Ein Jahr voller Veränderungen

Ein Jahr voller Veränderungen

[Werbung]

Wenn aus einem Kitakind ein Schulkind wird und das erste spannende Jahr mit Baby voller Meilensteine.

2020 hat begonnen – eine neue Dekade ist angebrochen und dieses Jahr wird bei uns ziemlich spannend. Vor Kurzen hatte Mini-Snyggis ihre Schuleingangsuntersuchung und so wird sie diesen Sommer eingeschult. (Wenn ihr euch fragt wie so eine Schuleingangsuntersuchung abläuft, dann schaut mal in meinen Blogbeitrag “Schuleingangsuntersuchung – Was wird da eigentlich gemacht?”rein.)

Es ist so ein enorm großer Schritt vom Kitakind zum Schulkind.

In gewisser Weise fängt nun ein bisschen “der Ernst des Lebens” an. Natürlich macht man sich als Eltern unheimlich viele Gedanken zu dem Thema. Welche Gedanken uns so zu diesem Thema durch den Kopf schwirren, darüber hatte ich hier in “Hilfe, mein Kind wird Schulkind” schon einmal etwas zu geschrieben.

Und mit unserem kleinen Quietschi dürfen wir viele erste Male erleben

Und neben diesem großen Schritt, den Mini-Snyggis dieses Sommer machen wird, so wird unser kleiner Quietschboy dieses Jahr etliche kleine Schritte machen. Gestern feierten wir mit ihm seinen 3-Monats-Geburtstag. Er kann sein Köpfchen in Bauchlage schon ganz gut halten und nun hat er schon angefangen nach Sachen zu greifen 🙂 Er wird sich irgendwann drehen, krabbeln, sitzen und irgendwann auch die ersten Schritte gehen.

Nicht nur die Famile, sondern auch die Wohnung muss sich an die neuen Begebenheiten und Bedürfnisse anpassen

Ja und weil unsere beiden Kinder wachsen, sich entwickeln muss sich auch unsere Wohnung ein wenig an die neuen Begebenheiten und Bedürfnisse anpassen. Denn bis dato ist das Kinderzimmer von Mini-Snyggis ein Spieleparadies, das nun ein wenig weichen muss. Denn als Schulkind sollte man auch Platz zum arbeiten und lernen haben. So wird sich im Kinderzimmer bis zur Einschulung noch so einiges tun. Deshalb schauen wir uns auch schon jetzt im Internet nach Inspiration zu Kinderzimmern für Schulkinder um.

Kinderzimmer

Wir werden vermutlich komplett umstellen müssen und ggf sogar auch neu streichen. Der kleine Mal-/Basteltisch wird weichen. Stattdessen wird ein Schreibtisch Einzug erhalten. Am besten wäre ein Schreibtisch, der mitwächst also höhenverstellbar ist, so wie hier dieser schöne Kinderschreibtisch von Jako-O. Klar muss so ein Schreibtisch dann auch eine gewisse Ordnung haben, dazu gehören dann z. B. Utensilios/Köcher für Stifte, eine Schreibtischunterlage und auch ein Papierkorb. Hier findet ihr Schul- und Schreibwaren von Jako-O.

Schreibtische sollten möglichst am Fenster platziert sein. Daher muss das das halbhohe Hochbett von Mini-Snyggis verschoben werden und dadurch dann alles andere auch. Unser Hochbett werden wir glaub ich beibehalten, da wir es unten auch mit einem Lattenrost und eine Matratze versehen hatten, so dass dort eine gemütliche Kuschel-/Ausruhecke zum Verschnaufen und Verstecken und bei Bedarf halt auch Platz für Übernachtungsbesuch ist. Falls ihr auf der Suche nach einem Hochbett oder einem Kinderbett seid, findet ihr hier wirklich schöne und praktische Betten bei Jako-O für Schulkinder mit viel und sogar mega viel Stauraum. Schaut euch das mal an🙀

Praktische-Betten-bei-Jako-O
Quelle: Jako-O

Unser großes Bücher- und Spielzeugregal auf der anderen Seite im Kinderzimmer werden wir weiter defragmentieren. Ich hatte bereits letztens die Bücher aussortiert, die nicht mehr altersentsprechend für Mini-Snyggis sind. Daran wird noch der Quietschboy seine Freude haben. Auch die Brett-/ und Gesellschaftsspiele habe ich bereits im Wohnzimmer untergebracht. Denn logischerweise spielt man diese ja eh mit der Familie und so macht das mehr Sinn sie dort zu lagern. Die ganzen tiptoi Bücher und Sets bleiben im Kinderzimmer. Denn damit beschäftigt sich Mini-Snyggis gerne auch alleine. In unserer tiptoi-Ecke im Regal haben wir sogar bereits Exemplare, die für Schulkinder gemacht sind. Wir sind große tiptoi Fans wie ihr schon in unserer Rubrik Lesen-Spielen & mehr sehen könnt. Hier findet ihr viele verschiedene tiptoi-Bücher bei Jako-O.

unsere-tiptoi-Produkte

Für den Quietschboy müssen wir die Wohnung auch etwas optimieren. Zur Zeit sind im Wohnzimmer eine kleine Spiel-/Bewegungsecke mit Babygym und eine Ruhezone aka Laufstall aufgebaut.

Ordnung halten – das Chaos bändigen

Aber je größer und mobiler der kleine Mann wird, desto mehr Spielzeug und Mobiliar kommt hinzu. Deshalb brauchen wir dann noch mehr Aufbewahrungsboxen. Habt ihr auch so viel Zeugs im Kinderzimmer, das in Aufräumboxen schnell weggeräumt werden kann? Hier findet ihr noch weitere schöne Aufräumboxen und Ordnungssysteme von Jako-O. Für Playmobilfiguren und Schleichtiere von Mini-Snyggis und später für Bauklötze und Autos vom Quietschboy. Auch für vieles andere kleinteilige Spiezeug der Kinder finde ich diese Aufbewahrungskapseln von Jako-O mega praktisch und stylisch.

Aufbewarungskapsel Orion
Quelle: Jako-O

Ach es gibt also in der Wohnung viel zu tun. Ich bin aber froh, dass in fast allen Steckdosen bereits Steckdosensicherungen angebracht sind, das hatten wir bereits damals als wir hier vor nun knapp vier Jahren eingezogen sind erledigt.

Hallo 2020 – ich freue mich auf dich

Worauf ich mich schon mega freue ist, der Frühling und der Sommer und endlich wieder das Draußensein zu genießen. Und dann erstmalig mit dem kleinen Quietschie eine Wiese unsicher zu machen 😉 Und ich freue mich auf viele weitere erste Male mit dem kleinen Quietschie (das erste “Mama”, das erste Krabbeln, das erste Mal Brei und auf die ersten Schritte an der Hand uvm.) Ebenso bih bin gespannt auf den neuen Lebensabschnitt den Mini-Snyggis beschreiten wird und auch als Schulkind noch viele erste Male erlebt. Hierbei hoffen wir, dass wir auch dort ihr als Eltern eine gute Stütze sein können. Auch wenn es immer wieder Phasen gibt, die anstrengend sind, genießen wir als Eltern jeden Moment mit unseren Kindern. Hallo 2020 – du wirst ein spannendes Jahr für uns! Und wir freuen uns wenn ihr uns auch weiterhin begleitet.

Wie sehen bei euch die Kinderzimmer aus, habt ihr bei der Einschulung auch in der Wohnung umgeräumt? Was war euch bei der Gestaltung des/der Kinderzimmer wichtig? Über eure Kommentare freue ich mich sehr 🙂

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.