Ein total genialer Mummeltag – Kinderbuchrezension

Kinderbuchrezension enthält Werbung

Ein total genialer Mummeltag* – ein buntes Bilderbuch von Familienexpertin und Autorin Nora Imlau ist erschienen im Carlsen Verlag. Ein einfühlsames Bilderbuch über die verschiedenen Bedürfnisse von Familienmitgliedern im Familienalltag für Kinder ab 3 Jahren. Witzig, bunt und gefühlvoll!

Ein total genialer Mummeltag – Inhalt

Das Bilderbuch Ein total genialer Mummeltag* von Nora Imlau ist ein farbenfrohes Bilderbuch zum Thema Bedürfnisse und Gefühle im manchmal recht chaotischen Familienalltag. Ein total genialer Mummeltag ist erschienen im Carlsen Verlag.

Ein total genialer Mummeltag

Familie Mummel besteht aus einem großen (erwachsenen) Mummel und 6. Mummelkindern. Eigentlich würde das große Mummel (das kuschelweiche) gerne mal länger im Bett bleiben und noch etwas Ruhe genießen. Doch es wird von den kleinsten Mummeln aus dem Bett gescheucht. Nach einem turbulenten Start in den Tag möchten die Mummels ihrem freien Tag nutzen um einen Ausflug zu machen. Aber zuerst machen sie ein Pfannkuchenfrühstück. Das finden alle toll.

Das ganz normale Familienchaos

Die Mummelkinder umfassen unterschiedliche Altersgruppen – von Baby bis Teenager. Dementsprechend haben alle Kinder andere Vorstellungen und andere Bedürfnisse. Sie einigen sich auf einen Ausflug ins Schwimmbad. Doch bis die 7 köpfige Familie alles vorbereitet und zusammengepackt hat vergeht viel Zeit und zwischdrin bricht immer wieder ein ganz schönes Chaos aus.

Es müssen zwischendrin Windeln gewechselt, Streits geschlichtet werden und kurz vorm Losgehen muss doch wieder irgendeiner auf Toilette. Am Schwimmbad angekommen wird ihr Plan über den Haufen geworfen – das Schwimmbad ist geschlossen. Das bringt Wut, Zorn, Enttäuschung und noch einige andere Gefühle in den Mummels hervor. Jeder reagiert anders. Das große Mummel bleibt ruhig und erklärt, dass sie vielleicht gerade alle nicht das bekommen was sie wollen, aber dass sie mal in sich hineinhorchen sollen welches Bedürfnis sie haben. Und ob man diesem Bedürfnis auch durch eine Alternative gerecht werden kann? Sie finden gemeinsam eine Lösung und verbringen zusammen einen tollen Tag.

Meine/unsere Meinung zu “ Ein total genialer Mummeltag“

Tolle Illustrationen

Ein total genialer Mummeltag*ist ein sehr schönes Bilderbuch zum Thema Bedürfnisse und Gefühle. Das Cover hat mich sofort angesprochen und die Illustrationen von Pe Grigio sind auf den Innenseiten genauso farbenfroh und lebhaft. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Unserem Kleinen gefallen die Zeichnungen sehr gut – unserer Großen auch.

Es ist viel los auf den Bildern und Kinder können viele Details entdecken. Es passt gut zur Geschichte, denn bei den Mummels ist es wirklich turbulent und chaotisch. Kein Wunder bei sechs Kindern – vom weinenden Säugling hin bis zum gelangweilten Teenager. Wir haben „nur“ zwei Kinder (3 & 8) und auch hier kann das Losgehen ewig dauern und Chaos ausbrechen. Daher mussten ich und die Große beim Lesen viel schmunzeln.

Der Text und der Inhalt

Unser Kleiner ist 3 Jahre und 3 Monate. Für ihn war es stellenweise zu viel Text in einigen Passagen. Dadurch, dass alle Mummels Mummels heißen und dazu ihre Farbe und das Muster genannt wird sind einige der Namen recht lang. Wenn aufgezählt wird, was die verschiedenen Mummels gerade machen, wirken manche der Sätze ein wenig komplex für doch noch recht junge Kinderohren. Als Vorleser muss man dann etwas langsamer lesen. Das hat beim zweiten Mal lesen dannauch schon viel besser geklappt. Ich persönlich würde das Buch eher Kindern ab 4 Jahren empfehlen. Aber Kinder sind unterschiedlich. Unsere Große war mit 3 sehr viel geduldiger und ausdauernder beim Zuhören als der Kleine.

