Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta

Fingerfood – schnell, lecker und einfach

Fingerfood ist für Schulfeste/Kitafeste und Gartenpartys immer eine gute Idee. Gut, wenn die leckeren Happen auch einfach und relativ schnell zubereitet werden können. Blätterteig ist immer eine gute Basis für Fingerfood – Rezepte. Heute zeig ich euch unsere Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta.

*Werbung

Zutaten für ca 24 Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta

  • 2 Rollen Blätterteig (Fertigteig aus dem Kühlregal)
  • 500 Blattspinat ( ich habe TK- Blattspinat verwendet)
  • 3 EL Frischkäse natur
  • 1 Packung Feta
  • eine Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Muskat
  • 1 Ei zum Bestreichen

So gehts:

Als erstes die Zwiebel klein schneiden und den Knoblauch hacken oder pressen. Beides mit etwas Olivenöl in der Pfanne anschwitzen.

Nun den Blattspinat dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Vom Herd nehmen kurz abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Feta klein schneiden.

Nun Spinat mit Frischkäse und Feta in den Mixer geben und pürieren. Flüssigkeit von der Masse abgießen.

Blätterteig ausrollen und mit der Spinat paste bestreichen. Dann längs wieder einrollen.

Anschließend die Rolle in 1-2 cm dicke Stücke schneiden. Ich hab pro Rolle ca 12 Stück rausbekommen.

Nun alle Schnecken mit der abgeschnittenen Seite nach oben aufs Backblech verteilen. Lasst etwas Platz zwischen den einzelnen Stücken, da der der Blätterteig noch etwas aufgeht.

Die Blätterteigschnecken nun mit Ei bestreichen und dann das Ganze in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober und Unterhitze) für ca 20 Minutenauf mittlerer Schiene goldgelb backen.

Fertig sind die leckeren Blätterteigschnecken mit Spinat und Feta.

Guten Appetit!

Alles Liebe
Eure Gwendolin


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.