Sommergetränke bei Hitze - Getränke für heiße Tage

Leckere Sommergetränke: Erfrischung pur bei Hitze

Wir hatten vorletztes Wochenende eine irre Hitze: über 40 Grad. Besonders bei warmen Temperaturen ist Trinken unglaublich wichtig. Damit einem das Trinken etwas leichter fällt, ist es gut, wenn es geschmacklich lecker, fruchtig und erfrischend ist. Die nächsten heißen Tage haben sich bei uns Ende dieser Woche angekündigt. Deshalb teile ich heute mit euch einige Rezepte für leckere Sommergetränke, die bei Hitze Erfrischung pur bringen.

Taste of Summer

5 Sommergetränke – erfrischend und lecker

Ich stelle euch hier 5 Sommergetränke, die bei Hitze den Durst löschen und einfach sommerlich fruchtig und erfrischend lecker sind:

  • Mango Lassi
  • Mango-Minz-Limonade
  • Blaubeer-Smoothie
  • Kiwi-Banane-Beeren-Smoothie
  • Iced Himbeer-Latte

1. Mango Lassi

Der Mango Lassi ist ein traditionell indisches Joghurtgetränk, dass gut kühlt und erfrischt. Es gibt süße Lassis aber auch salzige. Ich bevorzuge die süßen Lassis. Als Basis wird Joghurt mit Wasser oder Milch gemischt. Ich mag es lieber, den Joghurt mit Wasser zu mischen, da es im Sommer einfach noch erfrischender ist.

Sommergetränk erfrischend bei Hitze: Mango Lassi von Snyggis Familienblog

Für den Mango-Lassi benötigt ihr:

  • 1 reife Mango
  • 150 g Naturjoghurt
  • 120 ml Wasser (oder Milch)
  • etwas Minze

Einfach alles in einen Mixer geben in Gläsern aufgießen und mit Minze dekorieren. Auf unserem Blog findest du hier das Mango Lassi-Rezept

Mango-Minz-Limonade

Wie ihr seht liebe ich Mango. Deswegen geht es gleich weiter mit einem weiteren leckeren Sommergetränk mit Mango, nämlich: Mango-Minz-Limonade. Limonade selber machen ist für mich irgendwie etwas Besonderes für die Kinder. Unsere Kinder trinken im Alltag keine Limos. Und selbstgemachte Limonade ist irgendwie ein schönes Highlight.

Mango Minz Limonade - Erfrischung bei Hitze - Getränke Rezepte

Zutaten für selbstgemachte Mango-Minz-Limonade:

  • 1/2 Mango
  • Leuterzucker (100ml Wasser +100g Zucker zusammen aufkochen und abkühlen lassen)
  • 1 Stengel Minze
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Flasche Mineralwasser
  • Eiswürfel

Kleingeschnittene Mango, Leuterzucker, Zitronensaft und Minzblätter gemeinsam in den Mixer geben und fein pürieren.

Anschließend die Masse mit Eiswürfeln in Gläser geben und mit Mineralwasser aufgießen. Hier könnt ihr das Rezept nachlesen.

3. Iced Himbeer Latte

Ich liebe ja kalte Kaffeegetränke: Bei Iced Latte bin ich immer dabei. Letztens hatte ich einen Iced Himbeer Latte kredenzt – einmal mit Kaffee für mich und einmal ohne Kaffee für die Kinder. Sieht einfach toll aus und Milchschaum finden die Kids einfach gut.

Zutaten für 2 Gläser Iced Himbeer Latte:

  • 100 g TK – Himbeeren
  • 200 ml kalte Milch
  • (100 ml Espresso)
  • 4-5 Eiswürfel pro Glas
Iced Himbeer Latte Erfrischendes Sommergetränk bei Hitze. Trend Getränke

4. Kiwi-Bananen-Beeren-Smoothie

Smoothies finde ich besonders zum Frühstück eine tolle Sache. Statt Obst zu essen einfach im Mixer pürieren und beim Trinken sofort den Vitaminkick spüren.

Für den Kiwi-Bananen-Beeren Smoothie benötigt ihr folgende Zutaten

  • 3 Kiwis
  • 1 Banane
  • etwa 150g Beeren (ich habe TK-Beeren verwendet
  • insgesamt etwa 200 ml Kokoswasser
Kiwi Bananen Beeren Smoothie fruchtig beerig und gesund - Ein Vitaminkick am Morgen

Mixt zuerst die Banane mit den Kiwis und fügt die Hälfte des Kokoswassers dazu. Das ist die erste Schichtkomponente für euren geschichteten Smoothie. Für die zweite Schicht püriert ihr die Beeren mit dem restlichen Kokoswasser. Kokoswasser ist sehr gesund, da es reich an Elektrolyten Kalzium, Magnesium und Kalium ist und zudem Vitamin C enthält. Es ist ist isotonisch und hydratisierend und außerdem kalorienarm. Für den Sommer eignet sich Kokoswasser natürlich auch pur als super Erfrischung. Aber wer etwas mehr Geschmack bevorzugt mixt Kokoswasser einfach in tolle Sommergetränke, so wie in diesen vitaminreichen Smoothie. Et voilá – nun einfach in zwei Gläsern anrichten und fertig ist der leckere vitaminreiche Kiwi-Bananen-Beeren-Smoothie, der euch am Morgen schon Energie und gute Laune bringt.

Hier findet ihr auf unserem Familienblog das Rezept: Kiwi-Bananen-Beeren-Smoothie – Vitaminkick am Morgen.

Blaubeer-Smoothie

Als letztes stelle ich euch noch den Blaubeer-Smoothie vor. Blaubeeren gelten als echtes Superfood, da sie reich an Vitamin A, C und E sind, viele Ballaststoffe enthalten und stark antioxidativ und entzündungshemmend wirken.

Für 2 Blaubeer-Smoothies benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 200 g Blaubeeren (TK oder frisch)
  • 1 Banane
  • 200 g Joghurt (Natur)
  • 100 ml Wasser
  • 1-2 TL Honig oder Agavendicksaft

Alles zusammen in den Mixer geben und fertig ist der leckere erfrischende und gesunde Blaubeer-Smoothie.

Blaubeer-Smoothie - leckeres Sommergetränk

Ich hoffe es waren ein paar Rezepte für euch dabei, die euch gefallen und ihr mal ausprobieren möchtet. Der Sommer ist noch lang und ich werde sicher noch einige Sommergetränke mixen und ausprobieren und mit euch auf unserem Familienblog teilen.

Ich wünsche euch einen schönen Sommer!
Alles Liebe
Eure Gwendolin

Leave a Reply

Your email address will not be published.