Thunfisch Blätterteig Pizza Schwedenpizza

Thunfisch-Blätterteig-Pizza (Schwedenpizza mit Thunfisch)

Blätterteigpizza ist ein einfaches Hauptgericht oder auch als Snack. Blätterteigpizza ist genau wie Pizza in unterschiedlichsten Variationen denkbar. Das Tolle an Blätterteig-Pizza ist, dass die Zubereitung kinderleicht und einfach ist. Blätterteig-Pizza schmeckt eigentlich jedem und ist auch super geeignet für das Partybuffet. Denn Blätterteigpizza schmeckt sowohl warm, als auch kalt. Angelehnt an die Schwedenpizza die typischerweise mit Räucherlachs zubereitet wird, habe ich heute für euch eine Thunfisch-Blätterteig-PIzza, die hier bei uns in der Familie richtig gut ankam, auch bei den Kindern.

Rezept: Thunfisch-Blätterteig-Pizza

Ich koche immer gerne nach Gefühl, aber ich habe mir diesmal die Zutatenmengen für euch anschließend aufgeschrieben. Bei den Gewürzen geht ihr am Besten auch nach eurem Gefühl.

Zutaten

Thunfisch-Blätterteig-Pizza-Zutaten

Für die Thunfisch-Blätterteig-Pizza braucht ihr folgende Zutaten:

  • eine Rolle Blätterteig
  • ca 100 g saure Sahne (ihr könnt auch Schmand oder Creme fraiche verwenden)
  • 1 Zwiebel
  • eine Dose Thunfisch (im eigenen Saft, gut abtropfen lassen)
  • 1 halbe rote Paprika
  • Schnittlauch (etwas 2-3 EL)
  • 3 EL Mais
  • 70 g Käse -geschnitten oder gerieben (ich habe Gouda benutzt, ihr könnt aber auch Edamer oder Emmentaler verwenden)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung: Thunfisch-Blätterteig-Pizza

Hinweis: Backofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

Als Erstes rollt ihr den Blätterteig aus und bestreicht diesen mit der sauren Sahne.

Dann würzt ihr mit Salz und Pfeffer.

Anschließend die Zwiebel in feine Ringe schneiden und auf dem Blätterteig verteilen.

Nun den Thunfisch darauf verteilen.

Danach den Mais drüber streuen.

Jetzt folgt die Paprika, die ihr zuvor in feine Streifen geschnitten habt.

Nun den Schnittlauch über die Zutaten geben.

Zuletzt den Käse auf der Blätterteigpizza streuen.

Dann gebt ihr die Blätterteigpizza auf einem Backblech in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen für ca 20-30 Minuten auf mitterler Schiene. Schaut unbedingt ab und an in den Ofen. Falls sich im Teig große Luftblasen in der MItte der Pizza bilden, diese einfach mit einem scharfen spitzen Messer anpicken, so dass die Luft entweichen kann. Der Rand der fertigen Thunfisch-Blätterteig-Pizza sollte goldbraun gebräunt sein.

Dann ist die sehr leckere Blätterteig-Pizza mit Thunfisch fertig. Anschneiden und genießen.

Thunfisch-Blätterteig-Pizza-fertig

Falls ihr die Blätterteigpizza für das Partybuffet zubereitet habt , einfach die Pizza in kleinere Quadrate als Fingerfood zuschneiden.

Guten Appetit! Lasst es euch schmecken!

Hier habe ich noch das Rezept als Video für euch.

Wenn ihr auf Pinterest unterwegs seid, speichert euch das Video zum Merken einfach ab. Ansonsten könnten ihr euch das Rezept natürlich hier auf auf dem Blog unten auch als PDF kostenlos herunterladen oder euch per Email zusenden.

LIebe Grüße
Eure Gwendolin von Snyggis Familienblog

Print Friendly, PDF & Email