Zi-za-Zauberland

Kommt mit ins Zi-Za-Zauberland der Märchenbühne

Anzeige/Ferientipp

Die Sommerferien haben bei uns gerade erst angefangen und die Kinder freuen sich auf viel Freizeit. Trotz Urlaub, Verreisen und viel Freizeitspaß kommt dennoch manchmal Langeweile auf – vor allem auf Reisen im Zug/Auto/Flugzeug müssen Kinder lange sitzen. An manchen Tagen regnet es und man weiß nichts mit sich anzufangen. Da habe ich heute einen wunderbaren Tipp für euch und eure Kinder: Das Zi-Za-Zauberland. Das Zi-Za-Zauberland ist die Online-Welt der Dortmunder Märchenbühne – ein beliebtes Kindertheater. Die Künstlerin Daria Nitschke hat das Zi-Za-Zauberland erschaffen um Kindern den Zugang zum Puppentheater auch online zu ermöglichen. Eine ganz wunderbare Idee. Heute möchte ich euch die Online-Märchenbühne vorstellen. Kommt mit ins Zi-Za-Zauberland. Dort erwarten euch u. a. viele Videos mit Puppentheaterstücken, Hörbücher, Musik und Spiele.

Das Zi-Za-Zauberland  – das Online Puppentheater

Im Zi-Za-Zauberland gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Hier erwarten euch und eure Kinder Videos mit Puppentheaterstücken der Märchenbühne (Online-Puppetheater), Lieder und Geschichten, Spiele, Hörbücher und E-Books. Einige Inhalte sind gratis und zu vielen gibt es Kreativ-Tipps und Bastelideen. Andere Inhalte sind buchbar und dann jederzeit nutzbar.

In der bunten und lustigen Welt der Märchenbühne erwarten euch schöne Geschichten mit dem Zauberer Pfiffikus, der Fee Glitzerstern, Schweinchen Dicki-Tam, Käpt`n Maus, Piraten-Lilli, Prinzessin Veilchenblau und vielen anderen Bewohnern.

Zi-Za-Zauberland-Karte
Quelle: https://www.zi-za-zauberland.de

Holt euch ein ein Theaterstück vom Zi-Za-Zauberland nachhause oder schaut ein Puppentheater unterwegs auf Reisen

Die Kinder lieben das Dortmunder Puppentheater der Märchenbühne . Mit dem Zi-Za-Zauberland ist es nun möglich, sich ein Theaterstück nachhause zu holen. In den Ferien einen Theaternachmittag gemütlich auf der Couch im Wohnzimmer machen oder während der Auto-/Zugfahrt in den Urlaub. Perfekte Kinderbeschäftigung!

Quelle: https://www.zi-za-zauberland.de

Die kurzen Videos mit einer Länge von ca 6-7 Minuten sind kostenfrei. Die längeren Puppentheater-Videos kosten 6,99 Euro und man kann die Videos dann nach dem Erwerb so oft man will anschauen. Die längeren Videos haben eine Spieldauer von ca 45-55 Minuten. Praktischerweise gibt es zum Zi Za-Zauberland auch eine App. Dort kann man sich die Inhalte hineinbuchen und am Tablet/Handy anschauen. Man kann aber natürlich auch einfach am Laptop/PC in seinem angelegten Kundenkonto alle Inhalte, die man sich ausgesucht hat, aufrufen. Ein Tablet bietet sich mit Kindern natürlich besser an, einfacher zu bedienen und einfach abspielen.

tablet

Kindgerechtes, pädagogisch wertvolles Puppentheater bei dir Zuhause mit dem Zi-Za-Zauberland

Die Puppentheaterstücke von der Theatermacherin und Pädagogin Daria Nitschke erzählen tolle kindgerechte Stücke, die pädagogisch wertvoll sind und positive Botschaften vermitteln – ganz ohne pädagogischen Zeigefinger. Die Puppentheater-Videos sind allesamt mit viel Liebe und Humor gemacht. Es gibt keine gruseligen Geschichten und auch keine tradtionellen Märchen. Die Stücke sprechen die Kinder immer direkt an und haben einen starken Mitmachcharakter. Die Erzählstimme von Daria finden wir sehr angenehm zum Zuhören. Es kommen immer wieder neue Videos und andere Inhalte hinzu und werden auch ausgewechselt.

Zi-Za-Zauberland: Puppentheater und Bastelideen

Besonders toll finde ich, dass nach den Stücken auch noch kleine Bastelideen vorgestellt werden, wie z.B. eine Anleitung für ein eigenes kleines Puppentheater aus einem Pappkarton. Die Anleitung teilt Daria im Anschluss an das Puppentheatervideo „Viel Spaß mit deiner Phantasie„. Eine tolle inspierirende Idee. Das macht sofort Lust selber kreativ zu werden.

Wir haben sofort ein Puppentheater gebastelt. Zwar etwas anders als in der Anleitung, weil wir keinen Faltkarton daheim hatten. Stattdessen haben wir ein Puppentheater aus einem Schuhkarton gebastelt.

