Spargelsalat mit Rucola und Erdbeeren

Spargelsalat mit Rucola und Erdbeeren – ein frischer Salat im Frühling zur Spargelzeit

Es ist Frühling und Spargelzeit. Egal ob grüner oder weißer Spargel, wir essen gerne Spargel. Das Wir bezieht sich hier aber nur auf uns Eltern 😉 Die Kinder sind noch keine Spargelfans. Ich habe letztens leckeren Spargelsalat mit Rucola und Erdbeeren zubereitet. Es war so lecker und passt perfekt zur Frühlingszeit. Hier das Rezept:

Rezept für Spargelsalat mit Rucola und Erdbeeren

Zutaten:

  • 1 Bund grünen Spargel
  • 1 Packung Rucola
  • Erdbeeren ca 6-7 Stück
  • handvoll Pinienkerne
  • etwas Fetakäse (ca 50 g – wer mag gerne auch mehr, ich hatte nur noch ein Stückchen übrig)
  • Salz & Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Zutaten fürs Dressing:

Ihr könnt zu dem Spargelsalat das Dressing nach eurem Geschmack wählen. Ich habe als Dressing ein klassisches Öl/Essig (Balsamico) Dressing gewählt, das ich mit Honig und einer Erdbeere etwas verfeinert habe.

  • 2 EL Balsamico (hell)
  • 4 El Öl
  • Salz+Pfeffer
  • 1 TL Honig
  • 1 Erdbeere

Die Zutaten für das Dressing vermengen und kurz mit dem Mixer pürieren. Ich mag das Zusammenspiel von der Säure des Balsamicos und der Süße von Honig und Erdbeere.

Spargelsalat zubereiten

Als erstes Rucola, Spargel und Erdbeeren waschen. Dann die holzigen Enden des Spargels unten abschneiden.

Nun den Spargel in Stücke schneiden.

Dann den Spargel nach Belieben zubereiten – ihr könnt ihn anbraten, dann bleibt er je nach Pfannenzeit knackig oder ihr dünstet ihn. Wir mögen ihn nicht so knackig. Deshalb habe ich ihn kurz in der Pfanne mit etwas Öl angebraten und später mit etwas Wasser gedünstet. Ihr wisst vermutlich, welche Konsistenz ihr bei Spargel bevorzugt. Wenn nicht einfach nach dem Braten austesten.

Für den Crunch im Salat eine handvoll Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten und beiseite legen.

Jetzt die Erdbeeren vierteln und mit dem Rucola und kleinegeschnittenem Feta vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Und schon kann angerichtet werden.

Fertig ist der Spargelsalat mit Rucola und Erdbeeren. Wir fanden es ganz köstlich und es sieht farblich auch einfach so schön aus. Das Auge isst schließlich mit. Spargelsalat mit Rucola und Erdbeeren ist ein schönes leichtes und gesundes Frühlingsrezept.

Ich wünsche euch guten Appetit! Lasst es euch schmecken.

(P.S. Als Fleischbeilage passt Hähnchenbrustfilet sehr gut.)

Auf meinem Pinterestkanal habe ich für euch das Making off des Spargelsalats als Video veröffentlicht. Wenn ihr auch Pinterest habt, folgt mir dort gerne und speichert euch den Beitrag auf eurer Pinnwand ab.

Liebe Grüße
Gwendolin

Tipp: Weitere Rezepte findest du auf unserem Blog in der Rubrik: Rezepte

Folge mir auf meinen anderen Social-Media-Kanälen um keine Inhalte zu verpassen ;.)

Print Friendly, PDF & Email