Schnelle Tomatentarte

Schnelle und leckere Tomatentarte – ruckzuck mit Blätterteig gezaubert

Blätterteig ist ein schneller Allrounder in der Küche und man kann damit immer fix was Leckeres daraus zubereiten. Heute zeige ich euch meine schnelle Tomatentarte.

Zutaten:

  • etwas Butter zum Einfetten der Backform
  • Blätterteig
  • Dijon Senf mit Honig
  • 5-6 mittelgroße Tomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g saure Sahne
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano

Zubereitung der Tomatentarte

Als erstes heizt ihr den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor und fettet die Backform mit etwas Butter ein.

Danach legt ihr die Form mit Blätterteig aus.

Nun den Blätterteig mit Dijon Senf bestreichen. Ich habe ca 5-6 TL Senf hierfür verwendet.

Anschließend schneidet ihr die Tomate in Scheiben und verteilt sie auf den Blätterteig.

Jetzt mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilkum die Tomaten bestreuen.

Nun die Zwiebel in feine Ringe schneiden und auf den Tomaten verteilen.

Für den Guss nehmt ihr die saure Sahne und gebt 2 TL Senf, 2 Eier, 2 gepresste Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer hinzu. Alles gut miteinader verrühren und über die Tomaten gießen.

Ich habe noch 3 kleine Scheiben Tomaten als Deko oben aufgelegt. Dann kommt das Ganze in den Backofen für ca 30 Minuten.

Fertig ist die schnelle und leckere Tomatentarte. Noch ein bisschen mit frischen Basilikum anrichten und fertig!

Lasst es euch schmecken! Guten Appetit!

Tipp: Zu Tomatentarte passt ein frischer Feldsalat mit etwas Feta perfekt dazu.

P.S. Je nachdem welche Backform ihr verwendet bleibt eventuell etwas Blätterteig übrig. Nutzt diesen doch gleich für das Dessert. Ich habe darin eine Banane mit etwas übriggebliebener Schokolade eingewickelt und in den Ofen gegeben.

Probirt es aus und lasst es euch schmecken!

Und hier auf unserem Pinterestkanal könnt ihr euch dazu das Rezept-Video ansehen.

Alles Liebe und Guten Appetit!
Eure Gwendolin

Print Friendly, PDF & Email