Weihnachtsbaum Brownies

Weihnachtsbaum-Brownies

Ein weihnachtlicher Traum aus Schokolade – Wir backen Weihnachtsbaum-Brownies

Wir haben letztes Wochenende unsere Weihnachtsbäckerei eröffnet und neben Plätzchen noch etwas echt schickes und originelles gebacken – ein echter Hingucker: Weihnachtsbaum-Brownies.

Für die Brownie-Weihnachtsbäume braucht ihr folgende Zutaten:

Für den Schokoteig:

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/4 TL Backpulver
  • 150 g Mehl
Werbung

Für das Frischkäse-Frosting und Deko

  • 120 g Frischkäse
  • 80 g weiße Schokolade
  • 25 g weiche Butter
  • 1-2EL Puderzucker
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • Zuckerkugeln

Ich hatte die doppelte Menge benutzt aber es war einfach viel zu viel über. Ich denke mit der angegebenen Menge müsstet ihr gut hinkommen

Und so gehts :

Zartbitterschokolade mit der Butter in einer Schüssel über einem Topf mit Wasser schmelzen (Wasserbad) .

Zartbitterschokolade

Während die Schokobutter schmilzt könnt ihr schon mal Zucker, Vanillezucker, Vanilleextrakt und die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät schön schaumig schlagen.

Wenn die Schokoladenbutter geschmolzen ist vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen

Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und zu der Ei-Zuckermischung geben. Ich siebe das Mehl immer hinein. Und mit dem Rührgerät …

Mehl-sieben

Nun die Schokobutter hinzugeben und unterrühren.

Dann den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte runde Springform geben und in den vorgeheizten Backofen bei 160 Grad auf mittlerer Schiene ca 20-25 min backen.

Nach dem Backen auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Ich habe 10 Stücke herausbekommen. Da ich einige Stücke nochmal halbiert habe. Ich wollte auch kleinere/schmaler Brownie-Weihnachtsbäume.

in-Stücke-schneiden

Mit dem Messer die Rundung abschneiden und so begrafifen dass die dreieckigen Browniestücke aufrecht stehen können.

Nun geht’s ans Frosting.

Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen. Währenddessen Frischkäse mit der weichen Butter mit dem Rührgerat verrühren. Anschließend den Puderzucker unterrühren und nach Geschmack mehr oder weniger verwenden. Dann noch die weiße Schokolade untermischen und zum Schluss mit der Lebensmitteln grün einfärben.

Das grüne Frischkäse-Schoko frosting in eine Spritztülle geben und die Brownie Tannenbäume grün verzieren.

grün verzieren

Anschließend noch mit Zuckerperlen Weihnachtsbaumschmuck an die kleinen Schokotannen bringen ..

und fertig sind die megaleckeren Brownie-Weihnachtsbäume.

Die Brownie-Weihnachtsbäume schmecken nicht nur irre lecker, sie machen auch auf der Adventskaffeetafel mächtig was her 😍

Alles Liebe
Eure Gwendolin

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.