Schwedischwer Apfelkuchen

Schwedischer Apfelkuchen – einfach, schnell und lecker

Apfelkuchen nach einem schwedischen Rezept

Apfelkuchen geht immer! Was gibt es Schöneres an einem eiskalten Winter-Nachmittag als warmen Apfelkuchen frisch aus dem Ofen und dazu Schlagsahne, Vanilleeis oder Vanillesoße? Aber auch im Sommer ist ein schöner saftiger Apfelkuchen einfach lecker!

Letztens hatten wir so Appetit auf Apfelkuchen gehabt, dass ich meine Schwester in Schweden angerufen habe um ihr super einfaches Rezept zu erfragen. Ich erinnere mich noch, dass wir diesen Kuchen einmal gemeinsam gebacken hatten und die Fertigstellung wirklich schnell und einfach und das Ergebnis auch noch sehr lecker war.

Mein Schwesterherz hat mir ihr Rezept verraten und ich geb es hiermit an euch weiter 😉 Ich hab es aber noch leicht verändert.

Zutaten

Und das braucht ihr

  • 150 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 125 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1 TL Zimt (kann auch weggelassen werden
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 600 g Äpfel
  • (gehobelte Mandeln und 2 TL Zucker zum Dekorieren)

Und so geht’s

Backofen auf 175° vorheizen und die Springform schon mal einfetten oder mit Backpapier auslegen

  • Als erstes die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden
  • Dann  die Butter mit dem Zucker vermengen und dabei cremig aufschlagen.
  • Danach die Eier unter Rühren dazugeben.
  • Nun seperat in einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
  • Jetzt die Mehlmischung zu der Ei-Masse geben und gut verrühren.
  • Dann die Milch dazugeben
  • Als nächstes schnell die Apfelwürfel in die Teigmenge geben und gut umrühren.
  • Danach kommt die Teigmasse gut verteilt in die Backform.
  • Jetzt nur noch den Teig mit den Mandelblättchen und den 2 TL Zucker bestreuen und nun für 50 Minuten ab in den Backofen. (Damit die Mandelblättchen am Ende nicht zu dunkel werden, einfach 10 Minuten vor Ende der Backzeit den Kuchen oben mit Alufolie abdecken)

Fertig ist der Kuchen! Wie ihr sehen könnt unser Mopsi hätte auch gerne ein Stück abbekommen 😉

Schwedischwer Apfelkuchen

Lasst es euch schmecken. Schmeckt auch ohne Schlagsahne, Vanillesoße oder Eis.  Aber mit noch besser und ist dann Soulfood pur 🙂

Viel Spaß beim Backen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

P.S. weitere Leckere Rezepte findet ihr hier: Rezepte. Besonders lecker und schwedisch ist auch der Kladdkaka – ein Traum für Schokomäulchen.

Has one comment to “Schwedischer Apfelkuchen – einfach, schnell und lecker”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.