Sommerlicher Couscous-Salat

Ideal für die Gartenparty: leckerer Couscous-Salat

Couscous Salat ist ein tolles Essen, das einerseits als vegetarische Hauptspeise unheimlich lecker ist, aber auch als Beilage bei jedem Grillfest/Sommerparty bei allen punktet. Würzig, frisch und leicht. Ein perfektes Sommeressen! Wie ich unseren leckeren Coucscous-Salat zubereite verrate ich euch jetzt.

Zutaten Couscous Salat

  • 1 Tasse (groß) Couscous 1 Tasse kochende Gemüsebrühe (also Verhältnis 1:1)
  • ca 8-10 Cherrytomaten
  • 1 Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • eine halbe Gurke
  • 1-2 Zitronen
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • ca 3 Stängel Petersilie
  • 2 Stängel Pfefferminze
  • Tomatenmark ca 2 EL

Zubereitung

Als erstes eine Tasse Couscous in einen Topf geben.

Danach eine Tasse mit kochend Wasser füllen und 1 gehäuften Teelöffel Instamt Gemüsebrühe hineinrühren.(oder ihr habt fertige Gemüsebrühe und kocht davon 1 Tasse auf).

Als nächstes die kochende Gemüsebrühe über den Couscous gießen, schnell verrühren und sofort den Deckel auf den Kopf geben. Nun lasst ihr den Couscous einfach ein paar Minuten ziehen.

In der Zwischenzeit schneidet ihr die Zwiebel in kleine Stücke und schwitzt sie mit etwas Olivenöl und Gewürzen (Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und der gepressten Knoblauchzehe in einer Pfanne bei mittlerer Hitze an. Gebt dann noch ca 2 Esslöffel Tomatenmark hinzu. Den Zwiebeltomatenmark vom Herd nehmen und abkühlen.

Jetzt die Tomaten, Frühlingszwiebel und Gurke in kleine Stücke/Würfel schneiden. Die Gurke habe ich „entkernt“.

Nun die Zitrone auspressen und zum Zwiebelsud hinzufügen. Ich habe 1,5 Zitronen verwendet. Ich mag die Zitronensäure im Couscous gerne. Am besten ihr verwendet erst einmal den Saft einer Zitrone und schmeckt später, wenn der Couscous-Salat fertig ist, nochmal nach ob ihr auch wie ich noch etwas mehr Zitrone mögt.

Der Couscous ist in der Zwischenzeit gut aufgequollen und muss jetzt mit einer Gabel mit Kratzbewegungen aufgelockert werden, bis er schön locker ist.

Nun den mit Zitronensaft angereicherten Zwiebelsud in den Couscous geben und gut vermengen.

Tomaten, Gurken und Frühlingszwiebeln nun auch zum Couscous geben und gut umrühren.

Am Schluss Petersilie und Minze hacken und ebenfalls dem Couscous hinzufügen.. Alles gut umrühren.

Nun könnt ihr nochmal abschmecken und ggf Zitronensaft dazugeben und eventuell nach eurem Geschmack nachwürzen.

Um den vollen Couscous-Geschmack zu genießen lasst ihr den Couscous-Salat mindestens 2 Stunden ziehen, besser noch über Nacht.

Fertig ist der leckere sommerliche Couscous-Salat!

Ich wünsche euch guten Appetit!

Eure Gwendolin
von Snyggis Familienblog

Tipp: weitere Rezepte findest du auf unserem Blog hier: REZEPTE

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published.