Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! [Kinderbuchtipp!]

Werbung Kinderbuchtipp/Kinderbuchrezension

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! ist ein richtig schönes und gelungenes Buch zum Thema Individualität, geheime Wünsche, Freundschaft, Mut und Farben, die für alle da sind. Ein wunderbar farbenfrohes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren mit toller Aussage.

Farben-sind-für-alle-da

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! – Rezension

Das Bilderbuch „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!“ von Lucy Aster und Pina Gertenbach für Kinder ab 4 Jahren ist im August 2023 im Baumhaus Verlag erschienen. Das Buch umfasst 32 wundervoll farbenfroh illustrierte Seiten. Hier ein kleiner Einblick in die Geschichte und auch ein Blick ins Buch.

Inhalt der Geschichte

Die Geschichte handelt von einem Bären, der anlässlich seines Geburtstags sich besonders schick machen möchte und wählt für sein Fell die Farbe Rosa, weil ihm rosa richtig gut gefällt. Der Bär läuft rosafarben und sehr glücklich durch den Wald um seine Freunde zu seiner Geburtstagsfeier einzuladen. Doch als erstes trifft er seine alte Freundin die weise Eule, die aber nur mit dem Kopf schüttelt und mürrisch von sich gibt, dass Rosa keine Farbe für einen Bären ist, weil Bären immer braun sind.

Der Bär denkt darüber nach, ob die Eule Recht hat. Doch nach einer Weile des Überlegens beschließt er, dass es ihm einfach egal ist, was die Eule denkt. Es ist sein Geburtstag und er findet: Farben sind für alle da! und geht fröhlich weiter und trifft die anderen Tiere im Wald. Alle begegnen ihm zuerst mit Unverständnis, Skepsis und kichern wenn sie den rosafarbenen Bären sehen. Doch der Bär entgegnet ihnen immer wieder mit seiner Aussage:

Bärenbraun kann ich jeden Tag sein […] ich mag mich so , wie ich heute bin: richtig schön rosa!“

Alle seine Freunde denken darüber nach und geben schließlich dem Bären Recht. Zudem gehen sie selbst in sich und äußern ihre eigenen geheimen Wünsche, wie z. B. der graue Wolf, der am liebsten mal sonnenblumengelb wäre. Selbst die Eule ändert am Ende ihre Meinung und bemerkt: Farben sind für alle daan jedem Tag im Jahr. Und am Ende feiern alle Tiere bunt und fröhlich gemeinsam mit dem Bären eine tolle Party.

Unsere Meinung zu: Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Das Cover von „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!“ ist mir sofort ins Auge gefallen und ich war hingerissen und verliebt in dieses Cover. Zu meiner Freude überzeugte der Inhalt des Kinderbuchs mich komplett. Es ist eine ganz wundervolle Geschichte über Individualität, Mut und Freundschaft und vermittelt auf ganz wunderbare Weise mit richtig schönen Illustrationen Kindern, dass Farben wirklich für alle da sind.

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da ist eine bezaubernde Geschichte, die Kindern wichtige Botschaften zu Toleranz, Diversität und Individualität vermittelt. Zudem werden Kinder hier bestärkt ihre eigenen Wünsche und Vorlieben nicht unter den Teppich zu kehren, nur weil jemand anderes es nicht gut findet. Der Bär beweist Mut, indem er trotzdem rosa trägt, obwohl er immer wieder zuerst viele negative Kommentare einstecken muss. Er steht zu sich selbst und macht das, was ihn glücklich macht.

Unser Sohn (4 Jahre) mag neben Baggern, Dinos und Action auch mit Puppen spielen und die Farben rosa, pink und lila. Es ist wohl nicht immer leicht in der Kita mit anderen Jungs und insgesamt ist es wie ich ab und an feststelle wohl immer noch in Teilen unserer Gesellschaft verankert, dass rosa nur für Mädchen ist und blau für Jungs. Jedoch ist meiner Erfahrung nach vor allem bei Jungs & rosa ein größeres Diskussionsthema ist als Mädchen & blau.

Das Kinderbuch „Und der Bär ruft laut: Hurra – Farben sind für alle da“ ist wirklich rundum gelungen, sowohl in Text als auch die Illustrationen. Die Botschaft wird toll vermittelt und verstehen auch schon Kinder ab 3 Jahren. Die Illustrationen sind niedlich, mit vielen Details und ausdrucksstark. Die Illustrationen und die Geschichte haben sowohl mich als auch unseren Kleinen sofort begeistert.

Fazit

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! ist ein rundum gelungenes farbenfrohes Bilderbuch über Individualität, Mut, Toleranz, Freundschaft, Wünsche und Farben, die für alle da sind. Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen.

Alles Liebe
Eure Gwendolin

*Werbung

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!*
Autorin: Lucy Astner
Illustratorin: Pina Gertenbach
Verlag: Baumhaus Verlag
erschienen am: 25. August 2023
Altersempfehlung: ab 4 Jahren (ich denke auch schon ab 3 Jahren)
Format/Seiten: Hardcover 25.7 x 0.8 x 26.5 cm, 32 Seiten
ISBN: 978-3-8339-0791-3
Preis: 15 Euro


Weitere Kinderbuchvorstellungen findest du auf unserem Familienblog in der Rubrik: Kinderbücher.


Anmerkung

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten! ;-) Wir freuen uns, wenn du unseren Link nutzt und damit unsere Blogarbeit, die dir viele kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt, unterstützt. Vielen Dank! #support


Leave a Reply

Your email address will not be published.