlenkarte farblich zu der Reihenkarte passen. Der Spieler kann sich aussuchen, ob er auf dem linken oder rechten Ablagestapel seine Karte legt.

Hier ist die Überlegung: Lege ich meine rote 7 auf die 5 oder lieber auf die 12? Es ist cleverer die 7 auf die 12 zu legen, da dann die Lücke von 5-7 geringer ist als zwischen 7-12.

Der Zahlwert, der dort bereits liegt spielt keine Rolle. Doch die beiden Zahlen der Ablagestapel markieren die Zahlenwerte eines Zahlenstrahl und dazwischen entsteht eine Zahlenlücke. Diese Lücke sollte man so knapp wie möglich halten.

Cabanga! – Turbulenter Spielspaß!

Cabanga-Wir-spielen-Cabanga

Denn die Mitspieler haben hierbei die Chance laut Cabanga! zu rufen und alle ihre farblich passenden Karten, die in diese Zahlenlücke passen abzuwerfen und zwar an den Spieler, der gerade dran ist. Hier ist also die Devise: Schlau sein und die Zahlenlücke möglichst gering halten, wenn möglich. Für jede zugeworfene Karte erhält der Spieler eine Karte vom Strafstapel auf die Hand. Die zugeworfenen Karten werden beiseite gelegt. Eine Runde endet sobald ein Spieler keine Handkarten mehr besitzt. Die anderen Spieler müssen dann die Minuspunkte, die auf der jeweiligen Karte als kleines Symbol zu finden sind, notieren.

Cabanga-turbolentes-Spiel
Mini-Snyggis, die gerade Cabanga! gerufen hat und mir viele Karten zuwerfen konnte 😀

Das Spiel endet, wenn jemand mindestes 18 Minuspunkte hat. Wer die wenigsten Minuspunkte gesammelt hat, gewinnt! Die Spieldauer beträgt ca 20 Minuten, die wie im Flug vergehen, weil es einfach so lustig ist.

Unser Fazit zu Cabanga!

Cabanga! ist ein schnelles und äußerst unterhaltsames Spiel. Die Karten sehen toll aus. Die Regeln sind einfach und sehr schnell verstanden, so dass der Spielspaß gleich losgehen kann. Auch der Spielaufbau ist schnell erledigt. Man kann die Spielpartien auch verkürzen, indem man einfach eine andere Punktzahl vereinbart oder die Anzahl der Durchgänge vorher festlegt. Bei Cabanga! ist Konzentration und Schnelligkeit gefragt. Es macht so viel Spaß! Besonders, wenn man seinem Mitspieler durch den Cabanga!-Ruf viele Karten zuwerfen kann. Der „Ärgerfaktor“ bringt Vergnügen und einen Heidenspaß. Denn Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 😉

Z3BRA – aller guter Dinge sind 3

Z3BRA ist ein Kartenspiel für 2- 5 Spieler ab 8 Jahren. Die Spielebox im praktischen Mitbringformt beinhaltet 112 Karten und eine Spieleanleitung. Die 112 Karten haben Zahlenwerte von 0-12 in verschiedenen Farben.

Z3bra-Inhalt

ZEBRA – Spielidee und Spielablauf

Aller guter Dinge sind 3! Bei Z3BRA werden Trio für Trio die Karten aus der Ablage abgeworfen. Spielziel ist es alle seine Karten als erster loszuwerden.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 15 Karten. Die restlichen Karten kommen auf einen Nachziehstapel. Dann ordnet jeder Spieler vor sich ein Auslagenfeld aus jeweils 3 x 3 verdeckten Karten an. Die restlichen Karten legt man ebenfalls verdeckt neben sein Auslagenfeld. Jeder Spieler darf am Anfang 2 beliebige Karten aus dem Auslagenfeld aufdecken.

Nun muss jeder Spieler versuchen im Laufe des Spiels Trios im Auslagenfeld zu bilden. 3 Karten in der gleichen Farbe oder mit der gleichen Zahl – längs, quer oder schräg. Sobald ein Trio in der Ablage diagonal, senkrecht oder waagerecht im Ablagenfeld gebildet wurde, kann der Spieler nun das Trio abwerfen. Die Auslage wird mit den Karten des eigenen persönlichen Stapels aufgefüllt.

Es gibt noch die Möglichkeit statt eine Karte zu ziehen auch eine Karte im eigenen Auslagenfeld zu vertauschen. Auch ist es möglich ein Trio duch Tausch einer Karte eines Mitspielers zu bilden.

