Notfallapothele

Unterwegs mit Kind – unsere kleine Notfallapotheke

[Anzeige]

Ob auf Reisen, Ausflügen oder ganz normal im Alltag unterwegs – was muss für den Notfall immer dabei sein?

Wer Kinder hat, weiß sie hüpfen, springen, rennen, fahren Fahrrad/Laufrad und sind richtig aktiv.

Gefahren

Und wer aktiv ist, bei dem gibt es auch mal hier und da ein kleines Aua. Nicht selten fallen Kinder hin oder holen sich eine Schramme oder Kratzer. Deshalb haben wir in unserer Tasche immer so einige Sachen für die Notfallapotheke to go.

Unsere Notfallapotheke für unterwegs

Unterwegs im normalen Alltag haben wir immer folgende Sachen in der Tasche: Wunddesinfektionsmittel, Pflaster und Taschentücher.

Notfallapotheke für unterwegs

Diese Sachen sind  für die Erste Hilfe unterwegs wirklich unverzichtbar, wenn es tatsächlich mal ein kleines Aua gibt. Praktische Erste Hilfe-Sets gibt es bei der Shop-Apotheke. Kleine Verletzungen (wie z. B. Schnitt-, Kratz- und Schürfwunden) passieren im Alltag mit Kindern schnell und so ist Wunddesinfektion (bei der Shop-Apotheke findest du hierfür passende Produkte) das Allererste, um die Wunde zu säubern und zu desinfizieren. Wir benutzen Octenisept. Das Gute bei diesem Wunddesinfektionsmittel ist, dass es nicht brennt, farblos und einfach anzuwenden ist. Octenisept ist als handliches kleines Spray im Handel verfügbar.

Nach der Wunddesinfektion einfach das Pflaster drauf (hier findest du eine Auswahl an verschiedenen Pflastern). Desinfektion und Pflaster sind wichtige Maßnahmen um die offene Wunde vor Keimen zu schützen und so die Wundheilung zu fördern. Wir haben Pflaster immer in verschiedenen Größen mit dabei und oft auch Pflaster mit einem freundlichen Kindermotiv.

Kindermotiv

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Mini-Snyggis als sie 2-3 Jahre alt war, auch wenn sie sich nur gestoßen hat unbedingt ein Pflaster brauchte 😉 Trost spenden, Pflaster drauf und Heilspruch wie z. B. Heile heile Kätzchen..aufsagen bringt in solchen Situationen viel. Da sind kleine Pflaster dazu ein absolutes Wundermittel 😉

Im Winter benutzen wir für trocknene Lippen immer die Bepanthen Wund- und Heilsalbe (auch gefunden bei hier). Ich finde die hilft immer sehr schnell und verlässlich. Die benutzt nicht nur Mini-Snyggis, sondern auch ich und der Papa. Als Mini-Snyggis noch ein Baby war haben wir die Wund-und Heilsalbe auch verwendet, wenn der Popo wegen saurer Lebensmittel (verschiedene Obstsorten) leicht gerötet war. Die gereizte Haut war dann sehr schnell beruhigt.

Unsere Reise – und Hausapotheke

Die wichtigsten Sachen in unserer Haus- und Reiseapotheke sind neben Pflaster, Wundesinfektionsspray und Verbandsmaterial, ein digitales Fieberthermometer, Fiebersaft, eine Gel-Kompresse zum Kühlen, Elektrolytlösung für Magen-Darm-.Infekte um den Mineralstoffhaushalt wieder herzzustellen und für uns Erwachsene Paracetamol und Ibuprofen als Tabletten. Für Insektenstiche wurde uns von unserem Kinderarzt Tannosynt Lotio empfohlen (das Produkt findest du hier).Tannosynt wirkt entzündungshemmend, juckreizlindernd  und leicht kühlend. Zudem ist es kortisonfrei!

Auch Erkältungsmedzin wie z. B. Erkältungssalben, Nasenspray sind in unserer Hausapotheke vorhanden. Viele der Medikamente bestellen wir online bei SHOP-APOTHEKE, damit wir sie im Notfall einfach schon zu Hause haben. Unsere Reise- und Hausapotheke lagern wir außerhalb der Reichweite von Kindern oben im Küchenschrank. Vom Badezimmer als Aufbewahrungsort  wird, wie ich gelesen habe, wegen der stark schwankenden Luftfeuchtigkeit abgeraten.

Hausapotheke

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Einblick in unsere kleine Notfallapotheke für unterwegs und zuhause den einen oder anderen Tipp geben und wünsche euch ganz viel Spaß bei euren Ausflügen und Reisen.

Und nun freue ich mich auf eure Kommentare!

Habt ihr auch immer Pflaster und Co mit dabei, wenn ihr mit euren Kindern unterwegs seid? Und lieben eure Kids  Pflaster mit bestimmten Motiven? Bei uns mussten es zeitlang immer Einhörner und Prinzessinen sein. Mittlerweile sind es aber auch Tiere, Piraten und kleine Monsterchen 😉

Alles Liebe
Eure Gwendolin

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.