#317 Wochenende in Bildern 23./24. März 2024 – Ein ziemlich verregnetes erstes Osterferienwochenende

Der März geht zu Ende und die Osterferien haben bei uns hier in Berlin gerade begonnen. Dieses Wochenende sieht es wettertechnisch ziemlich verregnet aus.

Samstag

Es ist Samstag und wie bei so vielen Eltern, deren Kinder als Hobby einen Vereinssport gewählt haben, ist Samstag und/oder Sonntag Spieltag. Eigentlich hatten wir vor dieses Wochenende wieder mal alle gemeinsam Mini-Snyggis und Team in der Sporthalle anzufeuern, aber am Morgen änderten sich unsere Pläne. Ein Blick aus dem Fenster reichte und unser Quietschi beschloss, dass er bei so einem fiesen Dauerregen nicht raus muss und lieber mit Mama Osterplätzchen backen will.

Also treten Marten und Mini-Snyggis ihre Reise mit Bus und Bahn in den Wedding alleine an.

Quietschi und ich haben es derweil zuhause muggelig ubd backen Osterplätzchen.

Unser kleiner Schelm überrascht mich mitten beim Backen und verschwindet kurz und taucht dann als kleiner Weuhnachtswichtel wieder auf und lässt mich schmunzeln.

Natürlich naschen wir – vor allem Quietschi erste Osterplätzchen. Auch Mamas Exemplare müssen dran glauben 😉

Später malen wir ein paar Osterbilder und  basteln daraus die erste Osterkarte.

Auch Mini-Snyggis steigt mit ein in die Osterbastelei als sie wieder vom Basketball zurück ist.

Immer wieder regnet es heute und es ist einfach ein gemütlicher Samstag.

Marten und Mini-Snyggis berichten vom Basketball. Mini-Snyggis hat 8 Punkte gemacht und gut gepasst, verteiltund einfach super gespielt und Lob vom Trainer bekommen. Die Mädels haben alle gut gekämpft und sie lagen zu Beginn auch ab und an in Führung, aber dennoch dann leider verloren gegen die reine Jungsmannschaft. Es ist schade .. in dieser Liga gibt es leider einfach keine Mädchenmannschaften. Aber der Wettkampf mit den Jungs lässt sie sehr viel stärker werden und der Trainer ist sich sicher, dass es ihnen einen klaren Vorteil bringt wenn sie dann später gegen Mädchenmannschaften spielen werden. Wir sind schon gespannt auf den Mädchencup im April 😉

Während einer Regenpause gehen wir kurz raus. Quietschi möchte Fahrrad fahren. Er hat gestern sein erstes Fahrrad bekommen und hatte den Dreh sofort raus. 3 Runden mit Mama/Papa hinterher laufen schwupps fuhr er allein. Er liebt sein Fahrrad und es macht ihm Spaß und will wann immer es geht fahren.

Während Quietschi fleißig übt und seine Runden fährt genießen wir Eltern immer wieder ein paar Sonnenstrahlen von der sich durchkämpfenden Sonne ubd trinken Kaffee ausm Thermobecher ..

.. und freuen uns über die Blumen und entdecken erste Knospen am Apfelbaum.

Mini-Snyggis rettet Regenwürmer und Schnecken und fährt dann mit dem Roller. Ihr Fahrrad müssen wir jetzt auch Frühlingsfit machen.

Später zuhause malen wir noch ein paar Ostereier an.

Dann kommt auch schon unsere Essensbestellung. Die Kinder haben sich das goldene M gewünscht.

Nach dem Essen wird noch ein bisschen Nintendo Sports gespielt. Anschließend machen wir noch eine gemütliche Vorlesestunde auf der Couch. Dabei verwandeln sich unsere Kinder in einen Tiger und einen Bären 😉 Erst liest die Mama und dann die Große.

Dann ist auch schon der Abend da und wir beenden für den Kleinen den Tag wie gewohnt it dem Sandmänchen und einer Gutenachtgeschichte.

Sonntag

Wir starten den Tag mit einem Sonntagsfrühstück.

