Thunfisch Reis Bowl Beitragsbild

Thunfisch-Reis-Bowl mit leckerem Gemüse

Thunfisch-Reis-Bowl mit leckerem Gemüse – gesund & lecker

Bowls sind gerade absolut im Trend und sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind schmackhaft und gesund. Ich finde Bowls optisch sehr ansprechend und verbinde damit, sich auch selbst im Alltag ein bisschen zu verwöhnen. Man könnte natürlich auch alle Zutaten einfach so zusammenmischen ohne die hübsche Anrichtungsweise, aber diese hat eben ein wenig was von Außerhaus-Essen. Und so schmeckt es dann gleich doppelt so gut. Heute war meine Bowl (Schale) mit Thunfisch, Reis und viel leckerem und gesunden Gemüse gefüllt. Da ich aktuell ein wenig mehr auf meine Ernährung schauen möchte und auch ein paar Pfunde verlieren möchte, versuche ich kalorienreduziert, eiweißreich und mit viel Gemüse zu essen. Vielleicht möchtet ihr auch gerade ein wenig an euren Essgewohnheiten drehen und daher teile ich mein heutiges Mittagessen mit euch.

Leckere Thunfisch-Reis-Bowl mit Gemüse

Für die leckere Thunfisch-Reis-Bowl mit Gemüse benötigt ihr folgende Zutaten:

Thunfisch-Reis-Bowl-Zutaten

Zutaten für 2 Portionen

  • Basmatireis
  • Thunfisch (1 Dose: Thunfisch im eigenen Saft)
  • 1 große Karotte
  • eine halbe Salatgurke
  • 1 rote Zwiebel
  • Frühlingszwiebel ( 1-2 Stängel)
  • (optional 1-2 Eier)
  • Sesam (1-2 EL)
  • 2 EL Mayo
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 EL Essig
  • Pfeffer

Zubereitung: Thunfisch-Reis-Bowl mit Gemüse

Als erstes den Basmatireis kochen. Dann die Zwiebel in feine Ringe schneiden.

Anschließend die Karotte schälen und fein raspeln.

Danach eine Gurke halbieren. Für dieses Rezept benötigt ihr nur eine halbe Salatgurke. Diese halbe Gurke schälen und nochmal längs halbieren und dann in Scheiben schneiden, so dass ihr dann „Gurkenviertel“ habt.

Thunfisch-Reis-Bowl-Gemüse-zubereiten

Im Anschluss die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.

Nun geht es ans Dressing. Hiefür vermengt ihr 2 EL Mayonaise mit 2 EL Sojasoße und einem Esslöffel Essig und würzt das Dressing noch mit Pfeffer.

Jetzt geht es ans Befüllen der Bowl. Hierbei bin ich quasi im Uhrzeigersinn vorgegangen. Als Erstes beginnt ihr mit dem Reis. Pro Schale 3-4 EL Reis.

Dann kommt der Thunfisch. Daneben drappiert die Frühlingszwiebel, dann folgen die Möhrenraspeln. Nun kommt die rote Zwiebel. Danach reiht ihr die Gurkenscheiben senkrecht von einem Rand zum anderen auf. Das Ei halbiert ihr und legt es neben die Gurke auf die Reis-Sektion. Zum Schluss gießt ihr 2 EL vom Dressing neben die Zwiebel. Das Dressing ist meiner Meinung nach optisch nicht besonders schön, aber schmeckt. Deshalb hab ich es nicht einmal quer über die Bowl geträufelt. Ganz zum Schluss nun noch ein paar Sesamkörner drüber geben.

Thunfisch-Reis-Bowl-fertig

Fertig ist die leckere Thunfisch-Reis-Bowl, die wirklich sehr gut sättigt und laut meiner Berechnung hat diese prall gefüllte Schale nur ca 329 kcal.

Auf Pinterest hab ich für euch euch noch das Meal-Prep Video veröffentlicht. Speichert euch das Video auf eurer Pinnwand ab!

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Thunfisch-Reis-Bowl-angerichtet

Liebe Grüße
Gwendolin

Weitere Rezepte findet ihr auf unserem Familienblog unter Rezepte.

Print Friendly, PDF & Email