Sternenmann

Der Sternenmann und das große Abenteuer

[Buchtipp|enthält Werbung]

Der Sternenmann geht in sein drittes Abenteuer.

Mit der “Der Sternenmann und das große Abenteuer“* veröffentlicht der sympathische Schauspieler, Musiker und Autor Max von Thun sein drittes Sternenmann Buch bei arsEdition. Die beiden Vorgänger waren klassische Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren. Ich habe bereit hier auf dem Blog über die beiden anderen Bücher berichtet.

* *

Das neue Sternenmann Buch “Der Sternenmann und das große Abenteuer” *ist diesmal ein Kinderroman und enthält sehr viel mehr Text und etwa weniger vollflächige Bilder. Dennoch sind viele liebevoll und schöne Illustrationen  von Marta Balmaseda vorhanden.

Inhalt

In “Der Sternenmann und das große Abenteuer”* lebt der Sternenmann auf einem winzigkleinen Planeten in einer weit entfernten Galaxie glücklich zusammen mit Prinzessin Luna, die er in dem Vorgängerband kennenlernte. Doch eines Tages erreicht sie die Botschaft, dass König Max der 265. (Lunas Vater) vom bösen Zauberer Knuterich mit einem fiesen Fluch belegt wurde. Natürlich steht es außer Frage, dass Luna ihrem Vater zu Hilfe eilt. Ebenso selbstverständlich ist es für den Sternenmann seiner Freundin beiseite zu stehen. Die beiden machen sich auf eine Abenteuerreise und entdecken verschiedene Planeten mit ihren teils seltsamen Bewohnern während sie auf der Suche nach dem Heilmittel für König Max dem 265. sind. Können sie dem König helfen und heilen, wird der böse Zauberer Knuterich sie in seine Fänge bekommen?

Unsere Meinung

Mini-Snyggis hat sich sehr gefreut, dass es endlich einen weiteren Teil vom Sternenmann gibt und es diesmal eine lange Geschichte ist. Denn unsere Mini-Snyggis ist seit Erscheinen des ersten Sternenmann Buches natürlich auch gewachsen und älter geworden und daher ist die Freude groß, dass die Geschichten des Sternenmanns auch wachsen.

Der Sternenmann und das große Abenteuer* ist eine tolle Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab 5/6 Jahren, aber auch zum Selberlesen für etwas ältere Kinder. Der Erzähler in der Geschichte kommuniziert immer wieder mit dem Lesenden bzw dem Zuhörer, das ist für Kinder spaßig,  dass sie während des Lesens immer wieder mal  mit eingebunden werden. Teilweise sind die Sätze etwas verschachtelt und für Erstleser vielleicht doch noch Teil etwas schwierig. Aber die Kapitel sind nicht zu lang und nicht zu kurz und angenehm zu lesen. Manche Stellen finde ich persönlich etwas langatmig aber das ist wohl genrebedingt Action und Missionsfilme sind auch nicht unbedingt meins. Mini-Snyggis findet es überhaupt nicht langatmig und findet alles sehr spannend.

An vielen Stellen ist es ziemlich witzig. Besonders gut hat mir der “Kieselmann” gefallen – das intergalaktische etwas harschere Pendant zum Sandmann :

Ich bin der Kieselmann. Man kennt mich doch. Ich werfe den kleinen Kindern Kiesel in die Augen, dann zwinkern sie diese zu und schlafen so schneller ein. Weiß doch jedes Kind! […] Und wenn du nochmal so dumme Fragen stellst, dann werfe ich dir ein paar Kiesel in die Augen. Dann wirst du schon sehen wie schnell du einschläfst. “(Der zunächst etwas grantige Kieselmann wird dann aber doch noch freundlicher und hilft Prinzessin Luna und dem Sternenmann in ihrer Mission weiterzukommen.)

Die beiden Vorgänger Bücher müssen übrigens nicht zwangsläufig davor gelesen werden. Das Buch kann ohne weiteres eigenständig bestehen.

Der Sternenmann und das große Abenteuer ist ein spannender Kinderbuchroman für abenteuerlustige Mädchen und Jungs.

*

Der Sternenmann und das große Abenteuer*
Autor: Max von Thun
Illustratoren: Marta und Pedro Almaseda
Verlag: arsEdition
Erschienen am 26.10.2020
Altersempfehlung: Ab 5 Jahren
Hardcover, 128 Seiten
ISBN: 978-3-8458-3755-0

Viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Folgt uns gerne auch auf Instagram – dort sind wir (fast) täglich unterwegs.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision, wer was kauft und was er kauft bleibt anonym. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.