Das Neinhorn und die Schlangeweile – Kinderbuchrezension

Kinderbuchrezension enthält Werbung

Das Neinhorn geht in die Verlängerung und trifft in Band 2 die Schlangeweile, die auf nichts Lust hat. Das Neinhorn und die Schlangeweile – ein sehr lustiges Bilderbuch mit viel Wortwitz von Marc Uwe Kling, das nicht nur Kindern ab 3 Jahren, sondern auch den Eltern Freude bereitet. Das Neinhorn und die Schlangeweile – erschienen im Carlsen Verlag.

Das Neinhorn und die Schlangeweile – Inhalt

Das Neinhorn und die Schlangeweile* ist die Fortsetzung des erfolgreichen Bilderbuchs „Das Neinhorn“. Der Autor Marc-Uwe Kling und die Illustratorin Astrid Henn haben mit dem Neinhorn eine Figur geschaffen, die dem üblichen rosa-glücklickhen Einhorn absolut im Kontrast steht. Das Neinhorn ist schlecht gelaunt, frech und passt nicht in die Schublade in die es sollte. Wir sind seit vielen Jahren große Neinhorn Fans. Das Neinhorn ist quasi die Wednesday unter den Einhörnern im glitzernden Herzwald. Im ersten Teil befreundet sich das Neinhorn, nachdem es von zuhause ausreißt, mit Charakterköpfen an. Der KönigsDOCHter, dem NaHund und dem WASbär. Diese Figuren spielen natürlich auch jetzt im zweiten Teil eine Rolle, aber eine kleinere.

und seine Freunde

Denn diesmal trifft das Neinhorn auf die Schlangeweile.

Zu Beginn der Geschichte hängt das Neinhorn mit seiner Bande im Herzenswald ab und es bricht ein Streit aus, obwohl eigentlich niemand weiß worüber sich die Freunde streiten. Wütend stampft das Neinhorn davon und trifft im dunkelsten Dschungel die Schlangeweile. Die Schlangeweile hängt im Baum herum und wie der Name schon verrät langweilt sie sich gewaltig. Das Neinhorn schlägt ihr tausend Sachen vor. Aber die Schlangeweile findet allesssss sssssuper schlangweilig. Immer wieder versucht die Schlangeweile das Einhorn einzuwickeln. Doch irgendwann reicht es dem Neinhorn. Super genervt macht es sich eben alleine auf den Weg zum wunderlichen Vulkan, der Schnee statt Lava speit. Dort ist das Neinhorn überwältigt von der „heftigen“ Aussicht über das ganze Land der Träume. Doch ein bisschen fehlen ihm seine Freunde…

Panoramaseite

Ob am Ende das NeinHorn und seine Freunde die KönigsDochter, der NaHund und der WASbär wieder vereint sind und ob die Schlangeweile immer noch schlangweilig im Baum rumhängt oder sich aufgerafft hat – DAS müsst ihr selber lesen 😉

Das NeinHorn und die Schlangeweile – Illustrationen und viele Extras gegen die Langeweile

Die Illustrationen von Astrid Henn sind wie im ersten Teil einfach grandios. Ich liebe ihre Zeichnungen sehr. Im Buch sind teils großflächige Illustrationen über Doppelseiten und teils mehrere kleine auf einer Seite. Das bietet viel Abwechslung. In der Mitte des Buches ist eine phänomenale 5-seitige Aufklappseite, die den „heftigen“ Ausblick über das Land der Träume darstellt.

Am Ende befinden sich noch Beschäftigungsmöglichkeiten, wenn einem mal wieder langweilig ist: Ein Suchspiel, eine Freundschaftsbuchdoppelseite (die Schlangeweile hat sich schon ins Freundschaftsbuch eingetragen und man selbst kann sich ebenfalls im Freundebuch des Neinhorns eintragen). Zudem folgt noch ein Zuordnungsspiel, bei dem man die Bilder der lustigen Tiere dem passenden Namen zuordnet. Natürlich haben die Tiere wieder ganz besondere Namen – wie z. B. „Das Schokodil, die Hygiäne, der Schimpfpanse“. Ganz am Ende befindet sich noch das „SchLeiterspiel“. Es gibt also in diesem Buch wirklich viel zu entdecken.

