Waldmeistereis
enthält Werbung

Waldmeistereis selbstgemacht

Wir machen unser Eis im Sommer selbst

Die Eissaison hat begonnen und in unserer Familie wird Eis sehr gerne als Nachtisch gegessen. Deshalb zog bei uns vor Kurzem eine Eismaschine mit Kompressor ein. Um Eis selber zu machen benötigt man nicht zwangsläufig eine Eismaschine, es geht auch so. Wie es auch ohne Eismaschine geht, verrat ich dir weiter im Text. Wir hatten noch Waldmeistersirup zuhause und so dachten wir ein selbstgemachtes Waldmeistereis wäre jetzt zu den sommerlichen Temperaturen, die wir derzeit haben, perfekt.

Leckeres cremiges Waldmeistereis – einfach selbermachen

Um leckeres cremiges Waldmeistereis zu zaubern benötigt man folgende Zutaten, die alle gut gekühlt sein sollten.

Zutaten für ca 1 Liter Waldmeistereis
  • 400 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 350 ml Waldmeistersirup
  • 1 Zitrone (Ich habe hier den Saft von etwas mehr als einer halben kleinen Zitrone verwendet)

Zubereitung Waldmeistereis

  • Als erstes die Sahne in eine hohe Rührschüssel geben.
  • Dann die Milch hinzufügen.
  • Als nächstes den Waldmeistersirup dazumischen.
  • Am Ende den Zitronensaft unterrühren.
  • Alles gut verrühren und dann in die Eismaschine für ca 35-40 Minuten geben.

Und schon ist das selbstgemachte Waldmeistereis fertig – cremig und lecker!

Auf unserem Pinterest Kanal habe ich für euch auch ein Video dazu hochgeladen. Wenn ihr auch auf Pinterest seid, folgt mir @SnyggisFamilienblog und merkt euch den Pin auf eurer Pinnwand.

Ein weiteres sehr leckeres Eisrezept findet ihr hier bei uns auf dem Familienblog: Unser Lieblingseis: Oreo Eis – Cookies & Cream.

Guten Appetit!

TIPP: Wenn ihr keine Eismaschine zuhause habt, könnt ihr das Eis trotzdem machen. Dafür müssen die Zutaten ebenfalls vorab gut gekühlt sein und die Sahne müsst ihr vorher steif schlagen. Und dann alle weiteren Zutaten unterheben. Das Gefrieren im Tiefkühlfach dauert etwas länger als mit der Eismaschine und hierbei sollte das Eis etwa alle 30 Minuten einmal per Hand umgerührt werden, damit sich keine Eiskristalle bilden.

Das Eis aus der Eismaschine wird aber natürlich feiner und cremiger, da es durch die Maschine ständig gerührt wird. Also falls ihr vorhabt öfter Eis zu machen, lohnt sich die Anschaffung einer Eismaschine doch sehr. Ich freue mich riesig, dass wir uns dieses Jahr eine angeschafft haben und bin sehr zufrieden mit dem Gerät (selbgekauft).

*

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support 🙂

Print Friendly, PDF & Email