Pflaumenkuchen aus Rührteig

Pflaumenkuchen aus Rührteig mit Streuseln

Wir backen kinderleicht Pflaumenkuchen aus Rührteig mit Streuseln

Pflaumenkuchen ist ein deutscher Klassiker unter den Kuchen. Traditionell wird er mit Hefeteig zubereitet. Hefeteig zuzubereiten ist etwas aufwendiger und braucht Zeit. Ich mag für den Alltag gerne Rezepte, die schnell und einfach sind. Zudem muss ich gestehen, dass ich Obstkuchen mit Hefeteig aus irgendeinem Grund geschmacklich nicht besonders mag. Also sind bei mir Obstkuchen gepaart mit Rührteig. Hier ist mein Rezept für einen Pflaumenkuchen aus Rührteig. Und für mich sind Streusel auf Obstkuchen fast schon obligatorisch und deshalb ist es ein Rezept für Pflaumenkuchen mit Streuseln.

Zutaten für den Teig

  • Ca 600 g Pflaumen (reif)
  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 120g weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ca. 1 EL Vanilepaste
  • 1 TL Zimt

Zutaten für die Streusel:

  • 100 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker in eine Schüssel geben und vermischen.

Dann Butter, Eier und Vanillepaste dazugeben und alles mit dem Rührgerät zu einem Teig rühren.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) geben und glattstreichen.

Pflaumen waschen, abtropfen lassen, halbieren, entsteinen und dann auf dem Teig verteilen.

Für die Streusel oben auf dem Kuchen 100 g Mehl, 50g Zucker, 50 g Butter miteinander vermengen und mit den Finger zerstreuseln.

Die Streusel oben auf dem Kuchen verteilen und dann auf mittlerer Schiene für ca 40 Minuten in den Backofen.

Fertig ist der sehr schnelle, einfache und leckere Pflaumenkuchen mit Streuseln.

Guten Appetit!

Der Pflaumenkuchen ist wunderbar saftig und passt perfekt zum Spätsommer und durch die dezente Zimtnote auch prima zum Herbst.

Hier auf meinem Pinterestkanal habe ich für euch auch noch ein Video zum Rezept. Unser kleiner Quietschi hat wie bei fast jedem Kuchen mitgeholfen. Das Rezept ist auch richtig schön einfach und kinderleicht.

Print Friendly, PDF & Email

Has one comment to “Pflaumenkuchen aus Rührteig mit Streuseln”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Silke - 31. August 2023 at 15:01 Reply

    Ein herrlicher Pflaumenkuchen. Toll beschrieben und er war bestimmt mega lecker.
    VG
    Silke

Leave a Reply

Your email address will not be published.