1mal1

Das Einmaleins spielerisch lernen mit dem 1×1 Drachen

Spielrezension|enthält Werbung

Das kleine Einmaleins sicher zu beherrschen ist ein wichtiges Lernziel in der Grundschule. Früher war das Lernen des Einmaleins oft Drill und mit Angst verbunden. Doch das muss nicht sein. Kinder sollen mit Spaß lernen. 1×1 Drachen ist ein Lernspiel von Ravensburger für Grundschulkinder, um spielerisch das Einmaleins zu üben. Unsere Tochter Mini-Snyggis hat nun in der Schule vor kurzem mit der Multiplikation begonnen und nun auch angefangen das Einmaleins zu lernen. Daher möchte ich euch heute das Lernspiel 1×1 Drachen* vorstellen, das wir nun zum spielerischen Üben des Einmaleins benutzen. Mathe kann auch Spaß machen mit 1 x 1 Drachen von Ravensburger.

1×1 Drachen – Lernspiel zum Üben des kleinen Einmaleins

1 x1 Drachen* von Ravensburger ist ein Lernspiel für Kinder von 7-10 Jahren, bei dem die Kinder das kleine Einmaleins spielerisch mit rollenden Dracheneiern und Bingotafeln lernen können.

Inhalt/Ausstattung

1 Edelsteinberg mit Steckern und Zahlen-Höhlen, 4 Dracheneier, 1 Drachenschranke, 1 Startdrache, 60 Chips, 10 Einmaleins-Karten mit Selbstkontrolle, 24 Bingo-Tafeln, 1 Spielanleitung

1 x 1 Drache – So wird gespielt

1 x1 Drachen – im Drachenflug durch das kleine Einmaleins*. Das Lernspiel ist für 2-4 Spieler im Alter von 7-10 Jahren ausgerichtet und dauert etwa 20 Minuten. (Kann auch schneller gehen – je nachdem wie lange man fürs Rechnen braucht.)

Vor dem Spiel muss das Spielfeld aufgebaut werden. Dazu müssen bei der allerersten Verwendung alle Pappteile ausgestanzt und einige Teile zusammengesteckt werden. Die 17 Edelstein-Stecker werden in den Spielplan gesteckt und die Drachenschranke direkt unterhalb der ersten Steckerreihe festgesteckt.

Nun wählt sich jeder Spieler die Einmaleinsreihe aus mit der er spielen möchte und sucht sich die Karte mit dem Babydrachen und die farblich passende Bingotafel dazu. Dann bekommt noch jeder Spieler 15 Spielchips.

Nun nimmt sich jeder Spieler ein Drachenei (Kugeln) bzw auch gerne zwei bei 2 Spielern. Der Spieler, der am Zug ist, legt die Dracheneier auf die Spitze des Berges hinter der Schranke und hebt dann die Schranke hoch. Die “Dracheneier” Kugeln den Berg hinab ins Zahlenfeld.

Die Zahl bei der die Kugel ankommt wird mit der Zahl auf der Drachen Karte multipliziert. Der Spieler muss das Ergebnis nennen und wenn das Ergebnis stimmt darf ein Chip auf das passende Feld abgelegt werden. Das Ergebnis kann überprüft werden indem man die Drachenkarte wendet. Dort steht die gesamte Zahlenreihe.

Wer zuerst eine Reihe voll hat ein Bingo und gewonnen.

Unsere Meinung zu 1×1 Drachen

Wir finden das Lernspiel 1×1 Drachen* von Ravensburger super gelungen. Unserer Tochter Mini-Snyggis (7 Jahre, 2. Klasse) hat das Spiel auf Anhieb super gefallen. Sie hat sofort 3 Runden spielen wollen. Im Schnitt rechnet man in einer Runde 10 Multiplikationsaufgaben um eine Bingo-Reihe zu bekommen. So macht Einmaleins lernen wirklich Spaß! Das Drachenei-kugeln bringt Abwechslung ins Spiel und sorgt für ein bisschen Spannung zwischen den Aufgaben.

Mir als Mama gefällt das Spiel auch super. Ich bin begeistert wie gerne Mini-Snyggis damit Mathe übt.

Es ist relativ kompakt und kann gut mitgenommen werden. Der Spielaufbau ist nur beim allerersten Mal mit dem Herausdrücken aller Pappteile etwas aufwendig. Aber danach ist das ja geschafft und Der Spielaufbau geht schnell. Die Spielregeln sind simpel und das Lernspiel erfüllt voll und ganz seine Aufgabe: Mathe spielerisch mit Spaß zu üben. Es fehlt meiner Meinung nur eine Verstaumöglichkeit für die Chips und Kugeln. Aber wir haben einfach kleine Klarsichtbeutelchen aus der Haushaltsschublade genommen und darin die Sachen verstaut.

Fazit

1×1 Drachen* ist für uns ein super gelungenes Lernspiel um mit Kindern das kleine Einmaleins mit Spaß zu lernen. Lernspiele nehmen den Druck raus und zeigen Kindern in einer anderen Lernsituation als der am Schreibtisch, dass Lernen abwechslungsreich sein und Spaß machen kann – sogar Mathe. Wir werden es nun ganz sicher regelmäßig spielen. So lernt sich das Einmaleins im Drachenflug. Ich kann euch das Spiel definitiv vom Herzen empfehlen!

*

Viel Spaß beim Spielen!

Alles Liebe
Eure Gwendolin

P.S. In unserem Menüpunkt: Spaß und Spiel findet ihr weitere Spielerezensionen. Viel Spaß beim Stöbern auf dem Blog 🙂

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit.

Über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision, aber für dich verändert sich der Preis aber nicht. Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt. Danke!

Leave a Reply

Your email address will not be published.