tiptoi

Lese-Lausch-Abenteuer mit tiptoi – Kinder ab 7 Jahren zum Lesen motivieren

[Buchtipp| Rezension enthält Werbung]

Lese-Lausch-Abenteuer für Erstleser: Die Dino-Stadt

Tiptoi von Ravensburger hat eine neue Buchreihe für Erstleser entwickelt: Die Lese-Lausch-Abenteuer. Die Bücher dieser Buchreihe motivieren Kinder ab 7 Jahren zum Selberlesen. Das funktioniert so: Zuerst gibt es eine Seite mit Text zum Selberlesen und dann folgt eine Illustration auf die man mit dem tiptoi-Stift tippt. Daraufhin hört man ein Hörspiel, dass das Gelesene ergänzt. Auf jeder Seite befinden sich auch ein Spiel/Rätsel/Mogeln ist nicht – man muss die Passagen gelesen haben um die Quizfragen richtig zu beantworten.

ausproboeren

Die Dino-Stadt

In tiptoi: Die Dino-Stadt* sind Maja und Ben in einer Westernstadt, die voller Dinos ist. Ein Triceratops (Dreihorn) fungiert als Sherrif und muss für Ordnung in der Stadt sorgen. Ein paar Dino-Banditen halten ihn auf Trab. Maja und Ben helfen ihm mit den Ganoven und auch bei seiner Suche nach Gold.

Unserer Meinung

Das tiptoi Lese-Lausch-Abenteuer Dino-Stadt* motiviert Kinder zum Selberlesen durch eine spannende Geschichte und Spielen.

Mini-Snyggis ist zwar noch nicht eingeschult aber wir haben das Buch schon mal zusammen ausprobiert und ich bin mir sicher, dass ihr es Spaß machen wird sich dann später im Vorlesen darin zu üben. Doch solange Mini-Snyggis noch nicht selber lesen kann lese ich ihr die einzelnen Seiten vor und sie erkundet das Buch mit dem Stift und löst die gestellten Aufgaben.

Die Texte sind gut für Erstleser ab 7 Jahren zu erlesen und durch die Abwechslung, der eingebauten Spiele und, dass nach einem gelesenen Text ein Mini-Hörspiel ertönt, wird es nicht langweilig und ich denke selbst Lesemuffel bleiben mit diesem Konzept am Ball und haben Spaß daran zu lesen.

tiptoi Die Dino-Stadt. Lese-Lausch-Abenteuer*
Ravensburger
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Erschienen: Februar 2020
Format: 17,5 x 1,5 x 24 cm/Spiralbindung
Seiten: 64
ISBN: 978-3-473-41814-5
Preis: 14,99 Euro

* *

Weitere Leselauschabenteuer bei Amazon*

Viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe,
Eure Gwendolin


Über euer Like meiner Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würde ich mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Folgt uns gerne auch auf Instagram -dort sind wir (fast) täglich unterwegs.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision, wer was kauft anonym. Für dich verändert sich der Preis NICHT. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

2 comments to “Lese-Lausch-Abenteuer mit tiptoi – Kinder ab 7 Jahren zum Lesen motivieren”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Andrea - 29. Juli 2020 at 23:39 Reply

    Wir hatten früher den alten Stift für meine Tochter und ich fand das immer so toll !

    • Mrs. Snyggis - 30. Juli 2020 at 9:39 Reply

      Liebe Andrea, der alte Stift funktioniert auch immer noch mit den normalen tiptoi Produkten, nur für die tiptoi-Create Produkte benötigt man den neuen Stift. Die tiptoi Sachen sind wirklich toll. Schön, dass deine Tochter, die auch so mag. LG

Leave a Reply

Your email address will not be published.