Lauch Speck Qiche Beiztragsbild

Lauch-Speck-Quiche (Quiche Lorraine)

Super leckere Lauch-Speck-Qiche (Quiche Lorraine)

Quiche Lorraine mit Lauch und Speck ist die klassische Quiche und sehr beliebt. Quiche besteht in der Regel aus Mürbeteig, einer Sahne-Ei Mischung und einer Füllung der Wahl. Quiche ist eigentlich schnell gemacht und ziemlich einfach in der Zubereitung. Der Mürbeteig ist schnell zubereitet benötigt aber eine Kühlzeit. Man kann aber natürlich auch bereits fertigen Mürbeteig aus dem Kühlregal nehmen. Aus meiner Erfahrung loht es sich wenn es mal besonders schnell gehen muss fertigen Blätterteig oder Mürbeteig daheim im Kühlschrank zu haben. Für die Quiche kann man auch Blätterteig verwenden. In der klassischen Variante aber mit Mürbeteig. Klassischerweise wird Sahne verwendet, ich habe in meinem Rezept Schmand verwendet. Meine Cousine nutzt immer Schmand bei Quiche und ich finde, dass die Quiche dann noch besser als mit Sahne gelingt.

Zutaten Lauch-Speck-Quiche (Quiche Lorraine)

Für den Teig:
  • 250 g Mehl
  • 160 g kalte Butter
  • 1 mittelgroßes Ei
  • Prise Salz

Alternativ könnt ihr natürlich auch fertigen Mürbeteig* benutzen)

Für die Füllung
  • 1 Stange Lauch(Porree)
  • 60 g Speckwürfel
  • etwas Öl/Butter zum Anbraten
  • 200 g Schmand
  • 4 Eier
  • 180 ml Gemüsebrühe
  • 20 g Hartkäse gerieben (z. B. Gruyère) – Kann aber auch weggelassen werden.
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Backform (ich verwende eine Tarte/Quicheform mit einem Durchmesser von cm)
  • etwas Butter zum einfetten der Form

Zubereitung der Lauch-Speck-Quiche

Zuerst bereitet ihr den Teig für die Quiche vor. Hierzu einfach in eine Schüssel 250 g Mehl, 160 kalte Butter in kleinen Stücken, 1 Ei und eine Prise Salz geben und mit einem Knethaken verkneten. Zum Schluss mit der Hand gut durchkneten und dann eine Teigkugel formen. Diese dann mit Frischhaltefolie umwickeln und für ca 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit bereitet ihr die Füllung zu:

Dafür müsst ihr zuerst den Lauch putzen. Einfach die Wurzel und die oberen dunkleren, trockenen Blätter abschneiden. Dann den Lauch der Länge nach einschneiden (nicht durchschneiden), so kann man den Lauch gut waschen. In den Lauch-Schichten sammelt sich gerne der Sand/die Erde. Wirklich gut waschen – sonst knirscht es beim Essen zwischen den Zähnen 😉

Dann schneidet ihr den Lach in feine Ringe, dabei auch unbedingt den hellgrünen und ach den weißen Teil des Lauchs verwenden, diese Abschnitte sind besonders geschmacksintensiv.

Danach gebt ihr die Speckwürfel mit etwas Fett in die heiße Pfanne und bratet die Speckwürfel gut an und würzt diese mit Pfeffer und etwas Salz. Dann gebt ihr den Lauch dazu und immer mal wieder rühren.

Dann löscht ihr mit 180 ml Gemüsebrühe ab und lasst das Ganze vor sich hinköcheln, bis der Großteil der Flüssigkeit wieder verdampft ist. Dann nehmt ihr die Pfanne vom Herd und lasst den Inhalt abkühlen.

Währendessen heizt ihr den Backofen auf 180 Grad (Ober-und Unterhitze) vor.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und entweder akurat auf der bemehlten Arbeitsfläche passend ausrollen oder ihr arbeitet etwas grober so wie ich und drück den Teig einfach in die Form, so dass Boden und Rand überall in einigermaßen gleichmäßiger Dicke bedeckt sind. Dann mit der Gabel einige Male einstechen und im Ofen ca 10 Minuten blindbacken. (Beim Blindbacken wird auf den Teig Backpapier ausgelegt und die Fläche mit Backerbsen oder anderen trockenen Hülsenfrüchten zum Beschweren verwendet. Ich habe den Teig einfach ohne Backerbsen vorgebacken, dadurch kann es sein, dass sich der Teig sich an einigen Stellen wölbt. Aber auch das ist nicht so schlimm, wenn es denn kein Backwettbewerb ist und ihr einfach für euch, eure Familie und/oder eure Freunde kocht/backt 😉 Nach der Backzeit den Quicheboden aus dem Ofen nehmen

In der Zwischenzeit verrührt ihr 200 g Schmand, 4 Eier, 60 g Hartkäse (gerieben), Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss miteinander.

Nun die Lauch-Speck auf dem Quicheboden verteilen. Anschließend die Eier-Schmand-Mischung auf die Lauchfüllung geben und die Quiche für ca 35 Minuten in den Backofen geben.

Fertig ist die leckere Lauch-Speck-Quiche! Ich finde ein Feldsalat mit Tomaten und Balsamicocreme passt hervorragend dazu.

Guten Appetit!

Auf unserem Pinterest-Kanal habe ich für euch auch das Rezeptvideo veröffentlicht.

Folgt uns auf Pinterest und speichert euch dort das Video auf eurer Pinnwand.

Folgt uns auf INSTAGRAM, Pinterest und Facebook 🙂

Liebe Grüße
Gwendolin

P.S. weitere leckere Rezepte findest du auf unserem Familienblog hier: REZEPTE


* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank!

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.