Z3bra-wir-spielen

Die letzte Runde ist gespielt, wenn die erste Person alle Karten losgeworden ist oder in der Auslage alle Karten aufgedeckt sind. Dann werden die Werte alle übriggebliebenen Karten als Minuspunkte zusammengezählt. Wer am wenigsten Minuspunkte einkassiert hat gewonnen!

Unser Fazit zu Z3BRA

Bei Z3BRA sind die Regeln auch recht schnell verstanden. Das Kartenspiel ist unterhaltsam und vertreibt Langeweile an trüben Herbsttagen. Man braucht ein bisschen Platz für die jeweiligen Kartenfelder, aber wir spielen sowieso immer am großen Küchentisch. Uns hat Mini-Snyggis bei Z3BRA ganz schön abgezogen und wir Eltern haben viele Minuspunkte zur Freude unserer Tochter einkassiert.

Zauberzwerg

Zauberzwerg – auf dieses Spiel haben wir uns schon besonders gefreut. Denn sein Vorgänger ist der „Zauberberg“. Zauberberg hat letztes Jahr den Spielpreis „Kinderspiel des Jahres 2022“ gewonnen. Nun ist Zauberzwerg als zweites Spiel dieser Reihe als kleines handliches Mitbringspiel für Kinder ab 5 Jahren bei AMIGO als Herbstneuheit erschienen.

Zauberzwerg ist ein Spiel für 1-6 Spieler und hat eine Spieldauer von ca 20 Minuten.

Zauberzwerg: Spielinhalt

Die kompakte Spielebox enthält:

  • 50 Spielkarten (44 Waldkarten, 6 Rollenkarten)
  • 7 Figuren (4 Zauberlehrlinge und 3 Hexen),
  • 1 Zauberpfad aus 6 stabilen Pappteilen als Spielfeld
  • eine Spieleanleitung.

Zauberzwerg – Spielidee

Bei Zauberzwerg handelt es sich um einen spannenden Wettlauf zu einer magischen Mine. Zauberzwerg ist ein kooperatives Spiel für 1-6 Spieler ab 5 Jahren. In einer Spielalternative kann es aber kompetetiv auch als Duell mit zwei Gruppen gespielt werden. Ziel ist es alle Zauberlehrlinge sicher durch den Zauberwald bis hin zur magischen Mine zu bringen, wo Rupert, der kleine freundliche Zauberzwerg, wartet um die Zauberstäbe mit magischen Kristallen auszustatten. Die Zauberlehrlinge müssen den Irrlichtern folgen. Doch der Weg dorthin ist natürlich nicht ganz so einfach, denn die Irrlichter zeigen den Hexen ebenfalls den Weg zur Mine. Irrlichter unterscheiden nämlich nicht zwischen Gut und Böse. Die Hexen wollen Rupert die magischen Kristalle stehlen. Natürlich müssen die Zauberlehrlinge vor der Hexe ins Ziel.

Zauberzwerg – Spielaufbau

Zu Beginn wird der Zauberpfad aufgebaut. Dann werden 4 Zauberlehrlinge und 1 Hexe auf die entsprechend markierten Positionen auf dem Startfeld gestellt. Eine weitere Hexe wird auf das 3. Farbfeld positioniert. Dann werden alle Waldkarten gemischt und um den Weg verteilt. Sie bilden den magischen Wald um den Zauberpfad herum. Es wird eine Karte aus dem Zauberwald gezogen und diese offen vor den Start gelegt. Die restlichen Figuren wandern wieder in die Spielbox, denn diese werden nur bei der Duell-Variante benötigt.

Zauberzwerg-Pfad

Zauberzwerg – Spielablauf

Der erste Spieler zieht eine Waldkarte und legt sie offen neben die bereits aufgedeckte Karte am Start. Nun haben die Spieler die Wahl zwischen den beiden offenen Karten mit welcher Karte sie eine Figur voranschreiten möchten. Die Farben der Irrlichter zeigt an wie die Figur zu setzen ist.