Das große Mummel ist das kuschelweiche Mummel und ist genau wie die anderen kleinen Mummelmonsterchen geschlechtsunspezifisch. Ich vermute, dass die meisten Leser es dennoch der Mamafigur zuordnen würden. Ich zumindest habe mich beim Lesen gefragt, ob es Mama-Mummel sein soll und ob es denn eigentlich auch einen Papa-Mummel bzw Partner-Mummel gibt oder ob das große Mummel alleinerziehend ist? Denn das kuschelweiche Mummel wuppt wirklich jegliche Arbeit auch am freien Tag mit den Kindern ganz allein. Unser kleiner Quietschi hat das große Mummel als Mama Mummel gesehen und gefragt wo denn Papa Mummel ist. Seine Frage ist natürlich für mich verständlich, da unsere Familienkonstellation halt so aussieht: Eltern (Mama, Papa) und 2 Kinder und der Papa eben auch genau wie Mama Brote schmiert, Windeln wechselt etc.. . [Also falls es bei der Idee des Buches doch irgendwie einen Partner-Mummel gibt, hätte ich es gut gefunden, wenn dieser eben auch Care-Arbeit übernimmt;-) und eben nicht das Bild vermittelt wird das nur ein Elternteil zuständig für alles rund um die Familie ist.]

Ein total genialer Mummeltag – lebensnah und sympathisch

Die Geschichte von „Ein total genialer Mummeltag“ * gefällt mir bzw. uns richtig gut. Es zeigt Kindern (und auch Erwachsenen) wie man mit Tagen umgeht, die nicht nach Plan verlaufen. Wie man mit Enttäuschung umgeht. Das kleine große Chaos das jede Familie kennt und ganz normal ist macht die Geschichte so lebensnah und sympathisch.

Uns sind schon häufig solche Tage passiert, in denen der eigentliche Plan durch irgendwelche Widrigkeiten vermasselt wurde. Wir haben bisher es dann aber eigentlich immer geschafft, dann eben etwas anderes Schönes zu machen.

Das kuschelweiche große Mummel bleibt wirklich immer entspannt und geduldig egal wie stressig oder chaotisch die Situation gerade ist. Das kann man sich als Vorbild nehmen. Aber wenn es eben nicht klappt immer so ruhig und gelassen zu bleiben ist es meiner Meinung nach auch nicht schlimm. Vielleicht hätte ich mir eine kurze Stelle im Buch gewünscht, in der das kuschelweiche Mummel mal ganz kurz auch sichtlich genervt oder gestresst ist und dann wieder die Kurve kriegt. Denn auch Eltern können einfach nicht immer perfekt sein.

Unser Fazit zu “ Ein total genialer Mummeltag“

Insgesamt gefällt mir und unserer ganzen Familie „Ein total genialer Mummeltag„* sehr gut. Die Illustrationen sind äußerst gelungen. Die kleinen Monsterchen sind wirklich zum Verlieben und die Geschichte ist sehr lebensnah. Sie beleuchtet die vielen Herausforderungen im Alltag als Familie mit mehreren Kindern. Die verschiedenen Charaktere sind toll dargestellt, das „trotzige“ Kleinkind, der gelangweilte Teenie, der am liebsten nur am Smartphone klebt etc. Ich denke hier können sich viele Familien wiedererkennen und schmunzeln. Ein total genialer Mummeltag zeigt wunderbar, dass im Familienleben nicht immer alles glatt läuft, aber wie man solche Situationen gut meistern kann.

Für mich ein wirklich ein schönes, gelungenes Bilderbuch zum Thema Bedürfnisse, das zeigt, was einem hilft, wenn etwas nicht nach Plan läuft.

Alles Liebe
Eure Gwendolin
-Snyggis Familienblog-

Ein total genialer Mummeltag*
Autorin: Nora Imlau
Illustration: Pe Grigio
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 40, Größe: Größe 223 mm x 275 mm
Altersempfehlung des Verlags: ab 3 Jahre
erschienen am 29.August 2022
ISBN 978-3-551-52163-7
Preis: 15 Euro

*

Tipp: Viele weitere Rezensionen zu vielen vielen tollen Kinderbüchern findet ihr bei uns in der Kinderbücher-Ecke – viel Spaß beim Stöbern!

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten.Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Has one comment to “Ein total genialer Mummeltag – Kinderbuchrezension”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Nina - 4. Juli 2023 at 22:15 Reply

    Meine 4-Jährige liebt dieses Buch. Aber Du schreibst mir aus der Seele, dass das große Mummel ein bisschen zu idealisiert geraten ist. Am Anfang, als es versucht, einen Moment für sich zu genießen, während die Kleinen noch schlafen, wirkt es noch sympathisch menschlich, aber für den Rest des Buches ist es doch ein bisschen zu gelassen. Trotzdem ein schönes Buch zum mehrmals Lesen.
    LG
    Nina

Leave a Reply

Your email address will not be published.