Dosentrommeln für Fasching

Zu Fasching gehört auch definitiv Musik. Musikinstrumente kann man mit Kindern auch selber basteln. Wir hatten schon mal eine Rassel aus einem Ast und einen Regenmacher gebastelt. In Mini-Snyggis Klasse hatten sie am Freitag angefangen Dosentrommeln zu basteln. Leider sind sie wohl nicht fertig geworden. Deshalb hat mich Mini-Snyggis gebeten mit ihr zusammen Dosentrommeln zu basteln. Wir haben zwei verschiedene Arten von Dosentrommeln gebastelt: Dosentrommel mit Backpapier-Trommel-Membran und eine Dosentrommel mit Luftballon-Trommel-Membran. Wie ihr ganz einfach mit euren Kindern Dosentrommeln basteln könnt zeig ich euch jetzt.

Material für Dosentrommeln

  • leere Konservendosen (Wir haben große Dosen für die Backpapier_Variante und kleine Dosen für die Luftballon-Variante.)
  • Backpapier
  • Luftballon
  • Bunte Bänder
  • Perlen zum Auffädeln
  • Gummibänder
  • Schere
  • bunte Bastelfedern

Bastelanleitung Dosentrommeln

So bastelt ihr Dosentrommeln – Variante 1: Dosentrommel mit Backpapier-Trommel-Membran

  1. Als erstes müsst ihr das Papier von der Dose entfernen.
  2. Dann entfernt ihr auch Boden und Deckel der Dose mit dem Dosenöffner.
  3. Nun schneidet ihr ein ein großes Viereck aus dem Backpapier und legt es über die Öffnung der Dose und spannt 1-3 Gummibänder um Backpapier und Dose, so dass das Backpapier schön straff sitzt.

4. Jetzt schneidet ihr Bänder passend zurecht und fädelt nach Belieben Perlen auf die Bänder und dekoriert damit die Dose.

5. Am Schluss dekoriert ihr danach noch die Dosentrommel mit hübschen bunten Bastelfedern.

Fertig ist die Dosentrommel

Mini-Snyggis hat noch eine Muschel an ihre Dosentrommel aufgeklebt.

So bastelt ihr Dosentrommeln – Variante 2 Dosentrommel mit Luftballon-Trommel-Membran

Schritt 1&2 sind gleich wie bei Variante 1 oben. Nehmt für diese Trommel eine kleine Dose. Denn ein normalgroßer Luftballon lässt sich nicht so einfach über eine große Dose stülpen

Dann schneidet ihr bei einem Luftballon den Hals weg.

Und spannt den aufgeschnittenen Ballon über die obere Öffnung der Dose.

Nun könnt ihr die Dosentrommel ebenfalls mit Bändern, Perlen und Federn schmücken.

Optisch gefallen uns beide Dosentrommel-Varianten. Vom Klang finden wir die Luftballon- Dosentrommel-Variante besser!

Viel Spaß beim Basteln und Trommeln!

Alles Liebe, Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.