Zauberzwerg-ein-Spiel-für-die-ganze-Familie

Wird eine Zauberzwergkarte gezogen, zeigt diese mit einem Zahlwert an wieviele Schritte rückwärts mit einer beliebigen Figur gegangen werden darf. Natürlich wählt man hierfür die Hexe aus, wenn man im kooperativen Modus spielt. Ziel ist es, dass alle 4 Zauberlehrlinge vor der ersten Hexe beim Zauberzwerg auf dem Zielfeld ankommen.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kann man die Hexen zu Beginn anders auf dem Spielplan positionieren. Möchte man den Schwierigkeitsgrad vereinfachen, vereinbart man ggf. dass nur 1-3 Zauberlehrlinge vor der Hexe ins Ziel kommen müssen um zu siegen.

Zauberzwerg – Die Duell-Variante

Spielt man Zauberzwerg in der Duell-Variante, teilen sich die Spieler in 2 Gruppen auf: Team Hexe – Team Zauberlehrling. Für die Duell-Variante werden Start-und Zielplatte auf die Hasen-Seite umgedreht und man spielt mit 3 Hexenfiguren und 3 Zauberlehrlingfiguren. Hier gilt dann der gleiche Spielablauf.

Zauberzwerg – ein magischer Wettlauf für die ganze Familie

Uns gefällt Zauberzwerg richtig gut. Es ist ein kleines Wettlaufspiel mit Spielbrett und Karten. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und gefallen unserem Kleinen sehr. Mit seinem kleinen Format ist es super praktisch zum Mitnehmen.

Zauberzwerg

Zauberzwerg gefällt auch unserem Mini

Das Spiel ist für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Aber auch unser kleiner Quietschi mit seinen 3 fast 4 Jahren kann das Spiel bereits gut mitspielen. Da es sowohl als kooperatives als auch kompetitives Spiel im Team gespielt werden kann, ist hier nie einer allein der Verlierer. Was im jüngeren Alter oft ganz gut bei Spielen ist und die Spielfreude erhöht.

Spannende und fröhliche Spielstunden mit den AMIGO Herbstneuheiten

Die Herbstneuheiten von AMIGO bereiten uns in der Familie jede Menge Spielspaß. Unsere beiden Favoriten sind Cabanga! und Zauberzwerg. Da alle 3 Spiele im praktischen kleinen Mitnehmformat sind, werden wir sie auch bald zu Oma und Opa mitnehmen und gemeinsam lustige Spielstunden genießen. Wir sind echte AMIGO Fans und haben viele tolle Spiele im Spieleschrank, die wir euch auch schon hier in der Spieleecke auf dem Blog vorgestellt haben

Kennt ihr die Spiele von AMIGO? Welches Spiel spricht euch am meisten an? Verratet es mir in den Kommentaren, ich bin gespannt 🙂

Ich wünsche euch eine schöne Herbstspielzeit!
Alles Liebe
Eure Gwendolin

Herbstneuheiten 2023
Quelle: www.amigo-spiele.de

P.S. AMIGO hat noch einige weitere schöne Herbstspieleneuheiten herausgebracht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Das sind: Schrödingers Katze , The Academy, Unsolved – Tod auf der Jacht. Diese Spiele haben wir nicht selbst getestet, da unsere Große erst 9 Jahre alt ist und das empfohlene Spielalter für diese Spiele 10 Jahre+ und beim letzten Spiel sogar 16 Jahren ist. Aber für Familien mit älteren Kindern ist hier sicher auch etwas Spannendes dabei. Schaut unbedinngt mal bei AMIGO rein.

4 comments to “AMIGO Herbstneuheiten 2023 – Herbstzeit ist Spielezeit”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Anna - 25. September 2023 at 17:40 Reply

    Hallo Gwendolin!
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das Canbanga sieht toll aus und hört sich sehr danach an, dass es unseren beiden Kindern gefallen könnte. Danke für den tollen Tipp!
    Liebe Grüße Anna

    • Gwendolin - 26. September 2023 at 12:43 Reply

      Liebe Anna,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Das freut mich ganz doll zu lesen, dass dir meine Spielevorstellung gefallen hat und Cabanga! dir und deinen Kindern gefällt. Ich wünsche dir und deiner Familie damit jede Menge Spielspaß, wenn ihr euch das Spiel holt 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Gwendolin

  2. Gwendolin - 26. September 2023 at 12:43 Reply

    Liebe Anna,
    vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Das freut mich ganz doll zu lesen, dass dir meine Spielevorstellung gefallen hat und Cabanga! dir und deinen Kindern gefällt. Ich wünsche dir und deiner Familie damit jede Menge Spielspaß, wenn ihr euch das Spiel holt 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.