Kladdkaka

Kladdkaka (schwedischer Schokoladenkuchen)

Kladdkaka (wird ungefähr so ausgesprochen: kladdkoaka also nicht  -kacka ^^) bedeutet frei übersetzt Klebriger Kuchen. Das passt auch ganz gut, da dieser schwedische Schokoladenkuchen wirklich innen klebrirg/klatschig sein soll.  Schwedischer Kladdkaka ist der absolute Traum für jeden Schokofan und jedes Süßmaul. Noch dazu ist das Rezept super easy zuzubereiten.

Alles was ihr dafür braucht, sind folgende

Zutaten:

  • 150 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 3 Eier
  • 6 TL Kakaopulver (Backkakao)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt

Zutaten Kladdkaka

optional dazu: Puderzucker, Schlagsahne, Vanilleeis und Himbeeren (die Himbeeren passen hervorragend dazu, da ihre leichte Säure den doch der süßen Geschmack des Kladdkaka gut abrunden)

Zutaten Kladdkaka

und so gehts:

1) Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und die Butter vorab auf dem Herd schmelzen lassen. Die Springform ( 26cm Durchmesser) mit etwas geschmolzener Butter bepinseln oder mit Backpapier auslegen und nur den Rand einfetten.

2) Eier und Zucker mischen und schaumig rühren und dann die geschmolzene Butter dazugegeben.

3) Mehl, Vanillezucker und Kakao vermengen und ebenfalls zum Ei-Butter-Zucker-Gemisch rühren.

4) Nun den fertigen Teig in die Springform geben und gleichmäßig verteilen.

5) Jetzt schiebt ihr das Ganze in den Backofen auf mittlerer Einschubhöhe und lasst den Kuchen ca 20 min backen.

6) Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lasst ihr ihn ein wenig stehen, so dass die Kruste aushärten kann. So sollte der Kladdkuchen sein, außen fest und innen matschig 😉 Ihr könnt den schwedischen Schokotraum jetzt mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeeren und Schlagsahne oder Vanilleeis servieren.

Zutaten Kladdkaka

P.S. Laut einer Überlieferung kam es zu diesem traditionellen schwedischen Rezept so: Eine Mutter backte einen Schokoladenkuchen für ihre Familie, doch sie nahm ihn aus Versehen ein wenig zu früh aus dem Ofen. Der Familie schmeckte der Kuchen aber so gut, dass sie ihn fortan immer so backen musste 😉

Wie ich auf den Geschmack von Kladdkaka gekommen bin, könnt ihr hier in meinem Blogpost „Schwedischer Klatschkuchen“ nachlesen.

Viel Spaß beim Backen
Smaklig Måltid!/Guten Appetit! 🙂
Eure Gwendolin

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.