Kürbis Cupcakes

Herbstliche Kürbis-Cupcakes

Wir zaubern süße Kürbis-Cupcakes

Saisonale Rezeptidee für den Herbst| enthält Werbelinks

Der Herbst ist da und natürlich ist der Kürbis ein saisonaler Evergreen in der Herbstzeit. Klassischerweise kommt der Kürbis in der Herbstzeit gerne als Kürbissuppe auf den Esstisch. Dazu habe ich auch weiter unten noch ein Rezept für euch. Aber der Kürbis kann auch als süßes Dessert überraschen und zwar in Form von leckeren herbstliche Kürbis-Cupcakes. Mit Pecannüssen/Pekannüssen und etwas Ahornsirup eine süße herbstliche Kürbisbackidee, die mir und auch der ganzen Familie sehr gut gefällt.

Kürbis mal anders: Rezept für süße Kürbis-Cupcakes

Cupcakes sind die gekrönten Muffins. Denn Cupcakes haben immer ein Topping: Frischkäse Frosting, Buttercreme-Haube, Schoko-Ganache uvm. Hach es gibt viele herrlich leckere Variationen, die aus einem kleinen Küchlein extravagante kleine Mini-Törtchen macht. Cupcakes machen die Kaffeetafel zu einer Augenweide.

Heute teile ich mit euch ein unheimlich leckeres Rezept für süße Kürbis-Cupcakes. Das Rezept ist relativ einfach und ich finde es eine schöne Abwechslung mit einem Kürbis auch mal etwas süßes zuzubereiten.

Zutaten für 12 süße Kürbis-Cupcakes

Ihr benötigt als Material 12 Muffinförmchen. Ich nutze auch immer ein Muffinblech*, das gibt den Förmchen guten Halt im Backofen. Heizt den Backofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vor. Wenn ihr das Frischkäse Frosting schön auf die Cupcakes aufdressieren möchtet, benötigt ihr einen Spritzbeutel und Spritztüllen*. Es geht aber auch ohne und ihr formt die Haube einfach mit einem Löffel.

* *

Zutaten für den Teig

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker (ich habe 90 g braunen Vollrohrzucker und 60 g feinen Zucker verwendet)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 100 g Mandeln (gemahlen)
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • etwas Muskatnuss (ca 1 Prise)
  • 1 EL Vanillepaste
  • ca 250 g Kürbispürree – dafür benötigt ihr etwa 450 g rohen Kürbis (Hokkaido)

Zutaten für das Topping (Frischkäse-Frosting)

  • 250 g Frischkäse
  • 100 g Puderzucker
  • 150 g weiche Butter
  • 1 EL Ahornsirup
  • Pecannüsse/Pekannüsse zur Deko und für den Crunch 😉

Zubereitung

Als erstes müsst ihr ca 450 g Kürbis in kleine Stücke schneiden. Die Schale könnt ihr beim Hokkaido dranlassen. Beim Hokkaido Kürbis ist die Schale sehr dünn und gut verdaulich und kann daher nämlich mitgekocht und verzehrt werden.

Kürbis-kleinschneiden

Die Kürbisstücke mit etwas Wasser in einem Topf bedecken und weichkochen. Das dauert etwa 15 Minuten. Dann das Restwasser abgießen und die Kürbisstücke mit einem Pürierstab fein pürieren und für die weitere Verarbeitung abkühlen lassen.

Aus dem restlichen Kürbis könnt ihr später noch eine herrliche Kürbissuppe zaubern.

Jetzt geht es an den Cupcake-Teig für die Kürbis-Cupcakes. Hierfür gebt ihr jetzt 150 Butter, 150 Zucker (90 g Vollrohrzucker und 60 g feiner weißer Zucker) 1 Päckchen Vanillezucker und 2 Eier in eine Rührschüssel und vermengt die Zutaten mit dem Rührgerät. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls in die Schüssel geben. Dann Vanillepaste, 2 TL Zimt, etwas geriebene Muskatnuss und 100 g gemahlene Mandeln hinzufügen und weiterrühren. Zuletzt gebt ihr das Kürbispürree hinzu und vermengt alles gut miteinander.

Jetzt ist der Teig für die Kürbis-Cupcakes fertig und kann in die Muffinförmchen gefüllt werden. Jedes Muffinförmchen mit 2 EL Teig füllen, dann sind die Förmchen etwa 2/3 gefüllt und der Teig hat noch Platz aufzugehen.

Muffinförmchen

Dann das Blech für etwa 20 Minuten auf mittlerer Schiene im 180 Grad Celsius (Ober-und Unterhitze) vorgeheizten Backofen backen. Macht nach 20 Minuten mit einem Holzstäbchen die Garprobe. Wenn kein Teig am Holzstäbchen kleben bleibt, sind die Cupcakes gut und können aus dem Ofen geholt werden. Dann die Muffinförmchen aus dem Muffinblech holen und auskühlen lassen. In der Zwischezeit bereitet ihr das Topping/Frischkäse-Frosting vor.

Zubereitung Frischkäse-Frosting für das Topping

Gebt 250 g Frischäse in eine Rührschüssel und fügt 150 g weiche Butter, 100 g Puderzucker (am besten fein gesiebt) und 1 EL Ahornsirup hinzu und rührt die Zutaten mit dem Rührgerät glatt. Stellt das Frischkäse-Frosting für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank. Gebt dann die Frischkäsecreme in einen Spritzbeutel und dressiert auf die Küchlein das Topping auf.

Als Deko könnt ihr nun die Pekannüsse in kleinere Stücke hacken und auf den Cupcakes verteilen. Besonders schön sehen die Cupcakes aus, wenn ihr noch etwas Ahornsirup über die süßen Kürbis-Cupcakes gebt.

Fertig sind die leckeren herbstlichen Kürbis-Cupcakes!

Kürbis-Cupcakes-ferig

Guten Appetit!

Auf unserem Pinterest-Kanal habe ich für euch ein Video-Tutorial erstellt, schaut es euch gerne an. Ich hatte auch wieder einen kleine helfende Hand beim Backen. Unser kleiner Quietschie liebt es in der Küche mitzuhelfen und backt unheimlich gerne. Backen mit Kindern ist eine schöne Beschäftigung, wertvolle Familienzeit und zudem lernen Kinder hierbei spielerisch sehr viel.

P.S. Hier habe ich für euch noch ein Kürbissuppenrezept mit dem ihr den Rest des Kürbis verarbeiten und verwerten könnt. Kürbissuppe lässt sich auch prima einfrieren und an Cosy Herbsttagen freut mich sich über eine leckere Kürbissuppe, die man nurn noch warm machen muss.

Alles Liebe
Eure Gwendolin
von Snyggis Familienblog

Print Friendly, PDF & Email