Der Tag an dem ich in ein Märchen fiel

Der Tag an dem ich in ein Märchen fiel [Kinderbuchrezension]

Werbung | Kinderbuchrezension

Ein Kinderbuch voller Magie und Fantasie: „Der Tag an dem ich in ein Märchen fiel“ von Ben Miller, erschienen bei arsEdition. Der Schauspieler und Bestseller Autor Ben Miller hat mit „Der Tag an dem ich in ein Märchen fiel“ ein Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren herausgebracht, das die alten Märchen in eine neue abenteuerliche Geschichte einbaut. Spannend und voller Magie.

Der Tag an dem ich in ein Märchen fiel – Inhalt

Der-Tag-an-dem-ich-in-ein-Märchen-fiel-ars-edition

Der Tag an dem ich in ein Märchen fiel* ist eine spannende Kinderbuchgeschichte für Kinder ab 8 Jahrn von dem Autor Ben Miller, erschienen bei arsEdition. Die Geschichte umfasst 272 Seiten und enthält in jedem Kapitel stimmungsvolle schwarz-weiß Illustrationen von Daniela Jaglenka Terrazzini.

aus-dem-Inhalt

Die neunjährige Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer viel und gerne miteinander gespielt. Doch Harrison hat seit dem Übertritt aufs Gymnasium keine Zeit mehr für seine Schwester und steckt seinen Kopf nur noch in die Schulbücher. Doch eines Nachts entsteht plötzlich innerhalb weniger Minuten ein Supermarkt wie von Zauberhand mit Namen „GRIMMS“. Dort entdeckt Lana ein altes Märchenbuch und später im Supermarkt in der Süßigkeitenabteilung ein magisches Portal, das sie in die Märchenwelt katapultiert. Dort bemerkt Lana, dass dringend Hilfe benötigt wird. Doch alleine schafft Lana dies nicht, sie braucht ihren Bruder Harrison. Schafft sie es ihren Bruder zu überzeugen wieder an Märchen zu glauben ehe es zu spät ist? Schaffen sie es die Märchenwelt zu retten?

Meine Meinung zu „Der Tag an dem ich in ein Märchen fiel“

Der Titel „Der Tag an dem ich in ein Märchen fiel„* und das Cover hatten mich sofort angesprochen. Die Kapitel sind relativ kurz und die Schriftgröße ist groß. Also gut zu lesen für Lesebeginner.

Die Auszüge aus dem Märchenbuch, die zuerst die Mutter Lana vorliest und später die Kinder selber sind in einer Schnörkelschrift gedruckt, so dass das nostalgische Märchenbuchgefühl aufkommt, aber gegebenenfalls etwas schwieriger zur Lesen.

Die Geschichte ist sehr spannend, teilweise aber auch ein kleineswenig märchenbedingt gruselig. Je nachdem wie sensibel Kinder eben sind. Die Altersempfehlung vom Verlag liegt bei 8 Jahren für Leser der 2. und 3. Klasse. Ich würde insgesamt tatsächlich eher ab 9 Jahren sagen. Wir begleiten Lana und Harrison bei ihrer Reise in die abenteuerliche und teils gefährliche Märchenwelt in der es Königstöchter, Prinzen, böse Feen und Hexen gibt.

Die Kapitel sind relativ kurz und ich finde und auch Mini-Snyggis fanden die Geschichte so spannend, dass man auch gerne mal mehrere Kapitel hintereinander wegliest. Also in dem Fall habe ich als Vorlesemama unserer Tochter mehrere Kapitel hintereinander vorgelesen. Da Mini-Snyggis oft nach Kapitelende unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Dadurch, dass die beiden Hauptprotagonisten Mädchen und Junge sind, können sich Kinder besonders gut in die jeweiligen Protagonisten hineinversetzen.

„Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel“ ist ein spannendes Kinderbuch voller Magie, Abenteuer und Fantasie. Als Vorleser entdeckt man auch hier und da eine gute Prise Humor.

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel*
Autor: Ben Miller/ übersetzt durch Leena Flegler
Illustration: Daniela Jaglenka Terrazzini
Verlag: arsEdition
erschienen: Februar 2023
Seiten: 272 (schwarz-weiß- Illustrationen)
Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3845850481
Preis: 14 Euro

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Gwendolin von Snyggis Familienblog


Tipp: weitere Kinderbuchrezensionen/Kinderbuchtipps findest du bei uns auf dem Blog unter Kinderbücher (Im Menü auch als Reiter in den verschiedenen Alterskategorien), Sachbücher, tiptoi, .


FOLGT UNS: Snyggis auf INSTA, Facebook und Pinterest

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs. Wir nehmen euch gerne ein Stück weit in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Auf Pinterest findet ihr bei uns immer tolle einfache Bastelanleitungen und Rezepte als kurze Video-Tutorials. Ich freu mich wenn ihr reinschaut. Danke!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank!

Leave a Reply

Your email address will not be published.