Die Kinder sind schon richtig in Osterlaune und malen Osterhasen. Quietschi ist noch hin- und hergerissen und spielt Weihnachtsmann, der Geschenke versteckt.

Die Sonne scheint und wir bereiten uns und unsere Rucksäcke für einen Ausflug vor. Der Wetterbericht sagt uns jedoch Regen bereits am Vormittag voraus. Wir rechnen damit und packen Regenschirme und Regenkleidung für den Quietschi ein. Wir bleiben beim Plan: Wir wollen heute mit den Kindern in den Zoo.

Wir sind gerade erst aus der Haustür und schwupps fängt es tatsächlich an zu regnen.

Im Zoo angekommen wird der Regen stärker und wir gehen direkt ins Nashornhaus, dessen Eingang an der Pagode eine neue Nashornfigur schmückt.

Im Nashornhaus können wir ein Nashorn beim Baden beobachten.

Tapire und Pustelschweine sind ebenfalls auf dem Gelände anzutreffen.

Es regnet weiter und weiter. Daher ziehen wir auch weiter zum nächsten Haus. Wir besuchen die Flusspferde. Dort sehen wir allerdings nur die beiden Zwergflusspferde. Die Großen sind wohl draußen. Quietschi interessiert sich aber auch für die entdeckten großen Fische im Flußpferdbecken.

Dadurch dass es regnet verweilen wir diesmal sehr viel länger in den Tierhäusern als sonst. Die Kinder interessieren sich zu unserer Freude auch für die Infowände und auch wir Eltern lernen noch dazu.Bevor Flusspferde abtauchen verschließen sie die Ohren. Quietschi und Mini-Snyggis interessieren sich vor allem für die mächtigen Zähne.

Danach tauchen wir bei nicht mehr ganz so starkem Regen in die Vogelwelt ein. Wir besuchen die Schneeeulen, die unglaublich entspannt sind.

Der Schopfkarakara mag Regen auch nicht so und hat sich auch untergestellt.

Anschließend wandern wir ins Affenhaus und snacken dort erst und besuchen dann unsere alte Freundin Fatou – die mit ihren 66 Jahren der älteste Gorilla der Welt ist und gerade schläft. Die Kinder lieben die Gorilla-Oma sehr. Zwar sind Silberrücken und das kleine Gorillakind auch interessant aber Hauptaufmerksamkeit liegt bei Fatou.

Danach geht es zum Brunnen, der nun wieder Wasser speiht zu Quietschis großer Freude. Als ob nicht schon alles genug nass ist 😉

.. und dann gehen wir noch zu den Pandas.

Am Schluss sagen wir noch den Sichuan- Takjnen hnd den Elefanten auf Wiedersehen.

Dann treten wir den Rückweg an – genug Regen einkassiert. Wir haben eine Zoo-Jahreskarte und daher ist es für uns egal, dass wir nicht alle Tiere gesehen haben. Erspart definitiv Stress.

Wir nehmen uns unterwegs für zuhause noch Donuts und Pfannkuchen mit.

Zuhause ist dann Aufwärmen und Entspannen angesagt.

Zum Mittag gibt es heute Kartoffelbrei mit Frikadellen und Spitzkohl (und Erbsen& Möhren).

Es geht auf Ostern zu und deshalb pflanzen wir heute noch Kresse an. Hierfür basteln wir noch 2 Häuser aus Mikchkartons.

Am Abend geht es dann noch in die Wanne und dann auch in Richtung Bett. Vorher natürlich noch das Sandmännchen.

Das war unser verregnetes Wochenende. Weitere „Wochenenden in Bildern“ gibt es wieder bei Alu&Konsti.

Wir wünschen euch mit unseren Bildern vom Wochenende einen guten Start in die neue Woche <3

Alles Liebe
Eure Snyggis

Has one comment to “#317 Wochenende in Bildern 23./24. März 2024 – Ein ziemlich verregnetes erstes Osterferienwochenende”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Sari - 25. März 2024 at 9:35 Reply

    Ich merke, ich war schon lange nicht mehr im Zoo. Da hat sich ja einiges getan. Mensch, wo ich die Kekse sehe fällt mir ein, dass wir das ja auch noch diese Ferien machen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published.