Dein erstes Smartphone Carlsen Verlag

Mach deinen Medienführerschein – Dein erstes Smartphone [Rezension]

Werbung|Rezension

Irgendwann ist der Zeitpunkt da, dass sich die Kinder ein Smartphone wünschen und es auch durchaus sinnvoll ist, den Kindern den Wunsch zu erfüllen. Mittlerweile ist unsere Große 9 Jahre und eben in die 4. Klasse gekommen. Mein Smartphone nutzt sie schon seit einiger Zeit um damit spielerische Lernapps für die Schule zu nutzen. Seit der 2. Klasse besitzt unsere Tochter eine Smartwatch, die ihr und uns Eltern eine gewisse Sicherheit schenkt. Um ein Smartphone im Grundschulalter smart zu nutzen ist es sinnvoll,  mit Kindern über einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Gerät zu reden und ihnen die Vorteile aber auch die Gefahren bei der Nutzung eines Smartphones zu erläutern. Es gibt einige kleine gute Leitfäden und auch der Carlsen Verlag hat eine kleine Lektüre für Smartphone-Einsteiger im Grundschulalter herausgegeben: Mach deinen Medienführerschein. Dein erstes Smartphone.

Mach deinen Medienführerschein. Dein erstes Smartphone – Ein hilfreicher Guide

Der hilfreiche Guide „Mach deinen Medienführerschein. Dein erstes  Smartphone„* ist bei Carlsen im Juli 2023 erschienen und beantwortet auf 32 farbig illustrierten Seiten wichtige Fragen zum Thema Smartphone und gibt Infos und Tipps zur Nutzung und Sicherheit.

  • Was ist ein Smartphone?
  • Was sind Apps?
  • Was sind die sozialen Netzwerke?
  • Welche Daten teilt man mit anderen und welche nicht?
Dein-erstes-Smartphone-Inhalt

Das Büchlein vom Carlsen Verlag richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und ist kindgerecht und altersentsprechend aufgemacht. Es gibt einige Mitmachseiten und am Ende wartet ein Quiz mit 45 Fragen auf den Leser. Bei einem gutem Quizergebnis erhält man den Medienführerschein für sein erstes Smartphone.

Meine Meinung zu „Mach deinen Medienführerschein. Dein erstes Smartphone“

Natürlich fragt uns unsere Tochter auch des Öfteren, wann sie denn eigentlich mal ein eigenes Smartphone bekommt. Sie bekam zur 2. Klasse bereits eine Smartwatch, die durch das Tracking uns eine gewisse Sicherheit gibt, wenn sie alleine zum Bäcker geht oder für den Schulweg.

Verantwortungsbewusster Umgang mit einem Smartphone

Ein Smartphone ist nochmal ein höheres Level. Denn es ist quasi ein kleiner Taschencomputer mit Kamera und Internetverbindung. Aus Elternsicht viel Gefahrenpotential. Aber mit dem richtigen Verständnis und verantwortungsbewusstem Umgang bietet ein Smartphone auch viele Vorteile.

Einige ihrer Klassenkameraden haben bereits ein Handy/Smartphone in der 3. Klasse bekommen. Für uns war dies noch zu früh. Nun ist Mini-Snyggis in der 4. Klasse und wir überlegen ihr ein Smartphone zu erlauben. Natürlich müssen wir hierfür noch einiges bereden und der Smartphone Guide vom Carlsen Verlag bietet eine gute Grundlage, um den vernünftigen Umgang mit dem Smartphone zu erlernen.

Dein-erstes-Smartphone-ansprechend-für-Kinder-ab-8-Jahren

Wir Eltern fanden das Büchlein sofort ansprechend. Es ist kindgerecht. Die Aufmachung in Text und Illustration ist für die Zielgruppe ansprechend. Es werden wichtigsten Informationen und Grundlagen genannt und erklärt. Uns gefällt es sehr gut, dass es am Ende ein Quiz gibt und die Kinder dann „bei Bestehen“ den Medienführerschein erhalten.

Erst vor Kurzem haben wir unserer Tochter „Mach deinen Medienführerschein. Dein erstes Smartphone“ als kleine Lektüre geschenkt und sie liest fleißig darin um die verantwortungsvolle Nutzung eines Smartphone schon mal in der Theorie kennenzulernen und in der Hoffnung den Medienführerschein auch zu bestehen ;-).

Fazit

Wir Eltern finden „Mach deinen Medienführerschein. Dein erstes Smartphone“ von Carlsen gelungen. Medienkompetenz muss auch erlernt werden.

*

Mach deinen Medienführerschein. Dein erstes Smartphone*
Autor: Thomas Feibel
Illustration: Igor Dolinger
Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: Juli 2023
Seiten: 32 Seiten | Gewicht 62g
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-551-19155-7
Preis: 5 Euro

Weitere Buchvorstellungen findest du bei uns auf dem Blog hier in unserer Lese-Ecke: Kinderbücher und Sachbücher.

FOLGT UNS: Snyggis auf INSTA, Facebook und Pinterest

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram. Dort sind wir fast täglich unterwegs. Wir nehmen euch gerne ein Stück weit in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert. Auf Pinterest findet ihr bei uns immer tolle einfache Bastelanleitungen und Rezepte als kurze Video-Tutorials. Ich freu mich wenn ihr reinschaut. Danke!


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Leave a Reply

Your email address will not be published.