Kürbiscremesuppe für die ganze Familie

Herbstzeit ist Kürbiszeit und in unserer Küche muss zumindest einmal im Jahr eine Kürbissuppe auf den Tisch. Da meine Kürbissuppe ohne Kokosmilch, ohne Ingwer, ohne Curry und ohne Zimt ist kommt sie bei uns allen gut an 😉 Glücklicherweise mag auch Mini-Snyggis mein Rezept gerne und so ist diese Kürbissuppe ein schönes Rezept für die ganze Familie.

Zutaten:

  • 1 großen Hokaido Kürbis (ca 2kg)
  • 2-3 süß-saure Äpfel
  • 4 mittelgroße Möhren
  • 3-4 mittelgroße Zwiebeln
  • 1,5 Becher Schlagsahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • ca 1,5 l Gemüsebrühe
  • Creme Fraiche zum Dekorieren
  • (optional: Rinderhackfleisch für Hackbällcheneinlage und Baguette zum Dippen)

Zubereitung:

So gehts:

Als erstes zerteilt ihr den Kürbis in zwei Hälften und höhlt das gute Stück aus.

Dann schneidet ihr den Kürbis am besten in mehrere Scheiben und entfernt dann mit einem Sparschäler die Schale. Man kann die Schale vom Hokaido auch mitessen, da wir ihn aber nicht BIO gekauft haben schäle ich dann doch lieber, obwohl Abwaschen sicherlich auch reichen würde.

Nun den Kürbis in kleine Stücke schneiden.

Dann auch Äpfel, Möhren und Zwiebeln schälen und klein schneiden.

Setzt einen großen Topf mit etwas Öl und Butter auf den Herd und schwitzt als erstes die Zwiebeln an. Dann gebt ihr nach und nach Möhren, Äpfel und Kürbis dazu und schwenkt es einmal kräftig durch. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen, umrühren und nun köcheln lassen. Je nach gewünschter Konsistenz könnt ihr auch gerne mehr Flüssigkeit verwenden. Wir mögen es gerne cremig. Das Umrühren hin und wieder nicht vergessen.

Sobald das Gemüse weich geworden ist und schon eine Eintopfartige Konsistenz erreicht ist, das Ganze pürieren. Danach die Sahne hinzugeben und am Ende noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist die Kürbiscremesuppe für die ganze Familie.

Probiert sie aus und lasst euch schmecken!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


Werbung


Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.