Das Zi-Za-Zauberland steckt voller guter Inhalte – Langeweile gibt es hier nicht

Das Zi-Za-Zauberland steckt voller guter Inhalte. Es gibt wirklich unheimlich viel zu entdecken. Keine Chance für Langeweile. Neben den Videos, findet man auch Spiele (u. a. Online-Puzzles, Memory), Bastelideen, Hörbücher, E-Books (aber auch als Print-Ausgabe verfügbar), Musik, eine Gute-Nacht-Geschichte als Podcast und eine brandneue Geschichten-Werkstatt. Daria Nitschke bietet auch Onlinekurse für Pädagogen und Eltern an, um Stimme und Präsenz für eigene Vorführungen z. B. für die Kita zu trainieren. Es gibt im Zi-Za-Zauberland wirklich viel zu entdecken.

Hörspiele vom Zi-Za-Zauberland

Niedliche und schöne Hörspiele mit Käpt’n Maus, Zauberer Pfiffikus und Lavenda Zaubermaus. Die Geschichten kann man streamen oder downloaden. Ein Hörspiel hat eine Dauer von 30 Minuten und kostet 5,55 Euro.

Quelle: https://www.zi-za-zauberland.de

Der Gute-Nacht-Podcast vom Zi-Za-Zauberland hilft mit einem verlangsamtem Rhythmus zum Entspannen und sorgt für eine beruhigende Wirkung auf den Körper. Die erzählten Geschichten sind ebenfalls entspannend – frei von Aufregung und mit einer positiven Botschaft. All das sorgt dafür, dass das Kind sich gemütlich einkuscheln kann und zur Ruhe kommt. Die kurzen Videos zeigen, wie die Leute und die Tiere des Zi-Za-Zauberlandes zu Bett gehen und was sie vorher beschäftigt. 

Musik vom Zi-Za-Zauberland
Quelle: https://www.zi-za-zauberland.de

Lass deiner Fantasie freien Lauf und erfinde mit der Geschichten-Werkstatt des Zi-Za-Zauberlands spannende Geschichten

Besonders gut gefällt mir neben den liebevoll gemachten Puppentheaterstücken und den Bastelideen, die Geschichtenwerkstatt vom Zi-Za-Zauberland. Hierbei lernen Kinder spielerisch sich mit ihrer Fantasie Geschichten auszudenken. Eine tolle Beschäftigung für Kinder in den Sommerferien/Ferienzeit.

Quelle: https://www.zi-za-zauberland.de

In der Geschichtenwerkstatt gibt es über 100 Bildkarten, die dabei helfen, Struktur und Inhalte in die Geschichte zu bringen. Die Bildkarten sind aufgeteilt in Personen/Figuren, Orte und Gegenstände.
Zusätzliche Karten inspirieren um das Thema der Geschichte zu finden. Die Bildkarten können durch eigene Ideen ergänzt werden. Es werden dann mehrere Karten gezogen und daraus entwickelt man eine Geschichte. Übung macht den Meister. In der Geschichtenwerkstatt kann man alleine, aber auch mit einer ganzen Kindergruppe kreativ sein und eine spannende, lustige Geschichte zusammen erfinden. Eine schöne Beschäftigungsidee für einen Nachmittag oder auch für für Kita Gruppen super geeignet.

Zi Za Zauberland am Tablet gucken

Schaut unbedingt mal mit euren Kindern in das Zi-Za-Zauberland

Wir finden, dass das Zi-Za-Zauberland wirklich voller Ideen und schöner Inhalte steckt, die ihr euch unbedingt mal anschauen müsst. Die Puppentheaterstücke sind herzallerliebst und so schön gemacht, gerade für kleinere Kinder. Absolut kindgerecht und pädagogisch wertvoll. Unserem kleinen Quietschi (3 Jahre) haben die Puppentheaterstücke sofort richtig gut gefallen und er hat viel gelacht. Die Figuren des Puppentheaters sind niedlich und haben tolle Charaktere. Wir werden uns sicher noch einige Videos vom Zi-Za-Zauberland in den Ferien anschauen. Puppentheater zuhause im Wohnzimmer ist toll! Schön finden wir auch, dass es im Zi-Za-Zauberland nicht um reines Komsumieren geht, sondern Kinder aufgefordert werden mitzumachen und danach auch selber kreativ zu werden. Wirklich schön!

Wenn euch mal das Ferienprogramm fehlt und ihr euch tolles kindgerechtes Puppentheater zuhause anschauen wollt oder ihr auf der Suche nach weiterer Kinderbeschäftigung mit Hörspielen, Musik, Geschichten und Spielen für eure Kinder im Urlaub oder unterwegs auf Reisen seid, schaut unbedingt beim Zi-Za-Zauberland vorbei!

Hier geht es zum Zi-Za-Zauberland.

Viel Spaß beim Entdecken!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Has one comment to “Kommt mit ins Zi-Za-Zauberland der Märchenbühne”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Maja - 26. Juli 2023 at 17:00 Reply

    Vielen Dank für den schönen Tipp. Hier regnet es gerade und unsere kleine Maus findet Puppentheater super. Da werden wir gleich mal reinschauen. LG

Leave a Reply

Your email address will not be published.