Möhrennuggets fleischlose Alternative

Reste verwerten und dabei was Leckeres zaubern: Möhrennuggets als fleischlose Alternative

Hier auf dem Blog findet ihr auch einige Rezepte. Da ich schon mein Leben lang gerne koche und backe, ist dies natürlich auch ein Punkt, der hier auf unserem Familienblog mit einfließt. Meist koche ich nach Gefühl und aus dem Bauch heraus. Das Ergebnis schmeckt hier meistens allen. Gut die Kinder sind mal mehr mal weniger mäklig und haben ihre Vorlieben. Aber das kennen ja die meisten von euch sicher. Die Kinder helfen aber auch schon von klein auf in der Küche mit. Gerade unser kleiner Quietschi will immer dabei sein. Kochen und backen mit Kindern ist immer eine schöne Familienbeschäftigung – wertvoll sowohl für die Familie als Familienzeit als auch pädagogisch. Denn natürlich lernen Kindern beim gemeinsamen Backen auch ganz viel über Zutaten und Vorgänge und üben sich in der Motorik. Ich muss hier auf dem Blog die Rezeptseiten wirklich besser pflegen. Was ihr vielleicht wissen müsst ist, dass es hier immer doppelte Arbeit ist ein Rezept zu veröffentlichen. Denn die Rezepte haben wir als Seiten angelegt und die Blogartikel als Beiträge. Es werden aber auf der Startseite nur die neuesten Beiträge angezeigt. Das heißt ich muss immer auch noch einen Blogartikel zum Rezept schreiben, damit ihr seht, dass es ein neues Rezept als Seite auf dem Blog gibt. So wie jetzt 😉

Wie ich auf die Idee kam Möhrennuggets als fleischlose Alternative zu machen

Wir hatten mal wieder Möhren übrig. Denn zum Backen des Möhrenkuchens braucht man nun auch wieder nicht so viele Möhren. Einige Möhren hatten wir schon in Salaten untergebracht, aber es waren immer noch ein paar Möhren übrig. Und da hier wirklich keiner besonders gerne Möhren knabbert, hatte ich überlegt, was man mit den übriggeblieben Möhren so machen könnte und ich beschloss einfach mal zu gucken, was noch in den Küchenschränken zu finden ist und einfach mal auszuprobieren. Snyggis Versuchsküche. Dabei kamen Möhrennuggets raus.

Möhrennuggets – eine fleischlose Alternative

Unsere Familie ernährt sich nicht rein vegetarisch oder vegan. Wir sind hier „Allesesser“, an manchen Tagen mit Fleisch an manchen ohne. Ehrlich gesagt mag ich die gekaufen „vegetarischen Alternativen“ meist nicht. Meist trifft es von der Würzung oder Konsistenz weder meinen Geschmack noch den unserer Familie. Diesmal habe ich selber eine „fleischlose Alternative“ in der Küche zubereitet und mir meine Zutaten hierfür pi mal Daumen aufgeschrieben umd das Rezept später auch noch hier zu verbloggen, falls es schmeckt. Und ich kann euch verraten: Die Möhrennuggets haben Marten und mir wirklich sehr gut geschmeckt! Wir waren erstaunt.

Die Zubereitung ist relativ einfach. Die Zutaten hat man vermutlich auch im Küchenschrank/Kühlschrank und sind preiswert. Gerade jetzt auch im Frühling und Sommer wo auch wieder vermehrt die Buffetlisten für Kindergarten/Schulfeste rumgehen finde ich dieses vegetarische Fingerfood eine gute Idee. Uns haben die Möhrennuggets nämlich auch kalt geschmeckt. Dazu passt auch ein Dip und ein kleiner Gurkensalat.

Und jetzt habe ich euch so viel zu den Möhrennuggets erzählt, dass ihr jetzt auch welche machen wollt 🙂 .

Hier habe ich schon mal eine schnelle Videoanleitung zum Rezept:

.. und das solche Videos doch immer ganz schön schnell sind, habe ich das Rezept natürlich auch hier auf dem Blog als Seite unter Rezepte für euch angelegt.

Auf unserem Pinterestkanal haben wir noch viele weitere tolle Fingerfood-Ideen für euch.

Eine wirklich leckere und vor allem fleischlose Alternative zu den herkömmlichen Chicken Nuggets! Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und wünsche euch Guten Appetit.

Alles Liebe!
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.