Hackfleisch-Quiche

Hackfleisch-Tomaten-Paprika-Blätterteig-Quiche mit Feta

Quiche schmeckt uns eigentlich immer – egal mit welcher Füllung. Wenns euch auch so geht und ihr das Rezept der Hackfleisch-Tomate-Paprika Quiche mit Feta ausprobieren wollt, braucht ihr folgende Zutaten.

Hackfleisch-Tomaten-Paprika-Quiche-mit-Feta

Zutaten:
500 g Rinderhackfleisch
1 Blätterteig aus der Kühlung (Quiche kann man sowohl mit Mürbeteig als auch mit Blätterteig machen – gibts beides als Fertigteig im Kühlregal, man kann die Teige natürlich auch selber machen)
mittelgroße Zwiebeln
1 kleine Knoblauchzehe
halbe Packung Fetakäse oder Hirtenkäse (ca 120 g)
1 rote Paprika
6 Cherrytomaten
4-5 Rispentomaten
250 g passierte Tomaten
200 g Sahne
100 g Schmand
3 Eier
2 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Mediterrane Kräuter (Basilikum, Oregano…)
etwas Reibekäse (z. B. Emmentaler)
etwas Butter

Und so gehts:

Als erstes die Zwiebeln und die Parika klein schneiden.

Dann die Zwiebeln mit Salz und Pfeffer in die heiße Pfanne geben und anschwitzen. Danach die klein geschnittene Paprika dazugeben und kurz anbraten. Anschließend das Hackfleisch hinzugeben und kräftig anbraten. Dann die jeweils halbierten Cherrytomaten in die Pfanne dazugeben.

Tomaten-halbieren

Nun noch die passierten Tomaten hinzuschütten. Alles gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und den italienischen Kräutern abschmecken. Am Ende noch 2/3 des Fetas hinzugeben. Die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Währendessen die Sahne mit den Eiern und dem Schmand verquirlen und zwei Esslöffel Semmelbrösel hinzugeben. Nun die Sahnemischung mit der Hackfleischmischung vermengen.

Den Blätterteig in eine gefettete Auflaufform oder Kuchenform legen und am Boden mit der Gabel ein paar mal einstechen. Dann die Füllung darauf verteilen. Am Ende noch die restlichen Fetawürfel hinzugeben. Obenauf kommen noch die in Scheiben geschnittenen Rispentomaten.

Kurz vor Ende der Backzeit noch etwas Reibekäse zwischen die Tomatenscheiben streuen oder wer will kann es natürlich auch voll mit Käse überbacken.

Die Backzeit beträgt ca 40 Minuten auf mittlerer Schiene bei 200 ° (Ober- und Unterhitze). Wenn der Blätterteig schön aufgegangen und goldbraun ist, ist es perfekt.

Zu der der Quiche passt immer ein Salat

Guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.