Spiel

Unsere Meinung zu „Das Neinhorn und die Schlangeweile“

Das Neinhorn und die Schlangeweile – ein Musssss für alle Neinhornfans

Das Neinhorn und die Schlangeweile* ist eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Bandes. Wer den ersten Band liebt wird auch das zweite Buch mögen. Mit seinen 54 Seiten finde ich es persönlich etwas zu lang für 3 jährige. Ich tendiere zu sagen, dass es eher etwas für Kinder ab 4 Jahren ist.

Wortwitz und der typische Huor von Marc-Uwe Kling, der Kindern UND Eltern Spaß bereitet

Der Humor und die Schreibweise von Marc-Uwe Kling ist sicher Geschmackssache. Seine Werke bestechen durch Wortwitz und sehr viel Humor, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 sind keine klassischen Kinderbücher, die mit Moral und pädogisch wertvollen Ratschlägen arbeiten. Dennoch werden Themen wie Freundschaft, Teilen, Hilfsbereitschaft angesprochen. Es geht auch nicht immer freundlich im Buch zu. Das Neinhorn und seine Kumpanen sind halt eben oft bockig und drücken sich eben auch mal umgangsprachlich aus. So kommen auch Phrasen wie „boah ey„, „Samma -Du hast wohl nicht alle Latten am Zaun“ vor.

Die Texte der Schlangeweile benötigen ein wenig Übung und sind für den Vorleser ein wenig fordernd. Es ist nicht immer ganz einfach Sätze wie „Schlieber schliege ich sstundenschlang in einem schlichtlossssen Schloch“ vorzulesen. Aber mit etwas Übung und Konzentration klappt es und bringt alle zum Schmunzeln und Lachen.

Das-Neinhorn-und-die-Schlangeweile
Wir lieben das Neinhorn und auch die Schlangeweile

Wir lieben „Das Neinhorn und die Schlangweile„* und den Humor von Marc-Uwe Kling. Die Illustrationen von Astrid Hemm sind wieder einfach umwerfend. Ein absolut unterhaltsames und lustiges Buch mit sehr viel Wortwitz. Auch unsere Große (8 Jahre), die damals schon das „Neinhorn Band 1„* geliebt hat, fand Teil 2* nun auch wieder richtig witzig. Ein MuSSSsss für alle NeinHorn-Fans! 😉

Alles Liebe
Eure Gwendolin
-Snyggis Familienblog-

Das Neinhorn und die Schlangeweile*
Autor: Marc-Uwe Kling
Illustration: Astrid Henn
Verlag: Carlsen
Erschienen: 29.11.2021
Seiten/Format: 54 Seiten-farbig illustriert, Hardcover 226 mm x 276 mm
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-551-52128-6
Preis: 13 Euro

*



*

Tipp: Viele weitere Rezensionen zu vielen vielen tollen Kinderbüchern findet ihr bei uns in der Kinderbücher-Ecke – viel Spaß beim Stöbern!

Folgt uns @snyggis_familienblog auf Instagram, dort sind wir fast täglich unterwegs und nehmen euch ein Stück in unserem Familienalltag mit. Und auch über euer Like unserer Facebook Seite „Snyggis Familienblog“ würden wir mich sehr freuen! Dort werdet ihr auch regelmäßig als erste über neue Beiträge informiert.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Werbe-Links/Affiliate Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis aber nicht. Du hast keine Mehrkosten.Wenn du also sowieso vorhast das Produkt zu kaufen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es über einen unserer Link tust, da du damit aktiv unseren Familienblog ein wenig unterstützt.

Has one comment to “Das Neinhorn und die Schlangeweile – Kinderbuchrezension”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Stefanie - 2. Juli 2023 at 17:48 Reply

    Einfach[Heftig] sag ich da nur, für groß und klein einfach mal total lustig das Leben erklärt. 😜😋🤭

Leave a Reply

Your email address will not be published.